Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sensationsgeburt in Wels: 60-Jährige bekam Zwillinge

Von nachrichten.at/prinz, 26. Februar 2015, 07:33 Uhr
Der glückliche Vater mit den beiden Babys Eldion und Elmedin Bild: Klinikum Wels / www.klinikum-wegr.at

WELS. Eine 60-Jährige bekam am Mittwoch im Klinikum Wels-Grieskirchen Zwillinge, Mutter und Babys sind wohlauf.

Die Frage, wie es zu der Schwangerschaft kam, beantwortet der Leiter der Geburtshilfeabteilung, Klaus Reisenberger, nur allgemein: In der Regel laufe das über Eizellenspenden im Ausland. Die im Jänner beschlossene Novelle zum Fortpflanzungsmedizingesetz erlaubt zwar auch in Österreich Spenden, 60-jährige müssten dafür aber auch künftig ins Ausland reisen. Das Gesetz sieht für die Empfängerin ein Höchstalter von 45 Jahren vor.

Das entspricht etwa der natürlichen Fruchtbarkeitsgrenze, für deren Einhaltung auch Reisenberger plädiert. Ob künstliche Befruchtung älterer Frauen "medizinisch Sinn macht, ist eine spannende Frage". Die Schwangerschaft einer 60-Jährigen sei an sich komplikationsträchtiger, auch wenn im aktuellen Fall alles gut gegangen ist. Ein ethisches Urteil will der Primar jedenfalls nicht fällen: "Denn hätte man die Eizellenspende nicht gemacht, wären die Kinder jetzt nicht auf der Welt."

Dass eine Frau mit 60 Mutter wird, kommt extrem selten vor. Nach Angaben der Statistik Austria war das seit 1970 nur zweimal der Fall. Die Welser Zwillingsgeburt ist demnach überhaupt ein österreichisches Unikum. Die Zahl der Frauen, die zwischen 50 und 59 noch Nachwuchs bekommen, ist allerdings deutlich steigend: 1970 waren es zwei, 2010 elf, 2013 schon 23.

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bennevis (98 Kommentare)
am 27.02.2015 08:43

Hat irgendeine(r) aus der sehr geehrten Leser- und Kommentatorenschaft eigentlich gecheckt, worum es diesen KOSOVO-ALBANERN ging? Sie hatten bis jetzt "NUR" ein Mädchen!!! Die hätten noch bis 80 weiter herumbefruchtet und mit TÜRKISCHEN Eispenden experimentiert, wenn es diesmal auch kein männlicher Nachwuchs geworden wäre... Wirklich toll, es wurden hiermit wieder 2 kleine männliche Tyrannen in die Welt gesetzt.

Abgesehen davon hat die alte Mutter zwei unterschiedliche Krankheiten, Diabetes und eine seltene Blutarmut. Seeeeeeehr intelligent, hier auch noch massive Risken einzugehen, aber der Steuerzahler kommt ja letztendlich eh dafür auf, wenn es kosovarisch-türkische Schwangerschaftskomplikationen gibt... Österreicher dürften im Klinikum Wels ja ohnedies keinen Platz mehr finden, so wie in allen anderen öffentlichen KH auch...

Unterm Strich frage ich mich:

WARUM SPIELEN ÄRZTE BLOSS BEI SO ETWAS MIT??? Irgendwo muss es doch eine Grenze geben!?

Pfui Teufel!

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 27.02.2015 18:01

dürften das nicht machen. Bei der Adoption ist bei 45 J die Grenze, die Ärzte gehen ein großes Risiko für Mutter und Kind ein, das Kindeswohl bwrührt sie sowieso nicht ! Ist das ein so gutes Geschäft ???

lädt ...
melden
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 27.02.2015 08:11

...hat diese Mutter vor 3 Jahren, also mit 57, das letzte Kind geboren.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 26.02.2015 21:50

ich glaube Integration beginnt schon mit der Vornamensgebung ...
Solche Kinder haben dann mit der Geburt schon ihre Probleme!
Eldion (albanisch: Glaube) und Elmedin (arabisch: Dem Glauben ergeben)
--> und es geht schon wieder in diese Glaubensrichtung ...

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 26.02.2015 21:56

http://www.homowiki.de/Detlev

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 26.02.2015 21:09

ich persönlich würde mit diesem Alter keine Kinder bekommen .Aber ich glaube diese Frau ist so fit das sie es schafft ,vor allem gibt sie den Kindern sicher das was sie am meisten brauchen ,Geborgenheit und Sicherheit .Und unsere Regierung will das Frauen länger arbeiten ,also müssen sie noch eine gute Leistung bringen .Und ehrlich gesagt ich kenne genug Großeltern die mit den Enkeln mehr unternehmen und sich mit ihnen beschäftigen als so manch junge. Kinder bekommen und in Fremdeinrichtungen unterbringen ist doch auch nicht das Wahre. Mein Schwiegervater war z.b. mit 86 Jahren aktiver und fiter als mein Neffe mit 30 Jahren ,übergewichtig und bequem ,nebenbei gekifft und Alk getrunken, also unbrauchbar

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2015 20:39

Mich Schrecken wirklich die teilweise beleidigenden und gehässigen Kommentare. Ich finde das sowieso nicht gut, dass diese Foren so anonym sind! Wenn man verpflichtet wäre, den Namen darunter zu schreiben, würden sich so manche das nicht trauen. Aber nun zum Thema. Es ist doch schön, wenn Kinder geboren werden! Das Wunder Leben. Diese Frau mit ihrem Partner hatte es sicher nicht leicht! Die Untersuchungen, hormonelle Behandlung. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gleich geklappt hat, womöglich mehrere Versuche. Ich kann mich gut in sie hineinfühlen. Nach 4 erfolglosen künstlichen Befruchtungen haben mein Mann und ich aufgegeben. Da war ich 40 Jahre alt! Ich würde es nicht mehr mit 60 versuchen. Aber ich kann die Frau verstehen. Nachdem der Weg zur Erfüllung ihres Kinderwunsch schwer war, werden sie sicher die besten Eltern sein, die diese Kinder bekommen können. Sterben kann man immer, auch als junge Eltern. Ich gratuliere herzlichst!
Monika Morak-Stockhammer, Viecht

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2015 23:33

in meinem verwandtschaft hab jetzt sowas erlebt und nach 10 jahren bemühungen und mehrfache behandlungen endlich ist das langersehnte baby da.

geld, geduld und gelassenheit mit 60 schon vorhanden

daher wünsche ich jetzt gesundheit und viel freude!

grinsen

lädt ...
melden
mviertler (464 Kommentare)
am 26.02.2015 20:12

sorgen laufend für "neue Rekorde"!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2015 19:21

Schöne Erfahrung, wenn in Wels mehr KINDER
im Klinikum Wels-Grieskirchen auf die Welt kommen!

Im Alter sehe Ich keine Probleme da mehr Erfahrung
Ruhe einkehrt als in jungen stürmischen Alter bis 35 Jahre!

Wie die Gesellschaft es sieht,
ist ja nicht das Problem der Eltern!

Also Ich wurde 2004 Vater und durfte alles bis zur Geburt miterleben im Klinikum Wels-Grieskirchen!

Diese Erlebnisse werden ewiglich bis zum Tod in schönen Erinnerungen immer vorhanden sein!

Und Jeder Erwachsene sollte einmal zumindest eine Geburt
miterleben - sowie ein Haus bauen und einen Baum Pflanzen!

Danke für die Aufmerksamkeit!

Wels-Grieskirchen Klinikum Kinderabteilung Top! zwinkern

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.02.2015 20:05

Eltern sind älter als für gewöhnlich die Großeltern...

lädt ...
melden
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 26.02.2015 19:00

ein glück für das kind, dass die mutter schon so alt ist !

conclusio: ansichtssache...

lädt ...
melden
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 26.02.2015 18:57

Alter schützt vor Torheit nicht. Ein alter Vater geht ja noch, aber eine alte Mutter??? Einfach zum Bedauern die armen Geschöpfe, dieser Frankensteinmediziner. Wann kapieren diese Größenwahnsinnigen Quacksalber endlich, dass man nicht alles machen darf was möglich ist. Aus Geldgier und Sensationsgeilheit Kinder zu produzieren, ist wirklich das Letzte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2015 18:55

...da wahrscheinlich niemand die Betroffenen kennt. Man sollte dies wirklich sehr individuell betrachten.

Ich hab letztes Wochenende am Berg einen 83-jährigen getroffen, der weniger schwitzte als ich und so herzerfrischend drauf war, dass mir diese Begegnung lange in Erinnerung sein wird.

Trotzdem muss man auch sagen, dass die Kinder es auf jeden Fall schwer haben werden, wegen der Nichtakzeptanz dieser Konstellation in unserer Gesellschaft und wenn die Kids 12 sind, ist wohl eher nix mehr mit umfetzen im Garten. Aber sie werden in diese Situation reinwachsen und damit umgehen können.

Letzten Endes ist es aber die eigene Entscheidung dieser Leute und (so Gott es will) werden sie schon wissen, was sie tun.

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 26.02.2015 18:39

sagt keiner etwas wenn ein 60järiger
vater wird,also..........
herzlichen glückwunsch!

obwohl ich es nicht unbedingt für
gut finde!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 26.02.2015 18:43

Aber der Vater sieht eher wie 70 aus und die Mutter ist 60! Da hat wohl keiner daran gedacht, was mit den Kindern wird, wenn es die Mama-Oma und der Papa-Opa nicht mehr können! Ein solches Verhalten ist Egoismus pur!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 26.02.2015 18:45

mit 60 tun sich die meisten Männer schon schwer, ließ ich mir sagen ... zwinkern

lädt ...
melden
thila (380 Kommentare)
am 26.02.2015 18:14

Wie bescheuert ist diese Frau. Verantwortungslos auf der ganzen Linie.

lädt ...
melden
thila (380 Kommentare)
am 26.02.2015 18:23

für den Rechtschreibfehler im Betreff

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2015 18:07

und viel freude wünsche ich an die frisch gebackene eltern ohne wenn und aber!

grinsen

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 26.02.2015 17:49

Es braucht nicht viel Fantasie, um zu wissen, wo die Frau zur künstlichen Befruchtung war ....

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 26.02.2015 17:33

"Ich habe ein Recht auf ein eigenes Kind !" ist allein maßgebend. Die Ärzte sind mitverantwortlich, sie dürften wegen des Kindeswohl das nicht ermöglichen. Bei der Adoption gibt es eine strenge Altersgrenze, weit unter 60 J, ich glaube 45 J. Eine solche gesetzliche Beschränkung muss auch bei IVF eingehalten werden.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 26.02.2015 21:52

hat man das wirklich?? Immer nur fordern ist nicht das Wahre. nur weil man meint, das Recht auf ein eigenes Kind zu haben, muss man nicht der Natur ins Handwerk pfuschen. Es wird sich rächen. Die armen Kinder werden eines Tages den Eltern, wenn es noch möglich ist, Fragen stellen - wobei natürlich die Frage ist, wer sind eigentlich die Eltern?? Der Vater möglicherweise ja, bei der Mutter ist das schon eine andere Geschichte! Wer ist denn wirklich die Mutter?? Die Frau, die das Kind ausgetragen hat oder die Frau, die die Eizellenspende gemacht hat?? Ohne Spende wird es ja nicht gegangen sein. Also alles in allem nicht nachahmenswert, abgesehen davon, dass die Kinder sowieso arm sind mit so alten Eltern, egal, wer die jetzt wirklich sind. Offiziell sind es die beiden "Alten" - Im Alter, in dem man schon Urgroßm utter und Urgroßvater sein könnte oder vielleicht aus anderen Beziehungen schon ist, noch Eltern zu werden ist einfach unverantwortlich und keinesfalls nachahmenswert.

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 26.02.2015 17:28

Arme Kinder, ob die Mutti den 18 Geburtstag mitfeiern wird ist fraglich. traurig

lädt ...
melden
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 26.02.2015 17:20

Und viel Freude mit Euren Wunschkindern!

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 26.02.2015 17:11

als wenn eine Cracknutte oder andere asoziale mit 17 die ersten Kinder bekommen, und die dann entweder von Geburt an abhängig sind, oder geschlagen werden.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.02.2015 16:55

die probleme kommen erst dann, wenn die kinder im teenageralter sind. ob sie da ihre mutter noch haben?

lädt ...
melden
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 26.02.2015 15:53

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit 15 Jahren noch (beide) Eltern haben?

lädt ...
melden
bauxip (187 Kommentare)
am 26.02.2015 15:36

also, ich bin froh, dass ich meine kinder mit 30 bekommen habe - jetzt hätt ich weder die nerven noch die Energie zur kinder-Erziehung! was auch die gründe waren - ich wünsch allen beteilgten das allerbeste!

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 26.02.2015 15:41

grinsen

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 26.02.2015 14:34

Ganz egal welche persönliche Unzulänglichkeit oder Absichten dahinterstehen, dieses ist nur zu Verurteilen. Die Leidtragenden werden die Kinder bleiben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2015 14:03

bei manchen kommt der Kinderwunsch halt erst nach dem Studium .... grinsen

lädt ...
melden
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 26.02.2015 13:59

JEDER neuankömmling in Ö, der dann auch brav tschinäut und einzahlt, ist herzlich willkommen !

jüngere eltern müssen nicht automatisch die besseren eltern sein.

conclusio: des passt schon so...

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 26.02.2015 15:50

Klingt zwar ungustiös, aber die Kinder haben eine gute Chance auf eine Waisen- oder Halbwaisenrente.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 26.02.2015 13:31

ältere Geschwister haben?
...zu wünschen wäre ihnen dies...

lädt ...
melden
andre3000 (82 Kommentare)
am 26.02.2015 19:48

Eine um 3 Jahre ältere Schwester

lädt ...
melden
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 26.02.2015 12:49

erlernen und Mama überspringen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2015 20:51

kann bestätigen, dass eine frau heute mit 60 zum alten eisen gehört??

wie viele frauen mit diesen alter sind oft noch agiler als jüngere!!
wenn man im krankenber.tätig war, kann man mehr mitreden,als hier so mancher , mit seiner
meinung zu diesen alter.

haben eine gute figur,und sehen noch gut aus!
alles bla bla bla der gesellschaft!

dass eine geburt mit 60 ,noch gut gehen kann, wurde hier bewiesen, nur es ist schon richtig, dass die kinder von diesen eltern sie vielleicht nicht so lange mehr haben, als jüngere, obwohl

niemand einen brief hat, wie lange er lebt! jetzt sind diesen süßen wesen da, wünsche ihnen viel gottes segen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2015 23:39

"kann bestätigen, dass eine frau heute mit 60 zum alten eisen gehört??
wie viele frauen mit diesen alter sind oft noch agiler als jüngere!!"

genau! als lebende beispiel melde mich freiwillig.

*gggg*

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 26.02.2015 10:16

Arme Kinder!

Gut, dass es in Ö verboten ist.
Sollte auch im Rest der Welt reglementiert werden.
Aber für Geld kriegt man wohl alles.

lädt ...
melden
rene66 (2 Kommentare)
am 26.02.2015 10:13

Arme Kinder.....die Mutter hatte wahrscheinlich ihr Hirn etwas weiter unten...

lädt ...
melden
thila (380 Kommentare)
am 26.02.2015 18:26

Oben und unten Keines vorhanden

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 26.02.2015 10:07

ob sie den psychischen Klacks mal verkraften ?

lädt ...
melden
SiSta (393 Kommentare)
am 26.02.2015 10:01

trotzdem alles Gute oder gerade deshalb

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 26.02.2015 09:40

fängt es bei der Mutter an?

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 26.02.2015 09:39

...dann nur mit der Großmutter ausgehen und in die Schule begleitet werden.
Die Kinder sind wirklich bedauernswert, obwohl jetzt noch lange Familienbeihilfe zusteht!!

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 26.02.2015 09:39

Egoismus, äh Individualismus in höchster Ausprägung. offentlich gibt es schöne Fotos fürs Buch der (unnötigen) Rekorde.

lädt ...
melden
edit00 (552 Kommentare)
am 26.02.2015 09:15

KRANK !!!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.02.2015 08:58

Wenn in Wels über 70-jährige voller Energie und Elan das Bürgermeisteramt versehen können, dann kann eine Frau ja wohl mit 60 noch Mutter werden.

In 10 Jahren ist sie dann immer noch fit für das Bürgermeister-Amt (wollen wir hoffen).

grinsen

lädt ...
melden
duedo508 (17 Kommentare)
am 26.02.2015 08:42

wenn die Kinder maturieren ist sie ja eh erst 78!!!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen