Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seilbahn geschlossen: Mann wollte mit Auto auf Krippenstein fahren

Von Gabriel Egger, 06. Dezember 2016, 09:41 Uhr
Bild: FF Obertraun

OBERTRAUN. Weil die Seilbahn geschlossen hatte, versuchte ein Autolenker mit dem eigenen Fahrzeug die Aussichtsplattform auf dem Krippenstein zu erreichen- vergeblich.

Ein traumhafter Wintertag mit ausgezeichneter Fernsicht, gerade dazu gemacht um die Sonne auf den Bergen zu genießen. Und dann ist die Seilbahn geschlossen. Das wollte sich am Sonntag ein Wiener Autolenker am  Fuße des Dachsteins nicht gefallen lassen. Der Mann beschloss  die Aussichtsplattform "Five Fingers", auf dem 2108 Meter hohen Krippenstein, mit seinem eigenen Fahrzeug anzusteuern. Dazu bog er auf die Skipiste ab.

"Die Pisten wurden in den vergangenen Tagen intensiv beschneit. Dort liegen Schneeberge von teils zwei Metern Höhe", sagt Hans Strick, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obertraun.

Nach knapp 100 Metern blieb der Mann in einem dieser Schneeberg stecken. 12 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Obertraun rückten aus und befreiten den Lenker mit einer Seilwinde aus seiner misslichen Lage.

Bild: FF Obertraun

 

"Er hat gesagt, dass er sich wegen der Öffnungszeiten nicht ganz sicher war und nachschauen wollte", sagt Strick.Der Mann konnte mit seinem Fahrzeug schließlich selbstständig wieder den Rückweg antreten. Auslöser könnte "Google Maps" gewesen sein. Dort ist die Piste als Weg eingezeichnet. "Aber auch nur im Sommer."

Auto auf Loipe unterwegs

Für Strick und die Feuerwehr Obertraun nicht der erste kuriose Fall. "Am Faschingssonntag war heuer ein Mann auf der Loipe nach Hallstatt unterwegs." Nach 500 Metern auf der beschilderten und gespurten Loipe kam dem Fahrer "die Straße" dann doch seltsam vor. 

 

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mimisikou (240 Kommentare)
am 07.12.2016 11:51

Wiener im Auto und Schnee verträgt sich meist nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.12.2016 10:22

Kennzeichen eindeutig ein fake.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 07.12.2016 10:33

Nicht Wien, sondern Wels? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Kildis (165 Kommentare)
am 06.12.2016 22:02

Es gibt Leute, die glauben dass die mit ALLRAD antrieb überall kommen..

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 07.12.2016 07:46

Ein alter Witz dazu:
Jemand bleibt in einem Schneehaufen stecken und wird von den Feuerwehrleuten gefragt, warum er hier gefahren ist. Antwort: Ich kann Englisch. Und damit kommt man bekanntlich überall durch.

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 06.12.2016 20:14

Hoffentlich verlangen Feuerwehr und Pistenbetrieber a ordentliche Deppensteuer!

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 06.12.2016 17:51

Man braucht nur auf das Kennzeichen schauen das sagt eh alles 🤔

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 06.12.2016 17:28

Ein Wiener Bildungsbürger,eventuell könnte es auch Vinci sein?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 06.12.2016 16:03

Man könnte auch sagen: aus dem Vertrauensgrundsatz ausgenommen 🙈🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
Pietro.Pizzi (114 Kommentare)
am 06.12.2016 15:40

(W)iener..what Esel!. grinsen

lädt ...
melden
antworten
mai_tai (45 Kommentare)
am 06.12.2016 14:07

ohne Schneeketten a ziemlich blöde Idee...

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 06.12.2016 10:44

Na.. a Wiener... was willst erwarten....

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 06.12.2016 12:21

Wenigstens hatte er Winterreifen drauf. grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.12.2016 10:26

Was für schmarrn bringt ihr denn noch lesen im waschblattl?
War der Artikel, rechtzeitig zum Flugplatz zu kommen, nicht schon genug?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 11:59

Das sag ich oft, mitreden, diesmal komischerweise nicht - es ist zu skurril.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.12.2016 13:36

Mit einem ordentlichen Allrad kein Problem, nicht diese Möchtegerngeländewagen....

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 06.12.2016 15:57

direkt unter der Schneelanze würde ich da nicht drauf wetten zwinkern

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.12.2016 20:28

Sie sind auch Wiener ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 10:08

Könnte ich im Jänner dann mit meinem "Neuen" auch mal versuchen, klappt sicher besser grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 10:17

Pistenraupe? grinsen))

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 10:26

"Nein" zu schreiben fällt mir jetzt fast schwer zwinkern

Schneeschild ist jedenfalls montierbar, zumindest hat er dann schon eine Seilwinde.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 10:32

Lastwagengestell Marke PickUp? ... praktische Fahrzeuge ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 10:34

Jup, ganz genau - Komplettumbau halt, man gönnt sich ja sonst nix grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 10:37

eh ned a ned ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 10:34

ein Unimog wär auch noch was grinsen

lädt ...
melden
antworten
kual (1.359 Kommentare)
am 06.12.2016 10:27

ist besser Sie suchen sich eine Freundin , hat vielleicht mehr Hausverstand ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 10:31

Das mag sein, meine Frau fährt aber ganz gern mit auf solche Touren, die Kinder übrigens auch zwinkern

Du bleib mal lieber in der Stadt, da bist ganz gut aufgehoben, wie es scheint.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 06.12.2016 10:04

diese vorgehensweise passat auch gut, zu gefühlten 95 % der poster auf nachrichten.at hier, so unter dem motto: "mia, san mia !"

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 10:08

na Hauptsach du bist ned dabei und kannst auf andere zeigen, Till ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 06.12.2016 09:44

ohne ein Klischee bemühen zu wollen, aber das Kennzeichen deutet auf einen Wiener Fahrer hin... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 09:54

ist es auch zwinkern

mit einem SUV hätt's mich jetzt nicht so verwundert ... ein einfacher Volvo kann halt a ned zaubern grinsen

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 06.12.2016 10:03

Mit dem XC 70 wärs gegangen, glauben sie mir grinsen
https://www.youtube.com/watch?v=4Jj0XKa86wc

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 10:06

Sieht man ja im Video, wie gut das geht grinsen

Und da ist noch nicht mal wirklich eine Steigung.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 10:07

... grinsen)

servus Vox!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 10:14

Servus ZG!

Bei einem "SUV" hätt ich auch noch STARKE bedenken, da wär wohl ein echter Geländewagen angesagt, nicht ein sinnlos-teures Plagiat grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 10:18

Vox, auch nur bedingt, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 10:26

Kommt auf das "Setup" an, aber der Krippenstein wär schon mal eine versuchbare Herausforderung grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 10:33

... schau halt, dass'd dann ned in der Zeitung stehst! grinsen)))

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 06.12.2016 11:12

Der XC70 ist ein Familienkombi, mit welchem man nicht gleich einen Herzanfall kriegen muss, wenn man mal unbefestigte Wege zum Strand, etc. fährt.
Er kann wesentlich mehr als mancher sogenannte SUV.
Dass er gegen einen UAZ oder Taiga oder einen Unimog nicht ankann, ist auch klar. Aber dafür halten auch die Plomben im Kiefer wenn man wo hinfährt.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 06.12.2016 10:18

Zg Servus... aber geh - der wahr sicher vor kurzem am Kahlenberg oder am Vogelsangberg oder am Latisberg... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 10:20

die Höhenstraße wird sicher eine Herausforderung gewesen sein ... zwinkern

schönen guten Morgen, jamei! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen