Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schneechaos löste Unfallserie aus

Von nachrichten.at, 14. März 2013, 17:44 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Der Winter ist zurückgekehrt
Bild: Wolfgang Spitzbart

ANDORF/KRONSTORF. Aufgrund des starken Schneefalls kam es am Donnerstagmorgen in Oberösterreich zu zahlreichen Verkehrsunfällen.

In Andorf (Bezirk Schärding) kollidierten gegen 6:55 Uhr drei Autos, nachdem ein 41-jähriger Lenker seinen Pkw an einer Kreuzung nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte. Das Auto des Mannes rutschte auf die Andorfer Landesstraße und wurde dort vom links kommenden Pkw einer 18-Jährigen gerammt. Das Auto der jungen Lenkerin wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert und prallte dort frontal gegen den Wagen einer 47-Jährigen. Beide Fahrzeuge wurden von der Fahrbahn geschleudert und kamen auf einer Böschung zum Stillstand. Das Auto des 41-Jährigen blieb auf dem rechten Fahrstreifen stehen.

Die 18-jährige Lenkerin wurde schwer verletzt. Der Rettungshubschrauber "Europa 3" flog sie zum AKH nach Linz. Ihre 17-jährige Beifahrerin, die 47-Jährige und der 41-Jährige  wurden mit Verletzungen in das LKH Schärding gebracht. An den Autos entstand Totalschaden. Die FF Andorf war mit drei Einsatzfahrzeugen und 20 Helfern im Einsatz. Die Landesstraße war bis 8:45 Uhr gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Während die Feuerwehren vor Ort noch mit dem Verkehrsunfall beschäftigt waren, kam beinahe zeitgleich ein mit zwei Personen besetztes Fahrzeug aufgrund der Fahrbahnglätte von der Fahrbahn ab, und seitlich auf der Fahrerseite zu liegen. Die beiden Fahrzeuginsassen kamen mit einem Schrecken und leichten Verletzungen davon.

Pkw umgekippt - Fahrerin in Gurt verheddert

Von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben seitlich zu liegen gekommen ist Donnerstagmorgen eine Autolenkerin (31) auf der Hargelsbergerstraße in Kronstorf (Bezirk Linz-Land). Der Pkw der Frau aus Haidershofen war in einer starken Rechtskurve auf der Schneefahrbahn ins Schleudern geraten. Die 31-Jährige verhedderte sich im Sicherheitsgurt und konnte sich nicht selbst aus dem Auto befreien. Die Feuerwehrmänner aus Kronstorf und Hargelsberg bargen die leicht verletzte Lenkerin. Sie wird im Steyrer Krankenhaus behandelt.

Zwei Verletzte bei Frontalcrash

Bei starkem Schneefall geriet ein 23-jähriger Autofahrer Mittwochabend in Dimbach (Bezirk Perg) auf die linke Fahrbahnseite der B119. Das Auto prallte frontal gegen den entgegenkommenden Pkw eines 52-Jährigen. Beide Lenker wurden unbestimmten Grades verletzt und in das Klinikum Mostviertel nach Amstetten gebracht.

Zehn Autos in Serienunfall im A9-Selzthaltunnel verwickelt

Zu einem Serienunfall mit zehn beteiligten Fahrzeugen ist es Donnerstagnachmittag im Selzthaltunnel der Pyrhnautobahn (A9) gekommen. Nach Mitteilung der Asfinag waren im Bereich der Einfahrt in Fahrtrichtung Norden nacheinander neun Pkw und ein Lkw kollidiert. Drei Personen sollen leicht bis mittelschwer verletzt worden sein.

Der Serienunfall - offenbar ein Auffahrunfall und mehrere Folgeunfälle - hatte sich gegen 14.25 Uhr ereignet. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften sorgte für die Bergung der Verletzten, Absperrungen und den Abtransport der Unfallautos. Die A9 wurde in Fahrtrichtung Oberösterreich gesperrt. Die Umleitung erfolgte über Liezen und die B113 Schoberpaß-Straße.

Aktuelle Daten zur momentanen Wettersituation finden Sie hier.

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 14.03.2013 21:38

Bitte, welches Schneechaos????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2013 18:30

schneefahrbahn, wenn mann und frau das auch "verarbeiten" kann ㋡

ich verstehe noch immer nicht, warum gerade wir "mittealterlichen" eher recht brauchbar mit den fahrzeugen umgehen können? kommt das vom frühen fahren oder von den guten lehrern?

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 14.03.2013 21:40

Antasten an die Haftgrenze von der RICHTIGEN Seite!!

Mir haben halt am Großparkplatz das Driften mit der Handbremse gelernt.
Und mir waren von keinerlei Elektronik abgelenkt!!

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 14.03.2013 18:09

was geht! Ohne Hirn und Verstand - komme gerade von Graz - 160 auf Schneematsch - VOLL COOL traurig

lädt ...
melden
antworten
thila (380 Kommentare)
am 14.03.2013 17:40

Das darf doch nicht sein:Der erste März seit menschengedenken, wo es schneit. ohhh gott
Anscheinend wir der gesunde Menschenverstand beim starten des Autos ausgeschalten.( Motto: "Motor an, Hirn aus")

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 14.03.2013 21:42

Letzten Winter:

Linzerin in ihrem SUV einen kl. Parkschaden verursacht.
"Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das passieren konnte. Mein Auto hat doch ABS; ESB, und all das Zeugs"

Ich: " Ja, und abgefahrene Winterreifen hat ihr Auto auch"

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 14.03.2013 15:45

und Eis, und schon wären die Straßen leer.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.03.2013 13:20

...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 14.03.2013 12:39

Zwei Unfälle sind eine Serie - a ha....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2013 12:54

in den OÖ radionachrichten wurde soeben berichtet dass es in OÖ wenig schneit ... in linz geht noch ziemlich viel runter . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 14.03.2013 13:11

grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2013 13:34

bin durch den schnee so verwirrt doss i net so weit kumma beim flocken zön .... grinsen hahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 14.03.2013 13:48

bei drei Flocken oder 2-3 mehr - das ist eben für manche schon ein Chaos.. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 14.03.2013 12:37

und schon kann ein drittel der car driver als chaoten pur bezeichnet werden.geistige beweglichkeit ist bei den drivern nicht zu erkennen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 14.03.2013 11:33

is da auf da Strassn ganz unvermutet Schnee glegn.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 14.03.2013 11:29

...ist vieeeel rutschiger als der Schnee im Jänner....

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 14.03.2013 11:20

wo ist mein Lieblingssatz: zu warm für diese Jahreszeit???

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 14.03.2013 11:02

von Schneechaos in Andorf zu schreiebn ist etwas übertrieben!

lädt ...
melden
antworten
Martin73 (119 Kommentare)
am 14.03.2013 11:01

es gibt schon genug so wahnsinnige die letzt woche schon die sommer-radel'n montiert haben !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2013 10:55

. der wetterbericht das nicht jedem persönlich gesagt hat?
. der schnee diesmal nicht erkennbar war ... transparenzproblem?
. der göttergatte heimlich die summaheidln montiert hat?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 14.03.2013 12:37

sei nicht so fis zu der Frau, die kann ja wirklich nix dafür, daß es im Winter schneit und wahrscheinlich hat ihr der pöse Mann das auch nicht gesagt.....wieso rutscht auch der blöde Schnee....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen