Suchaktion: Urlauber waren im Gasthaus

12.August 2017

Noch größer wurde sie, als sie bei einer Suchaktion mit dem Wassertaxi zwei der Urlaubergruppen an Land brachte und eine weiterhin abgängig war.

Das Elektroboot, gemietet von drei Hamburgern, war nicht zu finden. Auch nicht, als die Wasserrettung Traunkirchen zur Suche ausrückte. "Mittlerweile hatte es zu regnen begonnen, und draußen auf dem Wasser wurde es wirklich gefährlich", sagt Loidl. Die erste Gewitterfront hatte sich schnell verzogen, die zweite stand kurz bevor. Schließlich wurden Feuerwehr, Polizei und ein Hubschrauber zur Unterstützung angefordert.

Gegen 16 Uhr dann die Entwarnung: Das Boot der Touristen wurde bei der Anlegestelle des Grünbergwirts am Ostufer des Sees gefunden. Die drei nichtsahnenden Hamburger waren wohlauf und gerade von der gemütlichen Einkehr zurückgekommen. Die Aufregung um ihren Verbleib konnten sie nicht verstehen. "Sie haben gesagt, dass sie Gewitter ja von der Nordsee gewohnt seien und mit dem Wetter ohnehin umgehen könnten", erinnert sich Loidl an die Erklärung der Urlauber. (geg)