Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Serie von Alkohol-Unfällen mit Fahrerflucht am Wochenende

19. September 2016, 00:04 Uhr
Passanten stoppten Fahrzeug von flüchtigem Alkolenker
Nachdem er einen Baum gerammt hatte, lief der Lenker dieses Fahrzeugs in Osternberg/Braunau davon. Bild: Daniel Scharinger

LINZ. Vier Unfälle mit Fahrerflucht – alle verursacht von Betrunkenen – hielten am Wochende die Polizei auf Trab.

Besonders skrupellos verhielt sich dabei ein 55-jähriger Linzer, der am Samstagabend eine 61-jährige Fußgängerin, die gerade die Leonfeldnerstraße auf einem Zebrastreifen queren wollte, niederfuhr. Die Frau wurde über die Motorhaube geschleudert und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Der Unfalllenker setzte seine Fahrt unbeeindruckt fort. Ein Autolenker, der den Unfall beobachtet hatte, verfolgte ihn. Vor einer Kreuzung gelang es mehreren Verkehrsteilnehmern, den Mann zu stoppen, indem sie die Fahrbahn mit ihren quer gestellten Autos absperrten. Ein Alkoholtest bei dem 55-Jährigen ergab einen Wert von 1,92 Promille. Ihm wurde sofort der Führerschein abgenommen. Die verletzte Fußgängerin wurde nach der Erstversorgung zur ambulanten Behandlung in das Kepler Universitätsklinikum gebracht.

An einem Baum endete gestern um vier Uhr früh die Fahrt eines 44-jährigen Slowaken auf der B148 in Osternberg bei Braunau. Der Mann übersah einen Kreisverkehr, verlor die Herrschaft über das gemietete Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Der Unfalllenker konnte sich selbst aus dem Kombi befreien und lief davon. Ein Autofahrer, der das beschädigte Fahrzeug am Straßenrand stehen sah, verständigte die Polizei, die den Mann etwa 500 Meter von der Unfallstelle entfernt aufgreifen konnte. Er hatte einen Blutalkoholwert von 1,28 Promille.

Ebenfalls schwer alkoholisiert war ein 28-Jähriger aus Braunau, der am Samstag um Mitternacht einen Auffahrunfall verursacht hatte. Als die Lenkerin gerammten Fahrzeugs ausstieg, um den Schaden zu begutachten, trat der Innviertler auf das Gaspedal und fuhr davon. Die Frau notierte sich sein Kennzeichen und verständigte die Polizei. Diese entdeckte den Mann wenig später in einem Lokal in Braunau. Der stark alkoholisierte Braunauer stritt zunächst ab, etwas mit dem Unfall zu tun zu haben. Erst nach einer Weile gab er zu, sich alkoholisiert hinter das Steuer gesetzt zu haben. Einen Alkoholtest verweigerte er.

Der vierte Alkohol-Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Freitagabend in Vöcklabruck. Dabei kam ein 21-Jähriger bei der Wagrainer Kreuzung von seiner Fahrspur ab und rammte das Auto eines 69-Jährigen, der vor der Kreuzung angehalten hatte. Auch in diesem Fall hielt der Unfallverursacher nicht an, legte den Rückwärtsgang ein und fuhr davon. Aufgrund seines Autokennzeichens, das sich sein unverletzt gebliebener Unfallgegner gemerkt hatte, wurde er etwa eine Stunde später von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Der 21-Jährige hatte zu diesem Zeitpunkt 2,4 Promille Alkohol in seinem Blut. (lebe)

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Kaiserwetter am Karsamstag, auch Ostersonntag wird sonnig

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen