Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schatzsuche im Donau-Schlamm: Saug-Schiff soll Rohstoffe gewinnen

Von Philipp Hirsch, 07. Jänner 2014, 00:05 Uhr
Schatzsuche im Donau-Schlamm Saug-Schiff soll Rohstoffe gewinnen
70 Meter lang und mehr als 10 Meter breit wäre der Riesenstaubsauger für die Donau Animation: Via-Donau Bild: Via-Donau

LINZ/LEOBEN. Seltene Rohstoffe wie Lithium könnte dieses Schiff ab 2016 in der Donau abbauen

30 Millionen Kubikmeter Sediment haben sich in der oberösterreichischen Donau angesammelt. Einen Teil dieses Schlammes hatte das Hochwasser im Juni des Vorjahres an Land gespült. Dort richteten die äußerst feinkörnigen Ablagerungen große Schäden an. Während der politischen und wissenschaftlichen Aufarbeitung der Katastrophe spielten die Donausedimente eine große Rolle. Was tun gegen den Schlamm, lautet die Frage.

Die Via Donau, die für die Freihaltung der Donau-Schifffahrtswege verantwortlich ist, will die Sedimente künftig wirtschaftlich nutzbar machen. Ein 70 Meter langes Saug-Schiff soll aus braunem Donauschlamm Rohstoffe gewinnen. "Momentan baggern wir nur in der Donau hin und her. Das neue System würde die Sedimente entfernen", sagt Klaus Dieplinger von der Via Donau. Bereits 2009 wurde gemeinsam mit der Montanuniversität begonnen, ein neuartiges System zu entwickeln.

"Die Schwierigkeit war, eine Konstruktion zu schaffen, die Sedimente aufsaugt, aber die Biomasse im Fluss belässt", sagt Franz Kessler vom Institut für Fördertechnik an der Montanuniversität. Anhand des Masseunterschiedes erkennt die Maschine beispielsweise den Unterschied zwischen einem Steinchen und einem Krebs.

Die Rohstoffe, die der Schlamm birgt, sind mannigfaltig. Feinsande für die Zementproduktion und sogar seltenes Lithium, das unter anderem für Handys gebraucht wird, könnten ab 2016 aus der Donau gefördert werden. Zwei Millionen Euro soll das Schiff nach ersten Schätzungen kosten. Derzeit wird errechnet, ob es wirtschaftlich rentabel betrieben werden kann. "Ein erstes Treffen mit Wirtschaftstreibenden hat es schon gegeben.", sagt Dieplinger.

Sollte sich ein Investor finden, könnte das Saug-Schiff täglich etwa 1000 Kubikmeter Sedimente aufsaugen, die noch an Bord in ihre verwertbaren Bestandteile getrennt würden.

Seitens der Politik wird das Projekt wohlwollend betrachtet: "Das Schiff darf nicht die einzige Maßnahme sein. Es würde aber helfen, dem Wasser mehr Platz zu geben", sagt Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne).

Sedimente

30 Millionen Tonnen Sedimente befinden sich nach Schätzungen in den Stauräumen der Donau in Oberösterreich. Wenn das Saug-Schiff 360 Tage im Jahr arbeiten würde, bräuchte es mehr als 80 Jahre, um die bereits jetzt vorhandenen Ablagerungen zu entfernen.

„Das System ist äußerst umweltfreundlich. Es entfernt keine Biomasse aus dem Fluss. Krebse und andere Tiere landen einfach wieder im Wasser.“
Franz Kessler, Institut für Fördertechnik und Konstruktionslehre an der Montanuniversität in Leoben

 

 

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Achilleus (41 Kommentare)
am 07.01.2014 16:25

wird noch viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Dadurch werden die Hochwässer auch in Linz künftig nicht mehr beherrschbar sein. Derartige Lösungsansätze sind also mehr als begrüßenswert und ein praktikabler Ansatz zur Bewältigung der zu bewältigenden Schlammmassen.

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 07.01.2014 14:01

Auch wenn man Perry Rhodan Hefterl gelesen hat soll man als Reporter nicht alles Schreiben was unter science-fiction reinfallt. 70m langes Schiff mit Saugarmen von x-Metern und Donau????

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 07.01.2014 13:52

staatlichen-halbstaatlichen und Bankenbereichs sind bestimmt wertvollere,versteckte Schätze zu finden...aber das geht ja den Normalbürger nix an...

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 07.01.2014 12:55

mit dem aufgesaugten Sediment minus den verwertbaren Stoffen - und das wird wohl das meiste sein - wo landet dieser Dreck nachher ??? Wieder in der Donau - oder irgendwo an Land ??? Her wird ja geradezu so getan, als wären 90 % oder mehr von dem Sediment verwertbar - das ist nach meiner Meinung nach eine glatte Irreführung.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.01.2014 16:40

ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob DIESER Sand dafür geeignet ist.

Ich habe noch ganz andere Bedenken: Die Bayern werden Eigentumsrechte anmelden auf das Lithium grinsen

lädt ...
melden
8gutmensch8 (224 Kommentare)
am 07.01.2014 11:47

eferdinger mistkuebl .....

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.01.2014 09:56

wirds genau so ein schuss in den ofen wie die biogasanlage......
und bei entsprechendem durchmesser und sieb kann jeder saugschlauch ein sandkorn von eienm krebs oder fahrradl unterscheiden.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 07.01.2014 09:21

sollte auch Goldstaub in minimaler Menge in Donausand vorkommen.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 07.01.2014 12:57

Nix minimal, in der Donau ist vom Banat ausgehend schon immer Gold gewaschen worden, die Gehalte sind durchaus ordentlich.(Lustig wird es wenn man draufkommt , dass man das Gold auch laugen muss)
Das sie Krebse die 0,3 bar Unterdruck in der Baggerpumpe überleben ist aber ein Märchen !
Im Übrigen ist Verwendung von Baggerschiffen zur Gold.- und Seifengewinnung ein ca. 120 Jahre alter Hut. Die Rest der wirtschftlich kaum erfolgreichen Geräte kann man heute noch bewundern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.01.2014 09:15

das wird eine schlammige Angelegenheit.... zwinkern

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.01.2014 11:18

Schlamm soll gegen Falten helfen?...
grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.01.2014 11:22

für immer und ewig....du alter depp !!! :-P

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.01.2014 11:27

Muss Liebe schön sein...
grinsen

lädt ...
melden
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 07.01.2014 09:06

eine Umsetzung rechnet sich bei denheutigen Rohstoffpreisen wahrscheinlich nur mit entsprechend hoher Förderung.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.01.2014 09:01

i glaubs ned...
grinsen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.01.2014 09:01

i glaubs ned...
grinsen

lädt ...
melden
platin (1.739 Kommentare)
am 07.01.2014 11:15

Hoffentlich wird die Expertise des Altenheimlers "ameise" zumindest mit der " Grünen Ehrenpletschn am Bande" durch Anschober gewürdigt.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.01.2014 11:18

A Pudding mit Himbeersaft wär mir lieber...
grinsen

lädt ...
melden
zuwigschwabbelt (1 Kommentare)
am 07.01.2014 07:59

die Japaner suchen seit 2011 im Tiefseeschlamm nach seltenen Erden und sind dort auch fündig geworden. Die Förderung dort ist jedoch technisch ungleich aufwendiger wie aus der Donau. Aufwand und Ertrag wird sich wohl erst nach einem Feldversuch zeigen. Die ökologischen Effekte sollten jedoch in die ökonomischen Überlegungen positiv mitaufgenommen werden. Der Ansatz ist jedenfalls sehr interessant...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.01.2014 07:58

der "Zivilisation" bringt noch viel mehr!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.01.2014 07:17

-

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.01.2014 16:44

kommen und irgendwelche Ansprüche anmelden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen