Telefonbetrüger lockte Angestellter Codes heraus

11.August 2017

Eine 21-jährige Angestellte einer Tankstelle in Ried im Innkreis wurde am Donnerstag Opfer eines Telefonbetrügers. Ein unbekannter Täter rief sie an und gab sich als ihr Chef aus. Er nannte ihr auch den richtigen Namen ihres Vorgesetzten. Er sagte ihr, dass sie demnächst einen Anruf von der Chefin erhalten werde. 

Kurz darauf meldete sich eine Frau, stellte sich mit Namen der Vorgesetzten vor und verlangte die Herausgabe von insgesamt 16 Codes für Wertkarten. Die Angestellte kam der Aufforderung nach, schöpfte aber Verdacht und verständigte die Polizei. 

Wenig später wurde die Tankstelle noch einmal telefonisch kontaktiert, diesmal gab sich die Anruferin als Mitarbeiterin einer technischen Notzentrale aus Hamburg aus. Am Telefondisplay erschien aber eine österreichische Nummer, ein Rückruf bei dieser Nummer ergab allerdings keinen Anschluss. Der Schaden beläuft sich auf 620 Euro.