Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Test: Eis zum Mitnehmen so gut wie noch nie

Von nachrichten.at, 01. Juli 2015, 08:37 Uhr
Eiskrieg in der Linzer Innenstadt
Sommerzeit heißt auch Eis schlecken. Bild: Weihbold

LINZ. Eisverkäufer bieten häufig Styroporboxen zum Mitnehmen an, die das Eis kühl halten. Tun sie das auch? Und ist das Eis hygienisch einwandfrei? "Ja", sagen die Konsumentenschützer, die den Test in Linz gemacht haben.

Insgesamt wurden von den Konsumentenschützern der Arbeiterkammer Oberösterreich 14 Speiseeisproben in acht Gastronomiebetrieben bzw. Einzelhandelsgeschäften entlang der Linzer Landstraße gezogen. Gekauft wurde sowohl Vanille- als auch Schokoladeeis, das vom Verkäufer in Styroporboxen eingefüllt und verschlossen wurde. Um den mikrobiologischen Zustand der erworbenen Ware nicht zu beeinflussen, haben die Testkäufer diese mit stets frisch desinfizierten Händen entgegengenommen.

Die Behältnisse wurden nur so kurz wie möglich der Umgebungstemperatur ausgesetzt und anschließend in Kühlboxen mit Kühlakkus zum Untersuchungslabor transportiert. Dort kamen die Speiseeisproben in einwandfrei gekühltem Zustand (zwischen -9,2°C und -5,5°C) an und wurden sofort nach Probeneingang den mikrobiologischen Prüfungen unterzogen. Der bakteriologische Status der Proben zum Zeitpunkt des Untersuchungsbeginns entsprach damit jenem, den der durchschnittliche Konsument unmittelbar nach dem Kauf beim Verzehr des Speiseeises vorfindet.

So wenig Beanstandungen wie noch nie!

Zwölf der vierzehn getesteten Proben waren hygienisch einwandfrei. Eine Probe wies eine Überschreitung des Warnwertes für den Gehalt an Enterobakterien (Fäkalkeime) auf und wurde daher mit „einem deutlichen Hygienemangel“ beurteilt. Bei einer weiteren Probe wurde eine deutliche Überschreitung dieses Warnwertes festgestellt und daher als „schwerer Hygienemangel“ gewertet.

Diese Testergebnisse sind die besten, seit die Arbeiterkammer jährlich im Sommer Speiseeis testet.

Hier finden Sie die Testergebnisse:

Download zum Artikel

AK-Speiseeis-Test

PDF-Datei vom 01.07.2015 (27,21 KB)

PDF öffnen

 

Die Beurteilung der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchungen erfolgte nach den Lebensmittelsicherheitskriterien aus der Verordnung EG2073/05 idgF hinsichtlich des Gehaltes an Salmonellen und Listeria monocytogenes sowie nach den Empfehlungen der DGHM (Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie) für „Speiseeis für die lose Abgabe an den Verbraucher“ hinsichtlich des Gehaltes an anderen Keimen bzw. Keimgruppen.

 

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 01.07.2015 16:49

Ja, zum Eistesten brauchen wir die Arbeiterkammer, das wird ja immer noch bizarrer!

So etwas gibt es nur in Österreich, Eis lutschen für Kalliauer!

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 01.07.2015 12:43

ich wollte auch fragen, ob das Eis nun gut oder hygienisch ist.

Wenn es keimfrei ist, muss es nicht zwingend gut schmecken- siehe Nahrungsmittelindustrie.
Und wer sich immer von den Keimen fernhält tut sich nicht Gutes.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.07.2015 13:19

Wer sich zu viele Fäkalkeime reinzieht, tut sich ebenfalls nichts Gutes zwinkern

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.07.2015 13:36

Ob es gut schmeckt, muss man selbst testen.
Geschmäcker sind verschieden...

lädt ...
melden
restlach (649 Kommentare)
am 01.07.2015 16:26

keimfrei wird immer nur das Industrieeis sein, weil mehr Chemie als frische Prokukte darin enthalten sind. Sehr bewundersnwert finde ich da die Leistung vom Eiskönig, er verwendet wirklich nur frische Produkte für seine Eiszubereitung, was man natürlich auch schmeckt und schafft es trotzdem den Hygienebestimmungen gerecht zu werden. Generell gibt es viele Sorten die sehr schwer zu produzieren sind wie zum Beispiel Bananeneis, weil es nicht erhitzt werden kann und in der Banane bereits Keime enthalten sind. Nichts desto trotz sind die Richtlinien so niedrig das keines der getesteten Eiskugerl gesundheitsschädlich ist und lieber frische Produkte konsumieren bitte als reine Chemie!

lädt ...
melden
Arminius111 (653 Kommentare)
am 01.07.2015 12:32

So gut, wie noch nie!
Wieviel hat der Redakteur (oder rin) geschleckt?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 11:44

und beim Eisgeschäft an der Schillerstrasse -Landstrasse mit offenen Verkaufspult fahren dauernd Auto's vorbei die haufenweise Auspuffgase entladen und die BIM wirbelt jeden Dreck und Staubkörnchen auf !!! ist des a no hygienisch ?

mei selbstgemachtes Eis leidet nicht ... oder doch .. weil es nicht lange dauert bis es konsumiert wird ... hahahahahahahahaha

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.07.2015 12:13

Lieblingsrezept?

lg

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 14:58

alf_38

hatte ich letzhin gesendet ...

mit eigener Früchtemarmelade...

nochmals für dich .. zwinkern

2 eier mit ca. 100 gr zucker auf warmes wasser aufschlagen bis es dickflüssig wird ...
danach kalt schlagen ...
aus 1 becher obers Schnee schlagen ...
in die abgekühlte masse 3-4 löffel Marmelade geben , gut vermischen und den Schnee langsam drunter rühren...
in Tupperware oder in joghurt becher einfüllen und in den Gefrierschrank stellen ...
dazu kann ein becher Sauerrahm und oder Joghurt becher gegeben werden .. (macht es leicht sauerlich und leka )

wer sehr reife Bananen zu Hause hat kann sie pürieren und statt Marmelade beigeben ...dazu frische Zitronensaft...
und wer den Geschmack verändern möchte gibt Kakao pulver dazu .

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.07.2015 06:54

pepone - besten Dank!

lg

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.07.2015 10:34

Stimmt, beim Jindrak sind noch bei jedem Eistest, an den ich mich erinnern kann, Hygienemängel festgestellt worden. Das hat Tradition.

Vielleicht sollte man dort mal prüfen, was sich verbessern ließe.

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.07.2015 10:33

Linz hat sich in den letzten Jahren zur Eis-Hochburg entwickelt. Danke Jürgen!

lädt ...
melden
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 01.07.2015 09:34

die landstraße 70 glänzt wieder einmal mit schweren hygienemängel ??

conclusio: es dünkt --> das war nicht das erste mal..

siehe:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Bei-Eistest-durchgefallen-Eiszeit-in-der-Backstube-von-Leo-Jindrak;art66,685853

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.07.2015 10:36

Das stimmt - alle Jahre wieder....

Und vor allem "schwere" Hygienemängel - und dann kann er sich's wieder nicht erklären... einmal waren's die Schwämme, soweit ich mich erinnere. *lol* Mich wundert's nur, dass das keine Konsequenzen hat.

Meine habe ich daraus gezogen, indem ich wieder Eis noch Torten und Co kaufe.....!!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.07.2015 10:51

weder anstatt wieder

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen