Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seniorinnen missbraucht: U-Haft für Linzer Physiotherapeuten

22. Juli 2017, 06:57 Uhr
Seniorinnen missbraucht: U-Haft
Verdächtiger festgenommen Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Wegen sexuellen Missbrauchs wehrloser Personen ermittelt die Kriminalpolizei in Linz gegen einen Physiotherapeuten (46).

Der Mann soll zwei Pensionistinnen Hausbesuche abgestattet haben, um mit den Patientinnen Heilgymnastiken durchzuführen. Dabei soll sich der Niederländer mit iranischen Wurzeln an den Opfern vergangen haben. Am Freitag wurde der Tatverdächtige in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Er zeigte sich teilweise geständig.

Wie die oberösterreichische Landespolizeidirektion mitteilte, sind die beiden Frauen 81 bzw. 90 Jahre alt. Der Therapeut, der die Pensionistinnen in deren Wohnungen aufsuchte, sei von einer Betreuungseinrichtung vermittelt worden. Die Missbrauchshandlungen sollen sich von Mai bis Dezember 2015 und zuletzt von April bis Mai 2017 ereignet haben. Der mutmaßliche Täter habe während der Therapien die Wehrlosigkeit und die körperliche Gebrechlichkeit der bäuchlings liegenden Frauen einfach ausgenutzt und an den Opfern sexuelle Handlungen vorgenommen, so der Vorwurf. Die Ermittlungen kamen ins Rollen, weil eines der beiden Opfer Anzeige erstattete. Die Kriminalisten des Linzer Stadtpolizeikommandos schließen nicht aus, dass noch weiteren Patientinnen von dem Physiotherapeuten missbraucht worden sind, und ersucht, Hinweise weiterzuleiten: 059133 45 3333.

Bis zu fünf Jahre Haft drohen

Das Delikt des "sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person" (Paragraf 205 Strafgesetzbuch) sieht im Falle einer Verurteilung Haftstrafen von bis zu fünf Jahren, in schweren Fällen sogar von bis zu 15 Jahren vor.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen