Schock vor Landjugend-Fest: Unfall mit sieben Verletzten

Von Monika Raschhofer   08.Jänner 2018

Fast am Ziel war die Landjugendgruppe aus Sattledt, als der Unfall passierte. Mit zwei Kleinbussen war die Gruppe zur "Langen Nacht der Landjugend" unterwegs – früh dran, weil sie auch eine Auszeichnung abholen wollte. Doch der Lenker des zweiten Busses übersah beim Einbiegen von der Bundesstraße nach Ried ein entgegenkommendes Fahrzeug. Dessen Lenker konnte trotz Ausweichmanöver den Zusammenstoß nicht verhindern.

Die 22-jährige Beifahrerin wurde im Bus, den die Landjugend gemietet hatte, eingeklemmt. Sie wurde von der Feuerwehr mittels Bergeschere befreit. Sechs der neun Insassen seien verletzt worden, berichtet Johannes Hellwagner, Einsatzleiter der Feuerwehr Eschlried. Auch der Lenker des Unfallfahrzeuges wurde laut Polizeiangaben verletzt. Drei Verletzte mussten ins Krankenhaus Ried eingeliefert werden. Die Frau, die eingeklemmt war, habe gebrochene Beine, sagt Lea Deixler, Leiterin der Landjugend-Ortsgruppe Sattledt. Eine kleine Abordnung habe dann noch den Preis abgeholt.

"Wir haben vom Unfall gehört. Ich wünsche allen Verletzten gute Besserung, auch der Person, die sich beim Tanzen auf dem Ball einen Knöchel gebrochen hat. Auf ein baldiges Wiedersehen", sagt Landjugend-Landesleiter David Greifeneder im OÖNachrichten Gespräch. Rund 2000 Besucher waren bei der Langen Nacht der Landjugend in Ried.

Video: Busse stießen auf Kreuzung zusammen

 

Lange Nacht der Landjugend und Auszeichnungen