Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schnellere Verfahren? Anschober will das Verkehrsministerium entmachten

19. Juni 2017, 00:04 Uhr
Schnellere Verfahren? Anschober will das Verkehrsministerium entmachten
Rudi Anschober, Umweltlandesrat (Grüne) Bild: Weihbold

LINZ. Alle UVP-Verfahren sollten künftig von den Umweltbehörden der Länder durchgeführt werden, fordert der Umweltlandesrat.

Zuletzt waren die Landeshauptleute konzertiert aufgetreten: Weil Verfahren für Großprojekte wie den Linzer Westring schier endlos dauern, hatten die Landeshauptleute bei ihrer Konferenz im Mai auf Beschleunigung gedrängt. So sollen Höchstgerichte beispielsweise nicht nur Klimaschutz, sondern auch die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts berücksichtigen müssen, forderten sie.

Oberösterreichs Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) will dem etwas entgegensetzen. Er fordert, dass Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) für Infrastrukturprojekte in der Erstinstanz künftig nicht mehr vom Verkehrs- und Infrastrukturministerium (BMVIT) durchgeführt werden, sondern von den Umweltbehörden der Länder.

Im Schnitt 9,9 Monate

"Das würde nicht nur objektivere, sondern auch schnellere Verfahren bringen", sagt Anschober. Als Argument führt er statistische Kennzahlen an. Demnach dauern UVP-Verfahren, die die Umweltrechtsabteilung des Landes Oberösterreich durchführt, im Schnitt 9,9 Monate. Das ist auch im Bundesländervergleich Platz eins.

UVP-Verfahren, für die das BMVIT zuständig ist (Bundesstraßen, Autobahnen und Eisenbahnhochleistungs-Strecken) dauern wesentlich länger: Bei Straßenprojekten sind es im Schnitt 76 Monate, bei Schienenprojekten 17,7 Monate. "Würden wir diese Projekte durchführen, wären sie schneller abgeschlossen", sagt Anschober.

Das lange Westring-Verfahren

Dass Straßenprojekte oft auf mehr Widerstand als andere Projekte stoßen (und deswegen mehr Einsprüche und längere Verfahrensdauern haben), räumt Anschober ein. "Ich bin dennoch überzeugt, dass eine Beschleunigung ohne Verschlechterung der Umwelt- und Anrainerrechte möglich ist." Das zeige die Erfahrung in Oberösterreich, wo man auch komplexe UVP-Verfahren (wie etwa für die voest-alpine) rasch abwickle.

Das BMVIT sollte künftig keine UVP-Verfahren mehr durchführen, fordert Anschober. "Allein schon aus Gründen der Befangenheit." Schließlich entscheide das Ministerium in diesen Verfahren über Projekte von Staatsunternehmen wie Asfinag oder ÖBB, die beide zum BMVIT ressortieren.

Freilich: Beim Westring hat das Ministerium das UVP-Verfahren schon Ende 2014 abgeschlossen. Seither verzögern Einspruchsverfahren der Westring-Gegner vor dem Bundesverwaltungsgericht die endgültige Entscheidung. Auch das, meint Anschober, liege großteils in der Verantwortung des BMVIT, dessen erstinstanzliche Entscheidung eben viele anfechtbare Punkte bot.

Umweltlandesräte in Gmunden

"Wenn schon ein Bundesministerium, dann sollte das Umweltministerium diese UVP-Verfahren machen", sagt Anschober.

Für weitere Vorschläge zur Verfahrensbeschleunigung (beispielsweise mehr Sachverständige) schlägt Anschober einen Runden Tisch von Umwelt- und Wirtschaftsvertretern vor. Bei der Landesumweltreferenten-Konferenz am Freitag in Gmunden hat Anschober alle Umweltlandesräte Österreichs zu Gast. Dort will er sowohl den Runden Tisch als auch den Vorstoß zu einer Verlagerung der UVP-Verfahren besprechen. (mst)

mehr aus Oberösterreich

Urfahraner Markt: Alter Bierpreis, neue Attraktion

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

Neue Masernfälle in Oberösterreich

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.06.2017 11:35

Wenn Bundes-Prüfverfahren auf die Länder übergehen sollen, dann wirkt das auf mich meist wie eine "gefährliche Drohung", bei der Behördenwillkür, (Partei-)Freunderlwirtschaft und länderspezifische Sonder-Ansichten eine wesentliche Rolle spielen.

Ob der Rudi A., Kochprofi u.a. das auch ähnlich sieht?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.048 Kommentare)
am 19.06.2017 10:52

Der Asylantenrudi soll sich um seine "Zuagroastn" kümmern. Soll sich mal mit Polizisten eine Woche in den bekannten Problem Vierteln auf Streife begeben. Dann sieht er wo seine Arbeit beginnen sollte - mit Sicherheit nicht im Verhindern von Bauvorhaben.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 19.06.2017 08:52

Leider wird bei diesem Thema eindeutig übers Ziel geschossen. Durch die Aktivitäten der übertriebenen "GRÜNEN CHAOTEN" haben wir Vorschriften, die sinnlose Beschäftigte inkl. Beamte einen angenehmen Job verschaffen. Es wird sehr viel verzögert, verteuert und bringt sehr wenig. Aber die brennbaren Hausfassaden wurden beschlossen und werden gefördert. Eine 50 cm Ziegelwand wäre genau so effektiv, stabiler und umweltfreundlicher. Ich habe aber mit der Ziegelindustrie nichts zu tun. Aber vielleicht gab es eine Parteienförderung. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Der Lufthunderter zeigt ja die Unsinnigkeit dieser "GRÜNEN CHAOTEN". Oder der Brachvogel in Wels. Das ist ein Wahnsinn wenn man ein derartiges Gelände, welches für die Betriebe bestens geeignet wäre, als Naturschutzgebiet blockiert. Dafür werden fruchtbarste Felder, die für die Nahrungsmittelproduktion geeignet sind, auf Betriebsbaugebiet umgewidmet. Die Welser Heide wäre für solche Betriebe bestens geeignet.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.934 Kommentare)
am 19.06.2017 08:24

Bla,bla,bla

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.06.2017 07:28

wenn GrünInnenrudi fordert....was Gescheites ist noch nie dabei herausgekommen.

lädt ...
melden
antworten
houseknew (535 Kommentare)
am 19.06.2017 07:14

Uihhh...Da haben wir sicher bald gleich lauter so " objektive" Umweltmaßnahmen wie den genialen und völlig sinnlosen Lufthunderter am Ebelsberger Berg....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.06.2017 07:10

Für mich passt´s schon.
Hätte da eine bestimmte Magistratsabteilung im Auge, die dann das Urteil (irgendwann, möglichst nach Verjährung) ausstellen könnte...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen