Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schließung von drei Berufsschulen in Wels, Steyr und Braunau fix

Von René Laglstorfer, 14. Jänner 2018, 17:13 Uhr
2019 wird Berufsschule Braunau dichtgemacht
Berufsschule Braunau: An der Schließung im kommenden Jahr gibt es nichts mehr zu rütteln. Bild: HCH-Fotopress

LINZ. Kein Mitarbeiter soll Job verlieren, aber vielfach längere Wege für Schüler.

Wie die OÖN bereits im Herbst vergangenen Jahres berichteten, stehen vier Berufsschulen in Oberösterreich einschneidende Veränderungen bevor: Betroffen sind die Standorte Wels, Steyr, Braunau und Gmunden, wo die Zahl an Berufsschülern zuletzt stark gesunden ist. Ein vom Land beauftragtes Projektteam wird am Donnerstag seine „Pläne zur Qualitätssteigerung“ dem Bildungsausschuss vorstellen, der sie dem Vernehmen nach auch annimmt.

Dabei werden die Berufsschulen Wels II und Steyr II mit dem Schuljahr 2018/19 komplett verschwinden – beide Gebäude sollen jedoch weiterhin für die Ausbildung von Berufsschülern genutzt werden. Während angehende Friseur- und Perückenmacher, Glasbautechniker sowie Getreidewirtschaftslehrlinge vorerst in Wels bleiben, müssen Berufsschüler mit den Lehrausbildungen zum Bautechnischen Zeichner, Vermessungstechniker, und Geoinformationstechniker ab September nach Freistadt bzw. Kremsmünster pendeln.

Auch in Steyr bedeutet die Auflassung der Berufsschule II vielfach längere Wege: Für Lehrlinge von kaufmännischen Berufen geht es künftig nach Linz in die Schule, angehende Bürokaufmänner und Einzelhändler müssen nach Wels und künftige Versicherungskaufmänner sogar nach Rohrbach. Wenig betroffen ist Gmunden: Die Berufsschule II wird ab dem neuen Schuljahr von Vöcklabruck aus mitverwaltet, voraussichtlich jedoch mit nur noch einem Direktor – ansonsten ändert sich am Traunsee nichts.

Opposition gegen Schließungen

Am stärksten erwischt hat es Braunau: Dort wird mit Beginn des Schuljahres 2019/20 – also ein Jahr später als bei den anderen betroffenen Standorten – die Berufsschule komplett aufgelassen. Die weitere Nutzung des Gebäudes ist noch offen. Lehrlinge im Einzelhandel, angehende Bürokaufleute, Spediteure und Speditionslogistiker pendeln damit ab Herbst 2019 nach Ried und Industriekaufleute nach Linz.

Jobs sollen an den vier Standorten keine verloren gehen – dadurch fallen die Einsparungen allerdings auch nur gering aus.

 

mehr aus Oberösterreich

Kinder- und Jugendschutzgesetz: Diese Neuerungen sind geplant

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

Ein erbitterter Erbschaftsstreit um eine millionenschwere Landwirtschaft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeissi65 (464 Kommentare)
am 15.01.2018 17:46

Die Neue Gegenmaßnahme gegen Lehrlingsmangel ???Rotstift PUR:Bei UNS wurden schon Polizeidienststellen zugesperrt,dann warens zuwenig,es wurden schon Lehrpersonal in Urlaub geschickt,dann warns zuwenig,es wurden Kasernen geschlossen,das Heer kaputtgepart,dann wars nicht Wehrfähig,man könnte noch viele Beispiele anführen,ich glaube nach jeder Wahl kommen solche POLITISCHEN Verirrungen ??Manche haben zulange,manche zukurz und manche das falsche studiert oder gar nicht ??? Oh Herr verschone UNS !!!

lädt ...
melden
antworten
OidaTranslationsCompany (124 Kommentare)
am 15.01.2018 07:04

Während Doris Hummer, sie ist immerhin die Präsidentin der WOÖ Wirtschaftskammer, das Narrativ von der notwendigen Attraktivierung der Lehre herumerzählt, bewerkstelligen ihre Parteikollegen die Schliessung von Berufschulen.

Wenn es zur nächsten HAK oder HTL näher ist als zur Berufsschule, dann trägt das mit Sicherheit nicht dazu bei, dass die Jugend sich wieder mehr für die Lehre entscheidet.

Von Attraktivierung der Lehre reden aber bei den Berufsschulstandorten kürzen, während andernorts trotz negativer Prüfberichte jahrelang Geld freigegeben wurde. Das hat etwas von der Geschichte mit dem Wasser und dem Wein:

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.
Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.01.2018 21:57

Die Einsparungen fallen also gering aus, dafür dürfen manche Berufsschüler nun um den halben Globus zum verlängerten Rücken der Welt pendeln. Gott sei Dank ist der Öffentliche Verkehr zu all diesen Orten so genial gut ausgebaut. Halt! nein, dafür ist Treibstoff neuerdings gratis und hat jeder Berufuschüler bereits seinen Porsche.

Danke, "soziale Landesregierung". Gegenüber Euch ist Dagobert Duck bei der Groschenreiterei noch ein Anfänger.

Das sind mir doch die letzten Menschen!!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.01.2018 22:58

Sankistenschreck, es geht doch um die versprochene Bewegung, und,
keine Einsparung, keine Entlassung, die Gebäude bleiben stehen, das nennt sich dann eine Qualitätssteigerung. Interessantes Konzept!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 21:02

Und in 2 Jahren gibt's Platzmangel und sie werden für teures geld wieder eröffnet.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.01.2018 20:42

Motzi habe ich auf einen Lesefehler hingewiesen -> wurde prompt selbst gelöscht.

Warum wird der wirklich schlimme Text von Motzi hier->

Prominente stellen sich gegen Abschiebungen trotz Lehre

- nicht gelöscht -> tausend Minus für seinen Kommentar dort. traurig

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 14.01.2018 20:46

Nicht weinen.

Mein Richtungsweisender Kommentar wurde leider gelöscht.

Schade darum aber die links linke Zensur hat zugeschlagen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.01.2018 22:59

Zweimal links ist wieder rechts und von dort kommst du auch nicht weg.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.01.2018 23:11

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 20:41

Das duale Ausbildungssystem in Österreich war ein internationales Vorzeigesystem für viele Jahre. Praxis in den Betrieben und parallel dazu theoretische Wissensvermittlung in den Berufsschulen.

Bei einigen, aber immer weniger Handwerken funktioniert das heute auch noch. Nur die Anforderungen an die Auszubildenden werden immer grösser. In vielen ehemaligen Handwerken, übernimmt u.a. die Elektronik schon einen Grossteil des "handwerklichen Wissens". Das Berufsbild hat sich somit in seinen Anforderungen stark geänder.

Ist die Lehrlingsausbildung auch an diese neuen Anforderung herangewachsen? "Karriere mit Lehre" ist ein Schlagwort, um sich der neuen Situation so halbwegs entgegenstellen zu können. Ob es der Lehre einen neuen Auftrieb gibt, ist eine grosse Frage, die ich persönlich verneinen möchte.

Die Wirtschaftskammer ist es, welche sich der Frage einer "Lehre Neu" annehmen sollte. Von dieser sollte ein Anstoss dazu kommen. Von der Arbeiterkammer erwarte ich nichts an Neuem.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.01.2018 22:03

Ich erlaube mir deinen Kommentar für die Forumsrechten abzukürzen, deren Auffassungsgabe für Botschaften wie "Daham statt Islam" halt so gerade noch reicht:

"Nix Genaues weiß man nicht, aber auf jeden Fall ist die AK pfuigack."

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.01.2018 06:15

Till für mich hatte das System auch darin eine Stärke, dass die Schule etwas vermitteln konnte, das der Meister (und der Geselle ) noch nicht wußte. Ein Blck in Gegenwart und Zukunft.
Vor langer Zeit besorgten diese Weitung des Horizontes auswärtige Lehre und Wanderschaft.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.01.2018 19:21

...Wels, Steyr, Braunau und Gmunden, wo die Zahl an Berufsschülern zuletzt stark gesunden ist.

Es wird uns ein Fachkräftemangel suggeriert, jetzt sperren Berufsschulen zu!?
Warum!? Bilden die Betriebe nicht mehr aus - oder ist der "Lehrberuf" nicht salonfähig!?

Es kann nicht jeder studieren oder auf eine FH, HTL gehen.

Da beißt sich doch die Katz in den Schwanz!

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 14.01.2018 20:39

Wenn ein Schüler mit einem 1er Schnitt sich für das Poly und dann eine Lehre entscheidet, versuchen mindestens 20 Leute ihn umzustimmen. Unser Sohn lernt trotzdem einen tollen und interessanten Beruf, muss aber oft mit dem Vorurteil des "faulen Schülers" aufräumen. Denn manche verstehen nicht, dass auch gute Schüler einfach nur arbeiten wollen.

lädt ...
melden
antworten
Ohrwaschlkaktus (147 Kommentare)
am 14.01.2018 22:11

Naja, bei einem Lehrberuf schaut man ja auch nicht in die Luft. Studieren ist auch später möglich, ohnehin kann man das im Studium Erlernte im Beruf nur teilweise anwenden. Wichtiger sind soziale Kompetenzen, Anpassung an neue Gegebenheiten und ein Quentchen Ehrgeiz!

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 14.01.2018 18:27

Wie gibts das? Der Großraum Steyr ist eine der größten Wirtschsftsregionen in O.Ö.,ja in ganz Österreich- mit großen internationalen Konzernen u vielen großen Betrieben! Bilden die keine Lehrlinge aus- oder ist dies nur ein Missverständnis.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 14.01.2018 18:26

Auf solche Ideen kommen nur Leute die kein Kind haben, dass eine Lehrerausbildung macht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.01.2018 19:38

Lehrer werden ganz woanders ausgebildet, sicher nicht in Berufsschulen.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 14.01.2018 20:32

Entschuldigung für den Rechtschreibfehler, meinte natürlich Lehrausbildung.

lädt ...
melden
antworten
Ohrwaschlkaktus (147 Kommentare)
am 14.01.2018 22:09

tja, komplexes Denken ist halt nicht jedermanns/-fraus Sache, den kleinen Lapus haben eh alle kapiert außer... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 18:10

Fahr nicht fort, lern im Ort... ):

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.698 Kommentare)
am 14.01.2018 17:46

Und was geschieht Sinnvolles mit den Gebäuden bzw. deren Areal?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen