Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sobotka: "Dann sind die Architekten am Zug"

Von nachrichten.at (kri), 19. Oktober 2016, 12:01 Uhr
Wolfgang Sobotka
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). Bild: APA

LINZ. Zur Zukunft des Hitlerhauses in Braunau nahm heute Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) bei einem Besuch der oberösterreichischen Exekutive in Linz Stellung.

Dabei relativierte er erneut seine frühere Aussage, wonach das denkmalgeschützte Haus abgerissen werden müsse. In einem ersten Schritt müsse jetzt erst einmal der Entwurf des Enteignungsgesetz  im Innenausschuss des Parlaments abgesegnet und auf den parlamentarischen Weg gebracht werden. Nach der Entschädigung für die Eigentümerin und dem Eintrag ins Grundbuch werde dann über die künftige Nutzung entschieden.

Sobotka äußerte erneut seine Präferenz für eine "sozial-karitative oder behördliche Einrichtung, sicher kein Museum". In einem nächsten Schritt seien die Architekten am Zug. Wer den Auftrag für den Um- oder Neubau des Hitlerhauses erhält, soll in einem Architektenwettbewerb entschieden werden. Die "Sieger" sollten dann ihren Vorschlag einbringen, wie das Haus möglichst kostengünstig neu gestaltet werden soll  oder ob es abgerissen wird. Das gesamte Gebäude dürfe "nicht mehr wiederzuerkennen" sein.  

 

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.10.2016 10:35

endlich wieder Preisausschreiben für Architekten !
Aber nicht auf die Tafel vergessen:
"Errichtet unter Minister Sobotka"
.....und beim Millionengrab des Bundesheerdenkmals:
"Errichtet unter Minister Doskozil"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2016 00:04

Haben wir keine anderen Propbleme???

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 19.10.2016 18:23

.
Weg mit diesem Haus!
Dann ist endlich Schluss mit diesen ewigen Diskussionen! !!!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 19.10.2016 17:34

Kann es in einem Rechtsstaat überhaupt eine Enteignung aus solchen Gründen (öffentliche Interessen) geben?

Die Besitzerin hätte sich mit absoluter Sicherheit schon lange von der Rattenburg getrennt, hätte sich nicht monatlich die sta(at)tlichen 5000er!!!!!! kassiert..

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 19.10.2016 17:27

Österreich ist anders.
Da wurde das Grab von Hitlers Eltern eingeebnet und nun ist das angebliche Geburtshaus dran, bzw. wird bis zur "Unkenntlichkeit" umgebaut.
Meiner Meinung nach kann man wegreissen was man will, das dient doch nur der Beruhigung diverser Kreise. Das Gift in den entsprechenden Köpfen bringen sie damit nicht weg.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 19.10.2016 17:45

Das Grab wurde eingeebnet?
Was sind das für Bestien von Menschen!
Sie stehen auf der selben Stufe wie die Nazis.
Sie verkauft nicht, also lässt man sie enteignen.
Was ist das für ein Rechtstaat dieses Österreich?
Rot/Schwarz kam auch in der Hakenkreuzfahne vor.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 19.10.2016 18:08

Euschenie!

Sie verkauft nicht, also lässt man sie enteignen.

Sie sollten meinen Kommentar nocheinmal lesen, bevor sie mich NAZI schimpfen. Ich habe ein ? gesetzt und erwarte mir daher eher eine Antwort und keine Beleidigung!

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 19.10.2016 17:16

Aber ganz ehrlich - wenn die Fassade sowieso verändert werden muss ist auch der Denkmalschutz weg. Eine ordentliche Renovierung kostet wahrscheinlich genau so viel oder mehr als ein Neubau - und ich glaube mich erinnern zu können irgendwo mal gelesen zu haben dass das Gebäude ziemlich renovierungsbedürftig ist.
Wahrscheinlich ist ein Neubau da effektiver, Räumlichkeiten könnten auf geplante Nutzung geplant werden, eine ordentliche Energieeffizienz hätte der Neubau auch und das ganze Theater könnte sehr schnell beendet werden.

lädt ...
melden
antworten
zukunft001 (693 Kommentare)
am 19.10.2016 16:52

Ein Ministser wie Sobotka ÖVP, der zum wiederholteb Mal seine eigenen Aussagen widerrufen muss, ist doch nicht weiter tragbar. Sein Amtdkollege Doskozil von der SPÖ verwendet absichtlich falsche Zahlen, um Stimmung gegen die Flüchtlinge zu erzeugen. Haben wir wirklich solche Minister verdient? gibt es in Ö. denn überhaupt keine politische Verantwortung mehr?? So treibt man die Wähler in die Arme der Freiheitlichen! Aber wer will denn das?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 19.10.2016 16:07

Warum macht man kein Museum daraus?

lädt ...
melden
antworten
nixisfixws (438 Kommentare)
am 19.10.2016 15:12

Aussage des Innenministers: Zitat aus den OÖN!
"Dabei relativierte er erneut seine frühere Aussage, wonach das denkmalgeschützte Haus abgerissen werden müsse"!
Vielleicht sollte dieser Herr die Klappe nicht so weit aufreißen und vorher nachdenken was er sagt!
Wenn alle Häuser abgerissen werden müssen, in denen solche Menschen wie Hitler geboren wurden, dann würden wir in Europa (und der ganzen Welt!) viele Grünflächen zurückbekommen!
Und "relativ" ist in der Politk (griechisch: für das Volk!) nicht ein guter Denkansatz! Es geht ja auch vielen Menschen "relativ" schnell am "Arsch" vorbei, wenn "Politiker" mit allzu grosser Klappe, wieder schnell verschwinden!

lädt ...
melden
antworten
landschafftleben (455 Kommentare)
am 19.10.2016 16:09

Das müssen Sie verstehen, der Hr. BIM kommt aus Niederösterreich. Da ist es normal, dass die Meinung einer Expertenkommision dann und wann mal anders interpretiert wird. Solange die Experten kusch sind, stört das nicht.

Dass in OÖ nicht nur Schleimer leben, hat er jetzt hoffentlich mitbekommen.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 19.10.2016 14:06

Herr Innenminister das Haus gehört immer noch der Eigentümerin.
Das sollten sie eigentlich wissen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.10.2016 14:47

u25

und wir Steuerzahler zahlen seit JAHREN die 5000 monatliche Miete !
müssen wir auch noch die Demütigung der Ewiggestrigen dulden !

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 19.10.2016 22:52

Der ist ja zu Blöd um das zu wissen

lädt ...
melden
antworten
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 19.10.2016 12:30

Wozu "..eine Veränderung der Fassade damit das Haus nicht wiederzuerkennen ist.." und wozu einen Architektenwettbewerb ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.10.2016 12:40

Die ÖVP spart einfach

lädt ...
melden
antworten
nixisfixws (438 Kommentare)
am 19.10.2016 15:18

Gute Frage!
Aber wenn die Politiker nicht mehr weiterwissen oder "Scheiße" gebaut haben gründen sie einen "Untersuchungsausschuß", in welcher Form auch immer! Meistens sind diese Herren und Damen ja nicht wirklich "gut" informiert! Die Presse und die Medien erklären es dann für sie! Schöne Aussichten, oder?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 19.10.2016 12:25

Können wir noch logisch denken? Was kann ein Haus dafür, wenn ein Baby im Haus geboren wurde, welches später sich zur "Persona non grata" entwickelte, da müssten wir alle unsere Häuser niederreisen. Eine Materie trägt keine Schuld der Benützer, das ist doch Schizophrenie in Hochkultur! Das Haus sollte nun eine soziale Einrichtung bekommen und den Sieg des Guten symbolisieren, so einfach ist das! Viel Freude bei der Projektentwicklung!

lädt ...
melden
antworten
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 19.10.2016 12:15

"Dabei relativierte er seine zuletzt kolportierte Aussage, das denkmalgeschützte Gebäude müsse abgerissen werden."

Zwei Schritt zurück und die Verantwortung an andere abschieben nennt man das.

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 19.10.2016 12:11

Mit solchen Aktionen wird von der aktuellen politischen Lage nur abgelenkt. Hauptsache es gibt was zum Reden am Stammtisch. ..

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen