Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tipps für coole Ferien mit Kindern

08. Juli 2017, 00:04 Uhr
Die Ritter sind los in Linz
Bild: Alexander Schwarzl

OÖN-Redakteure verraten, was sie mit ihren Liebsten im Sommer unternehmen.

 

Gerhild Niedoba, Redakteurin Regional/Online

Wanderung auf die Eisenau-Alm, Unterach: Zu unserem Sommer im Salzkammergut gehört die Wanderung auf die Eisenau-Alm. Nutzte ich früher die Strecke als Herausforderung mit dem Mountainbike, genieße ich nun mit meiner sechsjährigen Tochter das gemütliche Hinaufgehen. Empfehlenswert ist der Aufstieg mit Kindern von Kreuzstein aus. Dort wird der eineinhalbstündige Aufstieg zur abwechslungsreichen Entdeckungstour durch kühle Waldabschnitte. Auf der Buchberg-Hütte wartet eine gute Jause.

Schifffahrt „Kleiner Rundkurs Süd“, Attersee: Als Kontrapunkt zum Bergerlebnis verbringen wir beinahe jede freie Minute im oder auf dem Attersee. Dazu gehört eine Fahrt auf der „MS Unterach“ oder der „Stadt Vöcklabruck“. Der „kleine Rundkurs Süd“ ist mit einer Dauer von rund 70 Minuten gerade recht für kleine Gäste.

 

Marina Mayrböck, Lokalredakteurin, Braunau

Baden, baden, baden: Die Ansprüche meiner Dreijährigen sind (noch) bescheiden, für einen coolen Sommer braucht sie nur ihre Badehose und Eis. Freibad, See oder Meer, das ist ihr egal. Mir nicht. Ich, Mittdreißigerin, aufgewachsen nahe des wunderschönen Salzburger Seenlands, hätte früher niemals ein Freibad besucht. Aus Prinzip nicht. Aber die Tochter hat uns nähergebracht, das Freibad ums Eck und mich. Die Wasserrutsche, auf der sie „auf gar keinen Fall alleine, sondern nur mit Mama rutschen darf“, ist wirklich anziehend.

Eis selber machen: Um das Maß des Ungesunden zu reduzieren, ein Eisrezept: Man nehme süße Früchte, Joghurt, einen winzigen Schuss Sahne und füllt die Masse in die teure, selbstkühlende Eismaschine, die in der Küche ganz unten verstaubt – ähm – verstaut ist.

 

Dieter Seitl, Lokalredakteur, Innviertel

Ritterfest in Linz: Echte Ritter wie mein Leo (7) brauchen Burgen - wie die längste Burg der Welt in der bayerischen Grenzstadt Burghausen. Dieses Wochenende ist aber das Ritterfest in Linz Pflichtprogramm.

Der Forellen-Zirkus: Wer es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, kann es kaum glauben: Im Forellen-Zirkus in der Sauwald-Gemeinde St. Aegidi springen dressierte Fische durch Reifen und flitzen gezielt durch einen Wasserparcours. Die Welt von oben bestaunen Papa und Sohn im Anschluss gerne vom Kopfinger Baumkronenweg aus. Muss: Eis genießen auf dem prächtigen Schärdinger Stadtplatz. Damit dieses auch verdient ist, wird die Barockstadt auf dem Themenweg Via Scardinga erkundet.

 

Ulrike Rubasch, Redakteurin, Wirtschaft

Kraxeln, Felsenfest: Ein Sommer ohne Felskontakt ist kein Sommer, zumindest nicht für unsere beiden Sprösslinge (5 und 10) – und schon gar nicht für deren Eltern. Das Mühlviertel bietet mit seinen markanten Granitblöcken auch für Kinder gute Gelegenheit, ihre Kraxel-Talente unter Beweis zu stellen. In Waxenberg, Zwettl, Rottenegg oder ganz in unserer Nähe (Altenberg) im Steinbach-Tal beim Penkner-Wandl. Dort trainieren wir auch an einem Übungsklettersteig für die größeren Wände, die dann im Ennstal auf uns warten.

Gemeinde-Angebot, Ferienspiele: Feuerwehr-Besuch, Impro-Theater für Kinder, Imker- und Müll-Workshop im Altstoffsammelzentrum: Unsere Kinder lieben das Angebot der Altenberger Ferienspiele; die (berufstätigen) Eltern schätzen die Tagesangebote ebenso.

 

Bernhard Leitner, Lokalredakteur, Mühlviertel

Bogenschießen: Eine Runde um den Bogen-Parcours

Was schon den Papa vor rund 35 Jahren stundenlang beschäftigte, fasziniert jetzt auch die beiden Töchter (9 und 7 Jahre): Mit Pfeil und Bogen durch den Garten schleichen und Ziele anvisieren. Das funktioniert mit Opas selbst gebastelten Bögen schon recht gut. Damit das Ganze zusätzlichen Abenteuercharakter bekommt, ist gleich nächste Woche ein Rundgang in einem Bogensport-Parcours geplant.

Ein Stück Tirol für daheim
Zielsicher: Kollektives Bogenschießen Bild: Niedoba

Klettern: Genuss für Klettermäuse

Meine Jüngste ist ein echter Kraxelmaxi: Noch keine zwei Jahre alt, erklomm sie sämtliche Küchen- und Wohnzimmerschränke – und rief damit blankes Entsetzen bei unseren Besuchern hervor. Dieses Talent muss gefördert werden. Deshalb steht ein Kurs in der Kletterhalle auf dem Programm. Das eignet sich prima als Schlechtwetterprogramm, ist aber auch Überbrückung, bis die Klettermaus groß genug ist für einen Hochseilgarten.

 

Wetter & Verkehr

Bade-Wochenende: Mit sommerlichen Temperaturen können die rund 190.000 Schüler in Oberösterreich in die Ferien starten. Für heute sagt Christian Ortner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik 30 Grad voraus, morgen können es bis zu 34 Grad werden. An beiden Tagen lacht die Sonne vom Himmel, heute Früh gibt es noch Restwolken, am Sonntagabend sind teilweise starke Gewitter möglich. Ab Montag sinken die Temperaturen, Gewitter werden häufiger.

Mit 600 Staus österreichweit im Sommer rechnet ÖAMTC-Experte Alfred Obermayr. Um ihnen auszuweichen, rät er zu Nachtfahrten. Auch bei den Mautstellen ist Zeit zu sparen: „Auf den Spuren für Videomaut- und Kreditkartenbezahlung läuft die Abwicklung um einiges schneller.“ Die erste große Reisewelle ist für das dritte Juli-Wochenende zu erwarten.

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen