Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sechs Personen bei Säureattacke verletzt

Von nachrichten.at/apa, 01. März 2015, 13:02 Uhr
Säurattentat auf Kebap-Stube
Auf diese Kebap-Stube wurde das Säure-Attentat verübt Bild: Thomas Streif

RIEDAU. Bei einer Säureattacke auf eine Imbissstube in Riedau (Bezirk Schärding) sind am Samstagabend sechs Personen verletzt worden. Der Täter, ein 27-Jähriger, schüttete die Säure gegen den Wirten und in das Lokal. Dem Anschlag soll eine langjährige Familienfehde vorausgehen.

Der Besitzer öffnete einem 27-Jährigen gegen 20.00 Uhr das Schiebefenster der Durchreiche. Statt eine Bestellung aufzugeben, schüttete der Mann eine flüssige Säure aus einer Flasche gegen den Wirt und in das Lokal, berichtete die Landespolizeidirektion am Sonntag.

Der 48-jährige Wirt wurde im Gesicht und wie seine fünf Gäste auch am Oberkörper getroffen. Die Säure zersetzte teilweise die Kleidung und fügte den Opfern ätzende Verbrennungen zu. Der Imbissbesitzer und ein 16-Jähriger dürften schwere Verletzungen erlitten haben und wurden ins Krankenhaus eingeliefert, teilte die Polizei mit. Die übrigen Gäste, zwei Frauen und zwei Männer, kamen leicht verletzt ebenfalls ins Spital. Der Verdächtige flüchtete zu Fuß.

Familienfehde

Die Opfer kannten den Mann und identifizierten den 27-Jährigen. Dem Anschlag soll eine langjährige Familienfehde vorausgehen. Angeblich sei der 27-Jährige - wie der Wirt türkischer Staatsbürger - nicht einverstanden, dass seine Schwester mit dem Sohn des 48-Jährigen zusammen sei, teilte die Polizei mit. Gegen 21.35 Uhr nahm die Exekutive den Verdächtigen in seinem Wohnhaus im selben Bezirk fest. Er wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 02.03.2015 13:04

dass sie sich gegenseitig minimieren!

lädt ...
melden
Camaro (1.178 Kommentare)
am 02.03.2015 12:49

Es kann nur eine Antwort geben!

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 02.03.2015 08:44

Islam ist ein Teil von Österreich.
Also wäre auch diese Tat ein Teil von Österreich.
Dürfen jetzt auch Ösis unliebsame Freunde der Familie meucheln oder verstümmeln? Bleibt es ein Vorrecht der Muslime?
Wiederbetätigung ist ja auch nur ein straftatbestand für ösis und nicht für türkische Frisöre!
Wenn man in der Türkei eine Türkin bumst, mit der man nicht verheiratet ist, kann man sich dann auch auf österreichisches Recht berufen?
Nein, Islam ist KEIN kultureller Teil VON Österreich, es ist eine geduldete Kultur IN österreich, ohne Rechtsgrundlage!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.03.2015 22:21

aktuell. William Shakespeare hat aus diesem Stoff "Romeo und Julia" gedichtet. Ist allerdings schon ein paar hundert Jahre her.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.03.2015 20:49

"bereichernde" Familienfehde?

lädt ...
melden
satan13 (917 Kommentare)
am 01.03.2015 19:07

hatte der Mustafa nur Säure und keine Pistole mit. Ich meide diese anatolischen Burgerbuden.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.03.2015 22:37

Kebab gegen eine "Eitrige"?
Du schadest dir selbst ... zwinkern

lädt ...
melden
satan13 (917 Kommentare)
am 01.03.2015 22:57

Das mußt Du als anständiger Österreicher aushalten. Wußtest Du eigentlich, daß dieser Kepap nicht in der Türkei erfunden wurde, sondern in Hamburg. Ein Anatolier hat damals mit einer Würstchenbude zu wenig Geschäft gemacht und so hat er sich etwas Neues einfallen lassen. Und das vor ca. 50 Jahren.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.03.2015 23:05

Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt. Danke.
Mir schmeckt das Zeug, ich kann ihm zusehen wie er herabschneidet und dass kann ich bei einem Würstelproduzenten nicht.
Bei jedem Artikel über Wurstproduktion wird mir schlecht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2015 23:14

...sie sehen aber auch nicht, woher das sich so lecker aussehnde, sich drehende Fleisch beim Kebapproduzenten ihres Vertrauens herkommt.

Bis zur Nase denken ist nicht schwer!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.03.2015 23:19

Besserwisser können sonst wohin gehen!
Verstanden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2015 23:24

süss....

Juckts? Die Wahrheit?

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 02.03.2015 07:24

meiden Sie diese anatolischen Buden.
Ihre Anwesenheit würde mir wohl auch den Appetit auf einen guten Kebab verderben.

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 01.03.2015 18:53

wir brauchen hier keine Ehrenmorde und sonstige abstruse Gebräuche aus anderen Kulturen. Nein danke!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 01.03.2015 18:48

Sofort ab mit diesem 27 Jährigen in den hintersten Winkel der Türkei, von wo er wahrscheinlich herkommt, mit Einreiseverbot in Österreich. Solche Typen haben bei uns absolut nichts zu suchen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2015 18:09

Aber das ist auch schon lange,lange her.
Der Tatort ist doch die ehemalige Trafik "Markl".-oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2015 18:58

ich kann mich auch noch gut erinnern.... ist über 20 Jahre her, da war in Riedau die Welt noch in Ordnung....

Damals hätte niemand die Polizei gerufen und gewisse Personen hätten freiwillig das Weite gesucht grinsen

lädt ...
melden
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 01.03.2015 19:12

Ja schön wars damals.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2015 19:18

Riedauer war ich (leider) nie. Ich habe halt auch so meine eigenen Beziehungen zum Innviertel - ist halt >20 Jahre her. Wildenau, Riedau, Zwickledt usw. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2015 19:31

Ja war früher eine gute Adresse (sind wir auf der selben ebene?).
Gibt es diese Gasthaus heute noch?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2015 19:39

...ehrlich keine Ahnung, war schon ewig nimmer dort. Schade eigentlich.

Damals war es halt wirklich noch eine Adresse für echte, bleibende Erlebnisse. Wie so vieles andere in der Gegend. grinsen

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 01.03.2015 17:47

grinsen

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 01.03.2015 17:40

grinsen

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 01.03.2015 17:42

grinsen

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.03.2015 15:58

Ich habe in Montenegro mit dem Fahrer des Botschafters über das Thema geplaudert, ein gebildeter Mann mit ausgezeichneten Deutschkenntnissen.
Der wurde sofort ganz ernst und erklärte, es sei seine Pflicht!! Familienmitglieder zu rächen.
Das steckt ihn denen ganz tief drinnen.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 01.03.2015 20:13

in Montenegro?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.03.2015 22:34

Nein, vom Fahrer des österreichischen Botschafters, der uns vor 3 Jahren zu einer Weinverkostung einlud.
Ich wollte damit nur andeuten, dass in allen Ländern des ehemaligen "osmanischen Reichs", dieser "Brauch" weiterexistiert.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.03.2015 15:56

Ich habe in Montenegro mit dem Fahrer des Botschafters über das Thema geplaudert, ein gebildeter Mann mit ausgezeichneten Deutschkenntnissen.
Der wurde sofort ganz ernst und erklärte, es sei seine [b]Pflicht!![/] Familienmitglieder zu rächen.
Das steckt ihn denen ganz tief drinnen.

lädt ...
melden
wolf8 (617 Kommentare)
am 01.03.2015 15:41

dazu tatbestand nach § 211 StGB

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 01.03.2015 15:45

die wissen nicht, das es in Österreich so etwas gibt...

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 01.03.2015 15:38

Oder ist es doch nur Angst vor den kommenden Wahlschlappen?
Vor einem halben Jahr war es beinahe undenkbar, dass eine Zeitung über die Staatsangehörigkeit solcher Täter ein Wort verlor. Zumindest waren diese Themen nicht kommentierbar. Es herrschte Zurückhaltung (angeordnete?) wie beispielsweise bei Meldungen über eine Sportverletzung des LH oder über den Nachwuchs der Frau LR Doris.
Heute war doch glatt im ORF-Teletext zu lesen, dass in Innsbruck drei Nordafrikaner einen Einheimischen verprügelten und ihm seine Barschaft abnahmen.
Ich glaube, den Groß-Koalitionären und auch den grünen Realos dürften die ersten Schweißperlen beim Studium der Umfragen bezüglich Wählergunst nicht nur auf die Stirn getreten sein.

Egal, was der Grund für die "neue mediale Offenheit" auch sein mag, sie ist jedenfalls längst überfällig. Es hätten viele "spezielle Gäste" nicht ihr "Glück" in Österreich gesucht, wenn sie von der rigorosen Anwendung der bestehenden Gesetze gelesen hätten.

lädt ...
melden
wolf8 (617 Kommentare)
am 01.03.2015 15:28

also sind alle beteiligten miteinander "verwandt" auch das holde paar?

lädt ...
melden
1949wien (4.127 Kommentare)
am 01.03.2015 15:17

....noch heute ab mit dem Verbrecher in den hintersten Winkel der Türkei!

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 01.03.2015 15:13

ganzen Sippe - dort können sie ihre Ehrenhändel und Streitereien austragen so wie sie wollen, ganz nach ihrer Art.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.03.2015 20:57

dazu müssen unsere linken und grünen erst das einverständnis geben. wo kämen wir den hin, solch rechtschaffene bürger einfach auszusiedeln. aber im ernst: wenn solche aktionen zunehmen, dann dezimiert sich dieses volk ohnehin selber. nur traurig für den ort, weil man in verruf kommt.

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 01.03.2015 15:11

mahnt jedes mal "seine Landsleute", wenn er in Deutschland oder Österreich uneingeladen auftaucht, sie sollten sich ihre gewohnten Riten, wie sie diese aus Anatolien kennen, nicht von den Deutschen wegnehmen lassen.
Erdogans Original- Spruch sollte uns zu denken geben:
„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“
Solange unser Staat das durch Wegschauen und Ignorieren ungeschehen machen will, wird die Situation immer unerträglicher, bis ein Hass in der Bevölkerung entsteht, der sich entladen wird. Der neueste Irrsinn in der Mainstream-Rechtsprechung heißt Kulturrelativismus. Das heißt, dass Angehörige eines Kulturkreises eine Strafmilderung erhalten, wenn sie z.B. durch "Säureattentate" die Ehre der Familie retten
Das sind keine guten Aussichten. Da muss unsere "Willkommenskultur" etwas nachjustiert werden, meine ich.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 01.03.2015 15:24

war ja eh "schaumgebremst" andere nehmen da Handgranaten... traurig

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 01.03.2015 15:54

Mit den "Granaten" meinten sie wohl die beliebte türkische Spezialität des Granatapfels. Das gegenseitige Beschießen mit Mostobst pflegen auch so manche hiesige Landkinder.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2015 14:58

Alles was öffentlich fremdländisch wirkt meiden,
denn sonst könntest als UNBETEILIGTER
einem nicht DIR geltendem Anschlag zum Opfer fallen!

Verkorkste Aussichten!
Auch Ich wurde einem Virus Anschlag ausgesetzt,
weil ICH auf FB ein WELSER MIGRANTEN RESTAURANT
SHIZAR als FB-Freund hatte! ENTSCHULDIGUNG KEINE!

Wie soll Ich JETZT wissen, welcher Mensch mit MIGRANTISCHEN
HINTERGRUND nicht solchen FMAMILIENFEHDEN ausgesetzt ist!?!?

Ich empfinde diese ENTWICKLUNG als sehr bedenklich um ein ungestörtes ZUSAMMENLEBEN ohne ÄNGSTE zu gewährleisten!

Soll Ich JETZT alle mit MIGRANTENHINTERGRUND unter GENERALVERDACHT stellen?

Also da immer mehr in diesen KREISEN IN ÖSTERREICH passiert, macht das ALLEN schon Sorge! Und Präventiv Arbeiten tust, wennst das vorher schon verhinderst!

Und Geschäftliche Vereinbarungen dann machen?
Dieses Problem wenns die DUMDUM - Fehden BMI/Exekutive/Legislative nicht in den Griff bekommen, wird die WIRTSCHAFT massiv zerstören! zwinkern

lädt ...
melden
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 01.03.2015 16:21

Wie hat der Virus Anschlag ausgesehen? Hat dich einer angehustet?

lädt ...
melden
wilhelmsburg (539 Kommentare)
am 01.03.2015 18:03

haben möglicherweise die Tastatur an W. R. PC beschädigt. Bei der Groß-Klein-schreibung bekommst Augenflimmern.

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 01.03.2015 17:45

gut, dass solch hinteranatolische ziegenhirten in den führungsriegen unserer wesentlichen unternehmen (noch?) nix zu melden haben

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.03.2015 14:20

Tschüss!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.03.2015 14:13

Der duftende Inhalt eines gutgefüllten Nachtgeschirrs hätte es doch auch getan. Und ökologischer wäre es ausserdem auch gewesen

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 01.03.2015 14:11

.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 01.03.2015 13:24

andere Länder - andere Sitten - dass ist eben unter Brauchtum einzureihen in manchen Ländern eben durchaus Üblich... traurig

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.03.2015 13:14

ist besonders wichtig bei unseren zugewanderten muselmanischen Freunden.

lädt ...
melden
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 01.03.2015 13:44

jeder Kleinigkeit in deren Ehre gekränkt und sinnen auf Rache, um die Ehre wieder herzustellen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2015 13:51

die Herren und Frauen haben wenigstens noch ein -wenn auch ein total verkorkstes- "Ehrgefühl".

Herr und Frau Österreicher kuschen vor den Zuständen im eigenen Land.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.03.2015 15:42

wenn dich dein Kebab-Tandler plötzlich schief anschaut und in seiner Ehre gekränkt fühlt., nur weil du angesichts seiner kulinarischen Köstlichkeiten nicht umgehend in Entzückung verfallen bist. Denk an sein langes Messer und schätze dich glücklich, wenn du dann schon vorsorglich deine schnellen Schuhe angezogen hast.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen