Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seit 25 Jahren in der Wand

Von Andreas Kremsner, 10. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Seit 25 Jahren in der Wand
Poltura klettert für ihr Leben gerne in natürlichen Felswänden. Aber selbstverständlich auch gerne in der neuen Kletterhalle des Alpenvereins in Linz. Bild: privat

Klettern ist für Ulrike Poltura Leidenschaft – sie leitet das Kletterzentrum des Alpenvereins. Besucher der Linzer Ferien-Messe können an einem Kletterturm testen, welche Gefühle sie dabei empfinden.

Man stellt sich stets neuen Herausforderungen in Form von Routen, die man bezwingen möchte. Hat man eine geschafft, ist das Glücksgefühl so groß, dass man weitermachen will", beschreibt Ulrike Poltura die Faszination Klettern. "Auch wenn es manchmal knapp ist, werden am Abend schon wieder Pläne für die nächste Tour geschmiedet."

Besucher der Linzer Ferien-Messe im Design Center (22. - 24. Jänner) können das Erlebnis testen. Auf einem Kletterturm, den der Alpenverein aufstellt.

Poltura hat vor 25 Jahren mit dem Klettern begonnen. "Das gefiel mir von Anfang an, im Gegensatz zum Wandern." Vor der Geburt ihrer heute 15-jährigen Tochter war sie regelmäßig hochalpin unterwegs: "Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man von einem hohen Berg hinunterschaut. In Südamerika durfte ich auf einem 6000er stehen, auch vom Kilimandscharo oder vom Elbrus (Kaukasus) habe ich runtergeschaut." Viele 4000er der Alpen waren ihre Ziele, darunter dreimal der Mont Blanc. Auf dem Großglockner war sie sechs Mal.

Worauf man achten muss

Worauf muss beim Klettern geachtet werden? "Man muss das Sichern gut lernen, regelmäßig üben und darf sich niemals ablenken lassen. Das Sich-verlassen-Können auf eine gute Partnersicherung ist Grundvoraussetzung, um an die Leistungsgrenze zu klettern", sagt Poltura, die Chefin des Alpenverein-Kletterzentrums in Linz. Dort wurde vergangenen Dienstag eine Kletterhalle eröffnet. "Diese Aufgabe ist mehr als ein Beruf für mich, es ist meine Leidenschaft." Und da ihr Lebensgefährte diese teilt, verbringen die beiden auch den Großteil ihrer Freizeit beim Klettern. In der Halle oder in Gebieten, wo es tolle Kletterfelsen gibt.

Wie wichtig ist die mentale Einstellung beim Klettern? "Ich erlebe es selbst regelmäßig, dass eine Route nicht gelingt, wenn man mit den Gedanken nicht dabei ist, zu viel will oder zu wenig motiviert ist. Wenn man sich an der Leistungsgrenze bewegt, ist der Kopf letztendlich ausschlaggebend, ob das Vorhaben gelingt oder nicht", sagt sie: "Viele Aspekte des Kletterns lassen sich auch in das Alltagsleben übertragen. In erster Linie das Überschreiten der Komfortzone, das Suchen und Meistern ständig neuer Herausforderungen, das Treffen von Entscheidungen und das Leben mit den Konsequenzen und somit das Erweitern des eigenen Horizonts. Außerdem habe ich eine Gemeinschaft kennengelernt, in der das Vertrauen und das Sich-auf-den- anderen-verlassen-Können großgeschrieben wird."

Zumindest das Schulalter soll erreicht sein, wenn man mit dem Klettern beginnt, rät sie, da das Klettern ja auch das Sichern enthält und kleine Kinder nicht reif dazu seien.

Trotzdem ist der Alpenverein den vielen Anfragen nachgekommen und bietet nun auch "Spielerisches Klettern von 5-7 Jahren" an. Ab sieben Jahren bis zu 50plus- Gruppen gibt es beim Alpenverein ein umfangreiches Angebot an Kletterkursen, in denen man alle notwendigen Fertigkeiten erlernen kann.

Wie fit muss ein Anfänger sein? "Durchschnittlich sportlich und gesund. Wenn jemand einen anderen Sport betreibt oder betrieben hat, ist das sicher von Vorteil", sagt die Linzerin. Ob Höhenangst ein Ausschließungsgrund ist? "Besser ist es, wenn man keine hat, allerdings kann man durch das Klettern auch lernen, diese Ängste zu überwinden."

Zur Person

Name: Ulrike Poltura
Geboren: 1965 in Linz
Beruf: Geschäftsführerin des Alpenverein Kletterzentrums in Linz. Dort wurde diese Woche eine großzügige Kletterhalle eröffnet.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 – 22 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 10 – 20 Uhr Leihmaterial ist vorhanden; Selbständiges Klettern und Sichern ist Voraussetzung
Internet: alpenverein.at/linz

Die Ferien-Messe Linz findet von Donnerstag, 22., bis Samstag, 24. Jänner, im Linzer Design Center statt. Erstmals wird es ein Partnerland geben, das sich präsentieren wird – diesmal Ungarn. Insgesamt werden rund 170 Aussteller auf der Messe vertreten sein. Die OÖN sind als Medienpartner der Messe wie gewohnt mit Ständen, Aktionen und Gewinnspielen dabei. Der Alpenverein stellt eine Kletterwand auf, wo man üben und auch gewinnen kann. ferien-linz.at

mehr aus Oberösterreich

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen