Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ampelpärchen für Linz?

Von nachrichten.at (jup), 20. Mai 2015, 10:27 Uhr
Ampelmännchen kommen auch nach München.  Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

LINZ. Eine Facebook-Initiative fordert gleichgeschlechtliche Pärchen auf Ampeln, wie es sie in Wien bereits gibt, auch für Oberösterreichs Landeshauptstadt.

Es ist ein Thema das polarisiert: Seit 11. Mai sind die Ampelmännchen in der Wiener Innenstadt zu zweit: An 49 Lichtanlagen wurden anlässlich des Song Contests und des Lifeballs die "einsamen" Figuren durch gleichgeschlechtliche Pärchen ersetzt. Nun zeigen entweder zwei Frauen oder zwei Männer - jeweils mit einem Herzchen - an, ob man die Straße überqueren darf. Es gibt auch eine Version der Ampelmännchen, die je eine Frau und einen Mann zeigen. Die neuen Sujets sollen Toleranz und Weltoffenheit demonstrieren und außerdem die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr erhöhen. 

1.300 "Gefällt mir!" für Initiative

Auf Facebook will die Initiative " Linz braucht Ampelpärchen " die Pärchen nun in die oberösterreichische Landeshauptstadt holen. "Linz darf auch ein wenig Wien werden", heißt es wohl mit einem dezenten Seitenhieb auf den FPÖ-Plakatslogan "Linz darf nicht Wien werden" auf der Fan-Seite. "Deswegen wollen wir auch Ampelpärchen als Zeichen von Respekt, Liebe und Weltoffenheit in unserer Stadt". Binnen vier Tagen haben bereits mehr als 1300 Personen die Seite mit einem "Gefällt mir" markiert (Stand 20.05.2015, 10:30 Uhr). Laut diepresse.com wäre Bürgermeister Klaus Luger nicht abgeneigt, konkrete Pläne gebe es aber keine. Auch für Salzburg und Innsbruck gibt es entsprechende Online-Initiativen. 

Braucht Linz Ampelpärchen? Stimmen Sie ab (in der Browser-Version rechts oben neben dem Artikel, in der Mobilversion am Ende der Seite)!

Kosten: Mehr als 1000 Euro pro Ampel

Doch nicht bei jedermann kommen die schwulen und lesbischen Paare an den Kreuzungen gut an. In sozialen Netzwerken und auch auf nachrichten.at hagelt es Kritik. Immerhin kostet die Umgestaltung einer Ampel satte 1285 Euro. So schreibt ein Facebook-User beispielsweise: "Bitte wer braucht den Blödsinn? Anstatt über 1000 Euro pro Ampel aus dem Fenster zu schmeißen, könnte man dieses Geld bestimmt etwas sinnvoller verwenden". Auch daran, dass die Männchen und Weibchen Weltoffenheit fördern glaubt nicht jeder. "Dieser Hype steigert meine Homophobie! Da kommt ja noch einiges auf uns zu", empört sich ein Kommentator auf nachrichten.at. Ein anderer schreibt: "Schön langsam ist Schämen für die Hetero angesagt. Wohin führt das noch, wenn die Homos und Lesben als Vorbilder hingestellt werden?".

"Gabalier hatte Recht"

Und was wäre eine Debatte zu diesem Thema, wenn nicht irgendwann Andreas Gabalier zur Sprache käme? "Der Volks Rock'n'Roller hatte Recht. Da werden doch jetzt wirklich die Manderl, die auf Weiberl stehen, total diskriminiert. Ich hoffe er schreibt uns bald einen recht tiefgründigen Song dazu wie nur er es kann...", meint einer augenzwinkernd. Und auch Conchita Wurst darf in den teils fadenscheinigen Argumentationen nicht fehlen:  "Herr Conchita Wurst ist daran schuld. Man weiß ja momentan nicht, woran man ist."

 

 

Weltweites Interesse

Weltweit wurde über die Wiener Ampelmännchen, die ebenfalls durch die Unterstützung einer Facebook-Initiative auch nach dem Song-Contest erhalten bleiben werden, berichtet. Der "Guardian", die "Washington Post", der "Telegraph" und "CNN" sind nur einige wenige große Medien, die das Thema aufgegriffen haben. In München hat man bereits beschlossen, die Idee anlässlich des Christopher Street Day zu übernehmen - nachrichten.at berichtete

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

150  Kommentare
150  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.05.2015 11:13

nur heißt der heute Luger. Bin schon gespannt, wer den Brutus in der SPÖ darstellen wird.

lädt ...
melden
stone-austria (7 Kommentare)
am 21.05.2015 19:54

Linz hat ja Geld in Massen, somit kann man ja leicht die Ampeln auf diesen Schwachsinn umrüsten. Schön langsam reichts.
Aber unsere Politiker werdens bei der nächsten Wahl schon präsentiert bekommen.
Alles nur mehr schwul, lesbisch, Transvestiten,... oder andersartig. Als Mann und Frau kommt man sich schön langsam komisch vor. Zum Großteil Schuld sind unsere Medien die dies immer mehr aufbauschen. Auch das ist Diskriminierung gegenüber aller anderen "Normalen?" ??? Das ganze hat mit dem Vorwand "Toleranz" nichts mehr zu tun. Hoffe daß endlich nach dem Songcontest der Phönix aus der Asche, wieder in die Asche versinkt und man nichts mehr davon hört und Österreich wieder normal wird.
Vor einem halben Jahr konnte man in den Medien überall nur mehr von "Gender" lesen,alles muss "Mann und Frau".... enthalten. Jetzt machen wir ein Schulen- oder Lesbenpaar auf die Ampel, statt Mann und Frau. Wann fordert der Erste in der Bundeshymne das Land der Schwulen und Lesben hinein. Armes Österreich.

lädt ...
melden
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 21.05.2015 10:04

... , über welche Dinge hier auf Kosten der Steuerzahler nachgedacht wird.

Müssten wir es auch hinnehmen, wenn eines Tages ein Ampelweibchen in einer Burka oder mit einem Kopftuch vorgeschlagen wird?

Es ist krank, was hier passiert!

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 21.05.2015 19:40

Dazu brauchts aber ein Gehirn !

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 21.05.2015 09:27

als versteckte politische Botschaft (Farben: rot/grün)?
Egal, Hauptsache es geht auf Kosten des Steuerzahlers.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 21.05.2015 09:19

Offenbar ist es wirklich schwierig, dieses Thema korrekt abzuhandeln.
Lesbische Männchen?? Was soll das sein? Ein Männchen das dann doch wieder eine Frau liebt? Also das wären im normalen Sprachgebrauch dann ganz einfach "normale" Paare. Na ja der Durcheinander ist irgendwie nicht mehr zu beherrschen. Wie auch, wenn man sich schon in der Sprache nicht auskennt.

lädt ...
melden
michaelsam (165 Kommentare)
am 21.05.2015 09:10

also mir reichts jetzt wirklich.
nicht nur das die fussgänger schilder umgewidmet wurden, oder das in kindergärten vatertag, muttertag, nikolaus und weihnuachten abgeschafft wird und man einen nicht österreicher nicht als das bezeichnen darf was er ist bzw. woher er kommt, von der bundeshymne sprech ich erst gar nicht und gegenderdeten büchern. und jetzt auch noch liebespärchen auf ner ampel. es gibt nämlich auch mormonen und multiamoröse und patchworkfamilien. viel glück damit alle möglichen beziehungs bildungen unterzubringen damit sich ja keiner benachteiligt oder ausgeschlossen fühlt.
also im ernst WAS SOLL DAS ?
SPINNEN DIE ALLE ?
da darf sich keiner über einen zulauf zu einer gewissen rechts tendierenden partei nicht wundern.

lädt ...
melden
bibsi43 (278 Kommentare)
am 21.05.2015 08:15

das ist doch sinnloses rausschmeissen von steuergeld. um dieses geld könnte man vielen armen leuten in österreich zur hilfe kommen. ich bin auch weltoffen aber das muss man nicht mit so einem geldverschwenden zeigen.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.05.2015 01:16

sich wieder an alltäglichen Dingen vergreifen und der Bevölkerung ihre verquere Verkehrs und Weltsicht aufzuoktruieren.
25 Jahre nach der Wende, stecken sie wieder ihre Köpfe aus dem Dreck.
Es ist kein Zufall, dass das Ost- Ampelmännchen eine Idee ist, die aus der DDR stammt. Das ist auch historisch belegt.
In Deuschland kann man diese noch an manchen Orten antreffen und weiß, dass hier alte Stasi- Verteranen und ihre Nachfolger noch an den Hebeln der Macht sind.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.05.2015 01:17

taucht altes wieder auf.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.05.2015 10:59

man siehts bei FPÖ und Grünen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.05.2015 23:09

Infrastruktur ausgegeben und grob fahrlässige Finanzgeschäfte getätigt (SWAP 4175. Cross-Border-Leasing der Linz AG), da wäre das nun eine völlig neue, sehr weltoffene Art, Geld sinnlos zu verprassen.

Das muss ich doch auch gleich "liken".

Ich darf aufzählen: Linz hatt irrsinnige Schulden (rund 1,4 Mrd. Euro gesamt, fast alle unter Dobusch angehäuft), Linz kann auch die nächsten Jahre nicht ausgeglichen bilanzieren, Linz droht der SWAP-Bankrott, Linz will z.B. bei der Strassensanierung sparen, aber Linz will mit schwulen Ampeln sinnlos Geld verprassen.

Tja, die Gemeinderatsfraktionen, die dem zustimmen, wollen wohl im Herbst viele Stimmen verlieren. Das können sie haben...

lädt ...
melden
orinoco (2.153 Kommentare)
am 20.05.2015 22:11

Hat das dem Bankrott immer näher rückende Österreich keine anderen Probleme? Hat Österreich nicht genug unter der Armutsgrenze Lebende? So eine Idiotie! Österreich lebt im dekadenten Wahn einer Conchita Wurst. Wer so etwas hofiert, ist dekadent und verdient keinen Respekt!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.05.2015 22:29

es heißt "entartet".
Fragen Sie einen tanzenden Akademiker.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 20.05.2015 22:51

Sieg-H...-Rudi aus Wien?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 20.05.2015 22:52

dass der Akademiker ist.

Aber Lücken im Lebenslauf sind ja nicht unüblich bei den Sozialisten.

lädt ...
melden
Trans-alpin (4 Kommentare)
am 20.05.2015 22:01

- wie auch sonst meistens - um ein stattliches Auftrags-Volumen handelt, sind massive geschäftliche Interessen zumindest nicht auszuschließen

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 20.05.2015 20:19

Ist Geld da!! Aber bei den ÄRMSTEN sparen und streichen wo´s nur geht!!

Die Maria Vassilakou gehört mit dem nassen Fetzen nach GRIECHENLAND getrieben!!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.05.2015 21:23

Sollte man dem nicht auch die Heimkehr in sein Vaterland ermöglichen?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 20.05.2015 23:14

und mit Hühnerdreck oder wahlweise Katzenscheisse ghört ihrs Goscherl eingerieben.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 20.05.2015 23:22

STEUERGELDER sinnlos und unüberlegt mit vollen Händen ausgeben traurig

Ist ja nicht ihr GELD!!

ABEND SCHATZI !!!!

lädt ...
melden
colibri (70 Kommentare)
am 20.05.2015 19:56

Also bevor sich die Verantwortlichen wegen Amtsmißbrauch usw. anklagen lassen müssen... echt jetzt, ist lachen im Keller nicht erlaubt bei Euch Realitätsverweigerern hier im Forum?

Was hält die Politik davon ab eine, nach einem vorbildlichen nördlichen Bezirk Rohrbach, ampelfreie Lösung für den Linzer Verkehr zu finden? Nur mehr Kreisverkehre, gerne auch in Herzform und in Plüsch gehaltenen Verkehrsschildern... zwinkern

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.05.2015 20:03

die FPÖ wird auf Verkehrszeichen in Eiche dunkel bestehen.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.05.2015 11:01

Jute statt Plastik hat sich ja auch nicht bewährt, am aller wenigsten in der Kondomindustrie

lädt ...
melden
Vendicatore (512 Kommentare)
am 20.05.2015 19:33

Wenn dies umgesetzt wird zahle ich als Unternehmer keine Steuern mehr.
Ich darf als Staatsbürger voraussetzen, dass meine (und unser aller) Steuergelder NICHT für totalen Schwachsinn ausgegeben werden und sorgsam (im Sinne eines ordentlichen Kaufmannes) damit umgegangen wird.
Ich würde es auf einen Prozess ankommen lassen und könnte mit einer Steuerverweigerung bei Gericht durchkommen.

SCHWACHSINN PUR!
WENN LUGER SAGT; DASS ER SICH DAS VORSTELLEN KANN UND DAFÜR STEUERGELDER AUSGIBT ZEIGE ICH IHN WEGEN AMTSMISSBRAUCH AN.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2015 20:14

Es war einmal ein Schmied im Zwergenreich. Weil er so fleißig war und die Zwerge so viele Hämmer brauchten, machte er gute Geschäfte.

Der Zwergenkönig merkte dies, und verlangte Unmengen an Steuern von dem Schmied und weil der Zwergenkönig wusste, er bekommt viel Geld, führte der Zwergenkönig ein sehr dekadentes Leben.

Das missviel dem Schmied und deshalb beschloss er, keine Steuern mehr zu bezahlen, aber er zahlte auch gerne Steuern, wenn er wüsste, das Geld ist in guten Händen und vor allem, er wollte auch seinen Zwergenkönig nicht betrügen.

Deshalb beschloss der Schmied, ausserhalb des Zwergenreichs ein Konto zu eröffnen, auf das er die Summe seiner Ausgaben einzahlte. Davon informierte er auch einen Anwalt und die Medien und er versprach dem König, ihm die Summe sofort zu übergeben, wenn dieser versprach, das Geld zum Vorteile aller Zwerge im Land einzusetzen.

Dies verstand der König und alle lebten glücklich und zufrieden, bis in alle Ewigkeit.

lädt ...
melden
adasee (33 Kommentare)
am 20.05.2015 19:18

Neue Ampeln für Linz - SUPER, aber bezahlen der vollen Anschaffungskosten samt Montage von jenen Herr- und Frauschaften welche sicher keine anderen Probleme haben. Armes, armes Österreich.

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 20.05.2015 18:52

kann man nicht auch gleich alle ampeln die für autofahrer gedacht sind umrüsten? bei rot ein auto mit herzchen, bei gelb ein rosa auto mit blümchen und bei grün zwei autos die verliebt sind.
öbb plant auch schon ihre signalanlagen umzurüsten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2015 18:59

Prinzipiell guter Vorschlag. Allerdings SO nicht durchführbar.

Du diskriminierst hier Minderheiten wie LKW´s, Moped´s, Moped-Autos (ergo die Alkoholikerfraktion), Motorräder, Traktoren usw.

Das sollte dringend im Nationalrat besprochen werden.

lädt ...
melden
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 20.05.2015 18:49

Zuerst die Initiative für einen Sandstrand und nun für homo Ampelmännchen. Wegen die paar Tausender? Eh schon egal, bei der Verschuldung! Für mich aber sind die Politiker die nun auch die Ampelmännchen einführen möchten, nur mehr Hampelmännchen.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 20.05.2015 18:11

und ich fordere,dass diese Initiatoren auch in Russland,Saudiarabien,Nordkorea usw.ihre Anliegen vorlegen...

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.05.2015 18:14

Strache müßte nur den Gudenus aus Russland entfernen.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 20.05.2015 18:05

am A. vorbei, was da auf den Ampeln drauf ist. Nicht egal ist mir aber, wann für so einen Blödsinn Geld verschnalzt wird. Von mir aus braucht auch auf den Ampeln nichts drauf sein. Früher hat man als Kind schon gelernt: "Bei Rot bleib stehn, bei Grün kannst gehn, bei Gelb gib acht, so wirds gemacht!" Im Zuge der Vereinfachung hat man dann Gelb weg gelassen und eine stehende und ein gehende Person drauf gemacht. Person deswegen, weil heutzutage ja auch viele Frauen Hosen anhaben - damit meine ich Überhosen. Wenn man jetzt da zwei draufmalt, dann können das also auch 2 Lesben, 2 Schwule oder Heteros sein. Ist also nur eine Werbung für 2 Personen, wodurch wiederum Singels diskriminiert werden. In Wirklichkeit ist das alles so
Lächerlich wie nur was. Geld verschbalzen dafür ist aber ganz dumm.

lädt ...
melden
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 20.05.2015 18:02

"Rechtzeitig zum Eurovision Song Contest“ hat das Diözesanmuseum Graz „auf vielfachen Wunsch seiner Besucher“ die Darstellung der Volksheiligen Kümmernis als Postkarte und Briefmarke herausgebracht. Die Sondermarke mit dem Frankierwert von 0,68 Euro zeigt die legendenumrankte bärtige Frau, die auch als Wilgefortis bekannt ist, am Kreuz."

conclusio: quelle: orf.at...

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 20.05.2015 17:57

gleich vierfärbige Ampeln,rot,schwarz,blau,grün,bei Rotliacht dürfn nur de Rotn(auch rothaarige,rotgsichtege und die vom Rotlichtmilieu)gehn,bei schwarzn Liacht nur de Schwarzn(auch schwarzhaarige,schwarzarbeiter,dunkelhäutige)bei blauem Liacht nur de Blauen(auch die die blau sind und de blaue Fleckn habn)und bei grünem Liacht nur de Grean(auch de de nu hinter den Ohren grean san plus grünäugigen)und wenn koa Licht leucht derfn olle andan geh(auch de farbnblindn) ...

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 20.05.2015 17:42

das geht doch gar nicht!! Gendern nicht vergessen, es gibt auch Ampelweibchen - das sind wahrscheinlich die, die das Kitterl anhaben. Muss zwar nicht sein, aber eher doch. Wie dem auch sei,
Ampelmännchen ist einfach nicht korrekt.

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 20.05.2015 16:52

.............

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 20.05.2015 17:38

.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.05.2015 17:42

nenn ich Detlev.
http://www.homowiki.de/Detlev

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.05.2015 18:04

ist nicht mein Fall.

lädt ...
melden
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 20.05.2015 19:38

...... WIE DIE faust AUF DEIN AUGERL ♡♡♥♥

lädt ...
melden
principe (493 Kommentare)
am 20.05.2015 17:59

solche Kommentare können nur einem politischen Vollpfosten oder Erzschwulen aus der Feder kommen... grinsen

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 20.05.2015 18:19

Du arme Seele!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.05.2015 21:26

?

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.05.2015 21:36

bringen Sie aber die FPÖ und alle damaligen Jörg-Haider-Wähler ganz schön in Verlegenheit.

lädt ...
melden
wilhelmsburg (539 Kommentare)
am 20.05.2015 16:49

nun wirklich wahre Probleme im Heimatland !

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.05.2015 18:17

die Hypo Alpe-Trallala verdanken wir der FPÖ und Jörg Haiders Buberlpartie.

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 20.05.2015 16:40

....und wieviele menschen gefällt das nicht?
warum berichten die medien nicht über die seiten wo ein regelrechter proteststurm gegen diesen schwachsinn tobt? vermutlich weil über 70% der journalisten der grünen partei angehören und das nicht bringen dürfen!
in wien sind 93% gegen diesen schwachsinn, aber man kennt ja das demokratieverständnis der grünen, das was wir wollen setzen wir auch durch!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.05.2015 17:00

auch ohne Anschein einer grünen Paranoia formulieren?

lädt ...
melden
laechler (946 Kommentare)
am 20.05.2015 17:29

ist ihr eigenes Problem - sie schweigt! Obwohl, ehrlicher Weise gesagt, sie hat keine Medien, denn die sind tatsächlich weit mehrheitlich von "Melonen" besetzt. Daß man das bei Wahlen zumindest versucht zu ändern, hat man den Meisten schon ausgetrieben oder man weist - wenn es schon sein muß - eine genehme "Opposition" zu. Zur Erinnerung: LIF, Piraten, kurze Zeit Stronach und heute sollen es wohl die Neos sein (sind ja modern und für Canabis...). Eine geringe Wahlbeteiligung führt zu offiziellen Krokodilstränen und Jubel im Hinterzimmer. Im Juni gibt es aber ein EU-Volksbegehren, da könnte man Flagge zeigen. Auch wenn es nur ein Schuß vor den Bug ist, aber der ist meist auch wirksam. Und den Song Contest nicht einschalten, geht auch. L.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen