Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schüsse auf Lkw: "Ich zittere jetzt noch"

Von Philipp Hirsch, 16. Dezember 2015, 20:30 Uhr
Schüsse auf Lkw: "Ich zittere jetzt noch"
Lkw-Fahrer Jörg Ballsieper sprach mit den OÖNachrichten über die schlimmste Lkw-Fahrt seines Lebens. Bild: Alexander Schwarzl

LAAKIRCHEN. Jörg Ballsieper aus Natternbach (Bezirk Grieskirchen) ist ein erfahrener Lkw-Fahrer. Er kennt die Straßen und weiß um ihre Gefahren. Das, was ihm am Dienstagabend auf der Westautobahn (A1) nahe Laakirchen (Bezirk Gmunden) widerfuhr, lässt ihn trotzdem noch jetzt schaudern.

Gegen 19.45 Uhr war er mit seinem Lkw nur wenige Kilometer von der Abfahrt Laakirchen West entfernt, als er plötzlich zweimal einen Knall hörte. Die Windschutzscheibe seines Lkw war schwer beschädigt: Zwei kreisrunde Einschläge ließen das Sicherheitsglas auf der Fahrerseite oberflächlich bersten. "Mir war klar, das kann jetzt kein Steinschlag gewesen sein. Vor mir war weit und breit kein anderes Fahrzeug", sagt Ballsieper. Trotz des Schocks behielt er die Ruhe, lenkte den Lkw an den Fahrbahnrand und wählte den Notruf. "Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich das Lenkrad vor Schreck verrissen hätte", sagt er.

Von Fußgängerbrücke gefeuert

Beamte der Autobahnpolizei in Seewalchen rückten an. Mit Schweinwerfern suchten die Polizisten die Fahrbahn ab. Projektile oder Hülsen fanden sie jedoch keine. Für die Ermittler ein Hinweis, dass die Schüsse wahrscheinlich mit einem Luftdruckgewehr abgefeuert wurden. Diese Projektile sind winzig und Hülsen lassen sie keine zurück. Vermutlich stand der Schütze auf einer Fußgängerbrücke, die in unmittelbarer Nähe über die Autobahn führt, heißt es von der Autobahnpolizei. Aber auch auf der Brücke fanden sich keine Hinweise auf den Täter.

Spurensicherer der Polizei untersuchten noch auf dem Autobahn-Pannenstreifen den beschädigten Lkw. "Die Kollegen versuchen jetzt herauszufinden, welche Waffe die Einschüsse verursacht haben könnte", sagt Polizeisprecherin Simone Mayr-Kirchberger auf OÖN-Anfrage. Gleichzeitig bittet die Exekutive um Hinweise aus der Bevölkerung. Sie werden in allen Polizeidienststellen entgegengenommen.

Ballsieper berichtet, dass es sich bei dem Vorfall nicht um einen Einzelfall handle: "Einer der Polizisten hat zu mir gesagt, dass ich nicht der Erste in der Gegend bin, dem das passiert." Diese angeblichen weiteren Vorfälle konnte die Landespolizeidirektion gestern nicht bestätigen: "Es liegen uns keine Meldungen vor", sagt Mayr-Kirchberger. Die Polizei will den Autobahnabschnitt jedenfalls nun verstärkt überwachen.

Ballsieper gönnt sich nun erst mal ein paar Tage Ruhe im Kreis seiner Familie. Zu groß sei derzeit die Angst, wenn er sich hinter das Steuer setzt. "Ich hab nach den Schüssen die Nacht im Lkw auf einem Rastplatz verbracht. Schlafen konnte ich kaum. Nach so einem Vorfall kommst du nicht so leicht zur Ruhe. Ich zittere jetzt noch."

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit Betonmischer in Tragwein: 1 Toter

Schwerer Unfall in der Voest: Arbeiter (51) wurden Teile beider Beine abgetrennt

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

Fünf Hektar: Kritik an Betriebserweiterungen in Edt bei Lambach

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.12.2015 22:43

Natürlich kein Einzelfall. Berichtet wird darüber nicht, die Polizei hüllt sich in Schweigen.

Genauso wie zu den laufenden Einbruchsserien.

Vielleicht darf darüber ja auch gar nicht berichtet werden... .

lädt ...
melden
antworten
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 17.12.2015 10:59

"die polizei hüllt sich in Schweigen"

die polizei muß sich in schweigen hüllen, auftrag von rot-grün!

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 17.12.2015 16:13

Waren sicher Asylwerber die in Hintertupfing mit Luftdruckgewehren schießen gell? Ich tippe da eher auf blaune Burschis, denen fad in der hohlen Birne ist...

lädt ...
melden
antworten
buji2009 (702 Kommentare)
am 16.12.2015 22:32

Nun ja, ich denke, damit und noch anderen stupiden Sachen werden wir leben lernen müssen. Den Tätern, wenn sie denn erwischt werden, geschieht Nichts. Vor WAS, bitte, sollten sie Angst haben? Unsere total perverse und so sehr gutmenschlich entartete Kuscheljustiz ist alleine daran Schuld! Und ES wird mit Sicherheit nicht "besser" werden, denn unsere Häfen sind schon mehr als nur bummvoll. Und jetzt noch die Flüchtlinge, die sich mit absoluter Sicherheit nicht integrieren werden.
Hahahaha! Wir werden doppelt so viele Häfen-Plätze brauchen!

Die 68er-Idiotologie fährt nun ihre Ernte ein!
Man soll halt den Tag nie vor dem Abend loben!
Die 68er-Friedensgeneration wird nun am Ende ihrer großen Ära noch zur Kriegsgeneration!
Wer will wetten?
Hahaha!
Wir leben heute in einer perfekten Arschloch-Welt, soll heißen:
WER kein Arschloch ist, ist ein Volltrottel!
Und, bitte, WER will schon gerne ein Volltrottel sein?

Nun ja, EU!
Wurschtibus mal powidel!
???

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 17.12.2015 16:15

Conclusio?

lädt ...
melden
antworten
Einfachso (413 Kommentare)
am 16.12.2015 21:42

Schon mal was von Steinschlägen gehört?

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.12.2015 21:44

von Einschlägen auch. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 16.12.2015 20:45

Luftdruckgewehr? Da gibt es keine Löcher in einer Glasscheibe...

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 16.12.2015 21:12

Genau lesen steht nichts von einem Loch !!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.071 Kommentare)
am 16.12.2015 21:19

kreisrunde einschläge.......

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 17.12.2015 16:14

Ein Meteoritenkrater ist auch kein Loch durch die Erde, oder? Nur so als Beispiel zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen