Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Skifahr’n! Ab Sonntag spielt das Wetter wieder mit

Von Alfons Krieglsteiner, 14. Jänner 2017, 00:05 Uhr
Skifahr’n! Ab Sonntag spielt das Wetter wieder mit
Die Sonne lacht auf den stäubenden Pulverschnee: So macht der Winter richtig Spaß. Bild: Skiregion Dachstein

LINZ. Heute werden wir noch "vom Winde verweht", dann bringt uns ein stabiles Hoch von Norden ideales Pistenwetter.

Zwei Tage hat der Winter seinen Griff etwas gelockert, jetzt packt er wieder kräftig zu. Es schneit und schneit – zur Freude der Liftbetreiber in unseren Skigebieten. "Derzeit könnte es nicht besser sein!", sagt Dietmar Tröbinger von der oö. Seilbahn-Holding. "Denn was gibt’s Schöneres für die Gäste, als nach dem Verlassen ihres Hotels vor einem tief verschneiten Winterpanorama zu stehen?"

Ab Sonntag werden sich ideale Bedingungen zum Skifahren einstellen, sagt ZAMG-Meteorologe Josef Haslhofer. Für den heutigen Samstag trifft das noch nicht ganz zu. Denn eine markante Luftströmung vom Nordatlantik schaufelt dichte Wolken nach Mitteleuropa. Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee werden im Flachland zusammenkommen, in höheren Lagen darf’s doppelt soviel sein.

Lawinengefahr bleibt hoch

"Vom Winde verweht" werden wir heute auch. Mit 60 km/h bläst er im Flachland, in höheren Lagen erreicht er sogar 90 km/h. Das ruft die Lawinenwarner des Landes OÖ. auf den Plan. "Wir werden am Samstagfrüh entscheiden, ob wir die Warnstufe von 3 auf 4 erhöhen", hieß es gestern auf OÖN-Anfrage.Vom Aufenthalt im freien Skiraum wird dringend abgeraten.

Morgen bremst sich der Wind zunehmend ein, die Wolken lockern auf und es wird nur noch ab und zu ein wenig "flankerln", sagt Haslhofer. Der lockere, weiche Schnee bietet dann die ideale Unterlage fürs Skivergnügen. Warm anziehen muss man sich aber schon. Denn von Osteuropa sickert ein massives Hochdruckgebiet bei uns ein. Am Dienstag und Mittwoch sinken die Frühwerte im Flachland auf minus 15 Grad. In den höher gelegenen Skiregionen wird es bei viel Sonne auch tagsüber nicht milder."Erst ab Freitag könnte es wieder etwas wärmer werden", sagt Haslhofer.

Wenn Frau Holle die Ärmel aufkrempelt, dürfen die Schneekanonen in den Skigebieten stillstehen. Naturschnee pur: 1,25 Meter sind es im Skigebiet Dachstein-West, sogar 1,65 Meter auf dem Krippenstein, 1,40 auf der Wurzeralm, 1,30 auf dem Hochficht und ein Meter auf dem Kasberg.

"Ein Super-Winter!" jubelt auch Franz Danner von den Hansberg-Liften im 850 Meter hoch gelegenen St. Johann am Wimberg. Und Andreas Pilsl vom Skilift Kirchschlag hat nur einen Wunsch: "Viel Sonne!" Dann könnten morgen tausend Gäste kommen.

 

Wettervorschau: Viel Sonne, viel Kälte und viel Schnee   

Download zum Artikel
mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen