Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sturmtief "Burglind" fegte mit 155 km/h über Österreich

Von nachrichten.at, 03. Jänner 2018, 09:28 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Sturm "Burglind" wütete mit bis zu 200 km/h
Bild: (Reuters)

LINZ. Das Sturmtief "Burglind" ist am Mittwoch mit Rekordböen von bis zu 155 km/h – dieser Wert wurde an der Messstation am Galzig in Tirol gemessen – über Österreich gefegt. In Oberösterreich war der Sturm schwächer als gedacht.

Bis 14.00 Uhr wurden an der Messstation am Galzig (2.079 Meter) in Tirol 155,9 km/h verzeichnet, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Dahinter folgte der Brunnenkogel (3.437 Meter) ebenfalls in Tirol mit 137,5 km/h. 128,2 km/h erreichte eine Windböe am Valluga in den westlichen Lechtaler Alpen auf Vorarlberger Gebiet in 2.805 Metern Seehöhe.

In Vorarlberg standen die Feuerwehren im Dauereinsatz. In rund drei Stunden rückten die Feuerwehrleute nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) rund 260 Mal aus. Zwar wurden zahlreiche Straßen durch Bäume verlegt sowie mehrere Hausdächer abgedeckt, verletzt wurde aber niemand.

Am frühen Nachmittag schien das Schlimmste überstanden. In Tirol wurden indes bedeutend weniger Einsätze verzeichnet. Auch in Oberösterreich blieb es vergleichsweise ruhig, mehr dazu weiter unten. 

Sturm "Burglind" hat die Hornbahn der Kitzbüheler Bergbahnen zum Stillstand gebracht.  Bild: (EINSATZREPORT/PATRICK KLINGLER)

Seilbahn musste evakuiert werden

Der Sturm hat Mittwochnachmittag die Hornbahn der Kitzbüheler Bergbahnen zum Stillstand gebracht. Grund war vermutlich ein durch einen Windstoß ausgelöster technischer Defekt einer einzelnen leeren Gondel, wie die Bergbahnen mitteilten. Rund 20 Wintersportler mussten von Bergrettern evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Zu dem Zwischenfall war es gegen 14.15 Uhr gekommen. Eine bergwärts fahrende Gondel dürfte im Einfahrtsbereich der Mittelstation von einer Windböe erfasst worden sein und löste den Defekt aus. Daraufhin wurde die Bergrettung im gesamten Bezirk Kitzbühel alarmiert.

Während alle von oben kommenden Wintersportler entweder selbst abfahren konnten oder mit Skidoos und Pistenfahrzeugen bis zum Restaurant Hagstein transportiert wurden, mussten etwa 20 Wintersportler, die sich in den Gondeln aus der "Sektion 1", also jener zwischen Tal- und Mittelstation, befanden, mit Seilen geborgen werden.

Video:

Der Einsatz wurde gegen 16.30 Uhr erfolgreich abgeschlossen. Mitarbeiter des Roten Kreuzes kümmerten sich um die Evakuierten. Die Hornbahn "Sektion 1" werde morgen, Donnerstag, den Betrieb nicht aufnehmen, damit sie technisch überprüft werden könne, hieß es.

In den höher gelegenen Regionen Vorarlbergs wurden viele Liftanlagen und Seilbahnen aus Sicherheitsgründen gar nicht in Betrieb genommen. So blieben etwa am Arlberg 21 von 88 Bahnen geschlossen, im Skigebiet Silvretta Montafon standen schon am Vormittag 14 von 36 Anlagen still. Im Bregenzerwald war unter anderen das Skigebiet Andelsbuch-Bezau betroffen, das bei Windgeschwindigkeiten von 90 km/h geschlossen blieb.

Alarmierungen im Minutentakt

Als der Sturm mit Orkanböen gegen 11.00 Uhr in Vorarlberg Einzug hielt, wurden die Feuerwehrleute im Minutentakt gerufen. Am stärksten betroffen war der Großraum Feldkirch, in dem etwa die Hälfte der Feuerwehreinsätze anfielen. Aber auch im Großraum Bregenz und im Bregenzerwald hinterließ Burglind deutliche Spuren.

In Sulzberg im Bregenzerwald kam es laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zu Windspitzen von 127 km/h, rund um den Bodensee wurden um die 100 km/h gemessen. "Wettering Vorarlberg" verzeichnete in Mellau (Bregenzerwald) auf 1.400 Meter Seehöhe sogar maximale Windstöße von über 140 km/h. In den übrigen Landesteilen lagen die Windgeschwindigkeiten bei etwa 80 km/h. Gegen 14.00 Uhr beruhigte sich der Sturmwind so plötzlich, wie er gekommen war. Dabei sorgten die umgestürzten Bäume für etliche Schäden. 

134 km/h am Feuerkogel

Verantwortlich für den Sturm war eine Kaltfront, die von Nordwesten kommend mit großer Geschwindigkeit über Oberösterreich zog. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) prognostizierte Sturmspitzen von 70 bis zu 90 km/h. Der Höhepunkt des Sturms wurde am frühen Nachmittag erwartet, es wurde davor gewarnt, sich im Freien aufzuhalten. 

Für das ganze Bundesland galt eine Sturmwarnung. "Bisher war der Sturm schwächer als gedacht", sagte heute Mittag ZAMG-Meteorologe Christian Ortner. Am stärksten blies Tief "Burglind" im Innviertel und im Hausruckviertel bis hinein in den Raum Mondsee. 

In Waizenkirchen (Bezirk Grieskirchen) verzeichnete die ZAMG zwischen 15 und 16 Uhr mit Windspitzen von 91 km/h den höchsten am Mittwoch im Flachland gemessenen Wert. 134 km/h waren es am Nachmittag am Feuerkogel. Im Seengebiet gab es vereinzelt Gewitter, im ganzen Bundesland regnete es zu Mittag und am Nachmittag teils kräftig. 

 

Im Landesfeuerwehrkommando war das Personal schon in den Morgenstunden vorsorglich auf acht Mann aufgestockt worden. Für die Feuerwehren blieb es trotz des starken Windes und Regens bis zum Nachmittag relativ ruhig.

Das Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich verzeichnete bis 15:50 Uhr nur wenige Einsätze wegen Sturmschäden: So mussten die Kameraden etwa in Zell am Pettenfirst (Bezirk Vöcklabruck), in Schwand im Innkreis (Bezirk Braunau), Zwettl an der Rodl (Bezirk Urfahr-Umgebung) und in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) ausrücken. In Micheldorf (Bezirk Kirchdorf an der Krems) wurden die Einsatzkräfte wegen einer Überflutung alarmiert. 

Auch die FF Puchheim stand im Einsatz. Bild: www.ff-puchheim.at

Auch die FF Puchheim stand bei Starkregen und Sturm im Einsatz. (Bild: www.ff-puchheim.at

Im Innviertler zog sich ein Landwirt bei den Aufräumarbeiten nach dem Sturm schwere Verletzungen zu. Der 41-Jährige wurde von einem Baumstamm am Kopf getroffen – Details dazu lesen Sie hier

In Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) musste ein Baum von der Fahrbahn beseitigt werden. In Wels-Vogelweide musste die Feuerwehr eine Reklametafel eines Gasthauses abmontieren, welche abzurtürzen drohte.

Einsatz in Wels Bild: (www.laumat.at)

Bild: www.laumat.at

Schweiz: Zug wegen Sturm entgleist

Bei der Entgleisung einer Bahn in der Schweiz sind mehrere Menschen verletzt worden. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch im Kanton Bern an der Lenk, wie die Polizei mitteilte. Der Einsatz war am Nachmittag noch im Gange. Passagiere befanden sich nicht mehr im Zug.

Nach Angaben des Lenker Gemeindepräsidenten, Rene Müller, entgleiste die Bahn wegen einer Windböe. Der Unfall sei aber relativ glimpflich verlaufen, sagte Müller.

Der Sturm ist mit Spitzen von bis zu 200 km/h über die Schweiz gefegt. Der Verkehr auf Straße, Schiene und in der Luft war eingeschränkt, und auch Skilifte wurden geschlossen.

Bahnverkehr in Deutschland eingeschränkt

Auch in großen Teilen Deutschlands hat Sturmtief "Burglind" hat mit Böen von um die 120 Stundenkilometer zu Beeinträchtigungen geführt. Trotz einer Reihe von Verkehrsunfällen und beschädigten Gebäuden blieben die Folgen weitgehend überschaubar.

Mit 191 Stundenkilometern wurden auf dem Hochgrat im Allgäu in 1.720 Metern Höhe die stärksten Böen gemessen, in vielen niedrigeren Regionen wurden Böen von 100 bis 120 Stundenkilometern gemessen.

Im Bahnverkehr führten Schäden durch "Burglind" zu Beeinträchtigungen. Im Fernverkehr wurden ab Köln, Aachen, Kaiserslautern und Stuttgart Strecken gesperrt. Im Nahverkehr musste die Bahn einzelne Strecken in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sperren. Über die Dauer der Sperrungen konnte die Bahn zunächst keine Angaben machen.

Video: Auch in Salzburg wütete Burglind

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
michl666 (49 Kommentare)
am 03.01.2018 23:19

Schon fast minutengenaue Vorhersage unseres tollen Wetterdienstes, und trotzdem Probleme..... jeder weitere Kommentar erübrigt sich.....................

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (765 Kommentare)
am 03.01.2018 23:09

Könnte daran die Regierung schuld sein? Nein? Dann wars der Klimawandel. Sicher.

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 03.01.2018 22:12

Meistens nach so einem Fön bricht alles da oben zusammen!
Sturm Regen sind die Folgen!

Dieser Sturm nervt einem, und die Schäden die er anrichtet sind enorm stark!

Diese Zeit Jänner,Feber sind immer sehr ungemütlich, wenn keine Sonne da ist!
Eben Sturm, Regen,viel Schnee,eisige Kälte,oder viel Nebel!
Eine für das Gemüt belastende Situation!!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 03.01.2018 22:07

Die Dachdecker hätten eine Freude damit.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.01.2018 15:03

Unglaublich! Das Wetter schert sich nicht um Staatsgrenzen.

Was sagen die Medien dazu? Was sagt die Regierung dazu?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.01.2018 17:48

aber jago, stöh di ned on grinsen und durchhalten, bis de Musi spüd!

https://www.youtube.com/watch?v=z9Hl95jC49Q

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 03.01.2018 14:38

Ich warte noch immer auf den Sturm .... 💨🌬

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 03.01.2018 14:59

Mich wunderst ned, oba mit so ein schass kaun ma göd verdiena grinsen

https://goo.gl/XaBhH7

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.01.2018 15:05

Wahrscheinlich war er nicht bewilligt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.01.2018 15:13

alf_38

den hots im herbst gebn.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.01.2018 13:41

da wird nicht gut sein für das Skispringen !

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 03.01.2018 16:39

Da is eh wurscht da is Österreich eh er dabei seid ma an kurz ham

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 03.01.2018 11:27

Was jetzt?
Gestern noch wurde von viel zu milden Temperaturen berichtet die uns diese Woche erreichen, und heute liest man "schuld ist eine Kaltfront, die von Nordwesten kommend mit großer Geschwindigkeit nach Oberösterreich zieht"
Wird es jetzt wärmer oder kälter?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.01.2018 12:14

Die Erde ist eine Kugel. Da ist der Norden so klein, dass ihn auch die Wetterfrösche oft unterschätzen aber wenn er sein Wetter nach Süden bläst, dann ist seine Wirkung phänomenal grinsen

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 03.01.2018 10:47

Haha. Nur total Entrückte schaffen es, einen Artikel über Sturmwarnung zu politisieren.

Tipp: Such' dir eine sinnvolle Beschäftigung.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.01.2018 13:16

Hab ich doch! Ich steh draußen und bete inbrünstig, dass der Sturm meine Antennen nicht umschmeißt.

Weißt du noch was "sinn"volleres? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 03.01.2018 10:19

Die SPÖ wird sicher der neuen Regierung die schuld am Sturm geben, zu niedrige Klimaziele?

BTW, die alte rote Regierung hat die Klimaziele weit verfehlt!

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 03.01.2018 10:48

sorry, gehört hierhier

Haha. Nur total Entrückte schaffen es, einen Artikel über Sturmwarnung zu politisieren.

Tipp: Such' dir eine sinnvolle Beschäftigung.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 03.01.2018 11:34

Du musst verstehen: Das sind Auftragsschreiber, die ihre in- oder extrinsisch motivierte Quote heute noch nicht erfüllt haben!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.01.2018 12:12

Ob die nicht einen INNEREN Auftrag haben? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Geto (824 Kommentare)
am 03.01.2018 11:08

@Klettermaxe hör mit dem sa.... auf Silvester war schon

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.01.2018 12:36

mögl. Erklärung. der sturm hat Sie mit dem kopf gegen die wand geknallt und dann war die erste idee: ach der arzt ist so ein linker depp, der macht uns alle krank, da geh ich lieber ins netz und poste einfach irgendwas.

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 03.01.2018 14:54

Den Sturm werdet ihr schon noch zu spüren bekommen da bin ich ganz sicher.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 03.01.2018 23:26

Moses?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen