Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sehkraft durch Laser-OP verschlechtert: Arzt zahlt

22. November 2014, 00:04 Uhr

LINZ. Um keine Brille mehr tragen zu müssen, unterzog sich ein 16-jähriger Oberösterreicher bei einem Salzburger Augenarzt einer Laserbehandlung. Drei Jahre später begannen die Beschwerden.

 Die Sehschärfe des jungen Mannes verschlechterte sich zunehmend und er litt unter einem ausgeprägten Blendungsgefühl. Andere Ärzte stellten daraufhin fest, dass die Beschwerden Folgen der Laserbehandlung waren. "Die Augen von Jugendlichen sind noch im Wachstum. Eine Laserbehandlung kann bei jungen Patienten nicht nur erfolglos sein, sondern die Sehschärfe sogar verschlechtern", sagt der auf medizinrechtliche Fragen spezialisierte Linzer Rechtsanwalt Karl Krückl. Schon bei der ersten OP beim damals 16-Jährigen im Jahr 2001 bestanden Richtlinien, wonach sich junge Menschen diesem Verfahren nicht unterziehen sollen. Der Anwalt erstritt für seinen Mandanten Schadenersatz und die Rückzahlung der OP-Kosten in Höhe von mehr als 8000 Euro. Zudem wurde der Arzt durch das rechtskräftige Urteil verpflichtet, auch künftig alle Behandlungskosten zu tragen, die aus der OP resultieren.

Das Oberlandesgericht Linz hielt fest, dass der Mediziner den Patienten über das Risiko einer Laser-Operation bei 16-Jährigen hätte aufklären müssen. Stattdessen ließ er den Eindruck entstehen, dass der 16-Jährige "bis zum Eintritt der Altersweitsichtigkeit keine Brillen und keine Kontaktlinsen mehr" benötige. "Mein Mandant hätte sich die Augen niemals lasern lassen, wären ihm die Risiken bekannt gewesen", sagt Krückl. Kontaktlinsen verträgt der Mann als Folge der schadhaften Behandlung heute überhaupt nicht mehr. (staro)

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen