Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Skiverbindung Höss-Wurzeralm: Vorderstoderer dürfen abstimmen

Von Hannes Fehringer, 06. Februar 2015, 00:05 Uhr
Gondelbahnen, Tunnel, neue Skipisten: Die Vorderstoderer dürfen abstimmen
Planer Christof Gunz verwies auf ein "Schneeloch" in Zeiten des Klimawandels, gab aber spärlich Details preis.

HINTERSTODER. Vor Präsentation der Skischaukel fasste Gemeinderat den Beschluss für ein Bürgervotum.

Während die Urlauber in den Lokalen zum Apres-Ski abschwangen, wurden in der Hinterstoderer Höss-Halle die Stühle immer enger aneinandergerückt: Rund 250 Einheimische kamen zu der gemeinsamen Gemeinderatssitzung der drei Anrainergemeinden des geplanten Großraumskigebietes Hinterstoder, Vorderstoder und Spital am Pyhrn. Auf dem Podium hatten neben den Bürgermeistern die Vorstände der HiWu-Bergbahnen und Ziviltechniker Christof Gunz Platz genommen.

Für viele Zuhörer verlief der Abend enttäuschend: Wo die vier neuen Gondelbahnen und die Stollenbahn durch das Warscheneck verlaufen, wurde nur kurz und kaum leserlich auf eine Karte projiziert. Hiwu-Vorstand Helmut Holzinger beschränkte sich darauf, die Wichtigkeit des Projektes zu betonen: "Es geht nicht um uns. Wir werden es aushalten, wenn man die Gelegenheit verschläft."

Tourismus als Jobgarant

Die Region aber, deren Wirtschaft und Arbeitsplätze zu zwei Drittel vom Tourismus abhängen, brauche den Zusammenschluss der Höss und Wurzeralm, um am Ferienmarkt Schritt zu halten. Peter Schröcksnadel, 53-Prozent-Eigentümer der Seilbahngesellschaft, werde bei der Finanzierung sein Scherflein leisten. Bereits jetzt investiere er jährlich 3,5 Millionen Euro in die Anlagen. Planer Gunz blieb viele Details schuldig. Eckdaten wie der Bedarf von 250.000 Kubikmeter Wasser für die Beschneiung stehen in seinem Zwischenbericht, blieben aber unerwähnt.

Der Gemeinderat in Vorderstoder will auf jeden Fall die Bevölkerung befragen. Vor der für Pisten und Lifttrassen nötigen Flächenumwidmung kündigte Bürgermeister Gerhard Lindbichler (VP) eine Volksabstimmung an, "deren Entscheidung ist bindend". Den Beschluss fasste der Gemeinderat unmittelbar vor der Veranstaltung.

Eine Analyse dazu lesen Sie hier

 

Geplante Skiverbindung Höss–Wurzeralm

340.000 Gäste kommen jährlich auf die Höss, 130.000 auf die Wurzeralm. Zugkraft bei den 60–65 Prozent Tagesgästen und 35–40 Prozent Urlaubern besitzt die Region als Wintersportgebiet, das es auszubauen gelte, damit man im Wettbewerb nicht absacke: Eindringlich warnte HiWu-Vorstand Helmut Holzinger davor, die geplante Skischaukel zu torpedieren, sie sei ein Schlüsselprojekt für die ganze Region.

Nicht genannt wurden an dem Infoabend Eckdaten des Zwischenberichtes, der den OÖN vorliegt: 70 Hektar müssen gerodet, 250.000 Kubikmeter Wasser für zwei Speicherteiche unter anderem der Steyr entnommen werden. Das Projekt, das einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen wird, bezifferte HiWu-Vorstand Rainer Rohregger mit einem Rahmen zwischen 70 und 100 Millionen Euro.

 

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Oberösterreich

Oberösterreichs Lebensmittelaufsicht: "2023 war das Jahr der Kakerlaken"

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

40. Zwillingstreffen in Braunau: Ein Zwilling kommt selten allein

Urfahraner Markt: Alter Bierpreis, neue Attraktion

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
leapingfox (615 Kommentare)
am 28.11.2016 22:05

Jetzt kauen wir schon bald 50 Jahre an einer "Schischaukel", so nannte man das früher, Wurzeralm - Höss - Bärenalm herum. Höss - Bärenalm war GANZ wichtig. Hinterstoder muss sonst zusperren! Bärenalm gibt es nicht mehr, Hinterstoder geht es gut mit nur der Höss.
Spital a.P. lebt auch noch.
Von der Wurzer hinauf zur Roten Wand, hinunter in den Seegraben, rauf zur Dümmlerhütte, Abfahrt zur Traudlhütte, Roßleithen, rauf zum Windhagen See, usw. nach Vorderstoder, Hinterstoder....
Tausende Hektar Wald zu schlägern, unendliche Gespräche mit Grundbesitzern, ÖBF, viel Parkplatz an allen Talstationen .... Selbst bei stehender Finanzierung dauern die Verhandlungen etwa 5 Jahre.
Schon damals hat der Kollege Forstmeister der ÖBF wortlos mit dem Finger an die Stirn getippt .... Es wird auch diesmal nicht anders sein.
So nahe an drei Städten, Steyr, Linz, Wels, werden die Tagestouristen die Mehrheit auf der Piste bleiben.

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 06.02.2015 16:43

eines steht fest: das Gebiet zwischen Hinterstoder und Vorderstoder braucht ein Konzept um den Tourismus wieder auf Vordermann zu bringen. Die Tourismuszahlen gehen seit Jahren zurück und es ist bestimmt kein Allheilmittel, diese Skiverbindung zu errichten ohne alles andere beim Alten zu lassen. Zum Gesamtkonzept gehören auch Massnahmen für den Sommertourismus und die Touristen wollen im Winter nicht nur Skifahren. Also

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2015 11:39

Danke an die OÖ Nachrichten zum heutigen "pro+contra" Röhre! Endlich ist es am Tisch. 4,5 km Steuergeldvernichtung (siehe zurückhaltend umschrieben mit "nicht günstigste Anlegeform für Steuergeld"), Klimawandel - negierende Skigebieterweiterung auf 700m!! Ganz abgesehen von der skrupellosen und kurzsichtigen Naturzerstörung. Und was das "pro" betrifft. Endlich steht´s: Die Höss war und ist ein Tagesskigebiet und wird nicht durch eine Millionen-Röhre und der Verbindung mit einem zweiten mittelklassigen Tagesskigebiet zur national (oder gar international - wie realitätsfremde Befürworter argumentieren)vergleichbaren Wochendestination.

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 06.02.2015 10:18

schon vergessen?

lädt ...
melden
oblio (24.760 Kommentare)
am 06.02.2015 10:00

kostet viel, das ist einmal Fakt!
Wie werden die auch nicht billigen
Erhaltungskosten budgetiert?
Wenn die prognostizierten
Besucherzahlen nicht erfüllt werden,
was dann???
Dann sind die Umweltschäden passiert
und die Gemeinden bleiben auf den
Kosten sitzen! Mein Rat:
einstampfen und vergessen, froh sein
über eine "noch" schöne Landschaft!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2015 13:34

sprich Skipisten
fahren die Leute ja hin.
Wären dort keine Pisten
wärs dort nicht schön... zwinkern

Es wird seinen Grund haben, warum die 'Kunstwasser-Pisten' zu Tausenden gestürmt werden. Und einkehren wollns ja auch.

Ich würd mal sagen, wenns ums Schifoan geht,ist es dem Nutzer völlig wurscht, wie seine Pisten gemacht wurden, geschweige dass er die steril-weisse Landschaft als nicht angenehm empfinden würde...

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 06.02.2015 09:28

...wahrscheinlich dann tatsächlich 120 millionen. ich hoffe auf die mündigkeit der abstimmer, dass sie diesen wahnsinn eine klare abfuhr erteilen. namhafte experten und klimaforscher sind der meinung, dass sich investitionen unter 2000 meter für schigebiete nicht mehr rechnen. ausserdem ist der alpine schisport stark rückläufig. schneeschuh wandern und tourengehen ist in (siehe feuerkogel oder katrin).

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 06.02.2015 09:34

...war gestern mit frau am kasberg schifahren. gulaschsuppe mit kl. bier 8 euro zwanzig, germknödl mit zitronentee 7euro 60.
alles in allen mit tageskarte über 100.- euro ausgegeben.

lädt ...
melden
affibaffi (867 Kommentare)
am 06.02.2015 09:37

besser daheim, dann haben wir mehr platz zum skifahren zwinkern

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 06.02.2015 10:11

...mit deinen posting.

lädt ...
melden
affibaffi (867 Kommentare)
am 06.02.2015 20:03

neidgenosse :D

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 06.02.2015 10:18

Wo liegt das Problem?

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 06.02.2015 13:39

Tageskarte kleines Schigebiet Sfr 55, kleines Rösti Sfr 15, Tee Sfr 5.
Bei ordentlichem Schigebiet kannst nochmal 30% dazurechnen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.02.2015 09:13

klares NEIN.
sinnlose geldverschwendung für zu wenig attraktion und ein paar wochen schnee.
wo sind denn nun die ganzen endzeitklimahobbyerwärmer oder ist es bei so einer totgeburt egal?

lädt ...
melden
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 06.02.2015 09:31

und zwar wenn man mal nach Linz schaut wie einfach mal nebenbei ca. € 500.000.000,-- verzockt werden. Da hat keiner was gehabt davon. Da wurde nichts gebaut! Da ist man nicht mal soweit dass man aus dem ganzen Wahnsinn aussteigt und verliert gleich nochmals € 13.000.000,-- an einem Tag!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 06.02.2015 08:51

spätestens wenn es darum geht, wer das alles bezahlen soll, ist dieser Plan wieder vom Tisch.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.02.2015 09:11

des Landes O.Ö nicht. Das Land übernimmt ja schon heute die Verluste die über das ganze Jahr entstehen für alle Schröcksnadel geführten Betriebe in O.Ö.
Für 3 Monate im Jahr alles zu zerstören was im toten Gebirge lebenswert ist finde ich nicht gut.
Die existierenden Karstgebiete sollten uns sensibel machen.
Hoffentlich hat der Hauptschullehrer Anschober noch einen Funken Verstand und nicht nur Interesse wieder in der unnützen Landesregierung zu sitzen.

lädt ...
melden
heiratkind (318 Kommentare)
am 06.02.2015 12:16

Der Hauptschullehrer Anschober - wird auch eine Meinung haben -
aber die ist doch für'n Hugo !!!

lädt ...
melden
Globus66 (764 Kommentare)
am 06.02.2015 08:43

...und Politiker und Seilbahn und Tourismuschefs mit euren falschen Vorhaltungen, Ihr habt auch Kinder oder vielleicht sogar Enkelkinder, denen Ihr dann erklären könnt, warum der Tote Mann dort so heißt und wie es davor ausgesehen hat. Und eins ist auch sicher....1000ende Parkplätze schaffen?? Und alle fahren dann die schmalen Zufahrststraße durchs noch! schöne Stodertal?? Das nächste Projekt, falls euch das durchgeht, heißt dann wohl: Und jetzt brauchen wir eine 4 spurige Anbindung zur Autobahn -Tunnelvariante ab Klaus!Eins seit euch sicher: Die Tagetouristen, die wegen der Natur und Ruhe kommen bleiben aus und von den 30% Urlaubern werdet Ihr dann auch nicht 80% machen, denn wer kann sich in ein paar Jahren noch eure überteuerten Tageskarten (wobei das Angebot, nicht den ganzen Tag ausnützen zu wollen, sowieso unzureichend Angeboten wird) leisten?? Familien?? Hinterstoder Wurzeralm ist nun mal kein Arlberg, Ischgl oder Zermatt!

lädt ...
melden
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 06.02.2015 09:43

offensichtlich nicht denn sonst wüssten sie dass es auch Stunden Karten gibt!
Außerdem Ischgl ist Ischgl und Vorderstoder bleibt Vorderstoder und will gar nicht zu einem Ischgl oder sonstwas werden!

lädt ...
melden
BalthasarGracian (178 Kommentare)
am 06.02.2015 08:19

Wer die Entwicklung des Klimas und des Skifahrverhaltens der Bevölkerung im Laufe der letzten Jahre halbwegs verfolgt hat der weiß dass hier Verluste auf Kosten der Steuerzahler gemacht werden.

lädt ...
melden
Bergbauer (1.768 Kommentare)
am 06.02.2015 07:57

Das ist ungefähr so, als würde man die Arbeitslosen abstimmen lassen, ob der Arbeitslosenzuschuss verdoppelt werden soll:

lädt ...
melden
Pitdehoy (22 Kommentare)
am 06.02.2015 07:48

Es ist ja schon alleine die Vehemenz der Tourismus- und Baulobby verdächtig. Da sieht man, dass es hier (nur) um richtig viel Steuergeld geht, welches zur Verwerten gilt.

lädt ...
melden
neuhofen (292 Kommentare)
am 06.02.2015 06:58

nachher noch teurer. Hier wird auch wieder ein skigebiet zusammengefasst welches von vielen nicht genutzt werden wird. Es wird auch hier keine regionale skikarte geben und somit für viele Familien zu teuer werden.

lädt ...
melden
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 06.02.2015 08:08

die Mehrtageskarten sind jetzt schon auf beiden Skigebieten gültig (die Saisonkarte übrigens ist in allen Skigebieten der Schröcksnadel Gruppe gültig und Kinder bis 10 bzw. 14 Jahre fahren frei wenn man eine bzw. zwei Saisonkarten hat). Preislich ist es auch derzeit egal ob man auf der Wurzeralm oder auf der Höß fährt (Unterschied Tageskarte € 3,--)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen