Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Satire-Show ging mit Linzer Medizin-Uni hart ins Gericht

Von nachrichten.at (jup), 14. Dezember 2016, 17:21 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie So könnte die neue Medizin-Uni in Linz aussehen
Bild: Lorenz Ateliers

LINZ. Die Linzer Medizin-Universität war am Dienstagabend Thema in der Puls4-Show "Bist du deppert", die Steuerverschwendung auf humorvolle Weise anprangert.

"Eine Universität um 630 Millionen Euro, die wir eigentlich nicht brauchen" – so wurde die Linzer Medizin-Fakultät in dem TV-Format, ausgestrahlt am Dienstag um 20.15 Uhr auf Puls4, tituliert. Kabarettist und Schauspieler Rudi Roubinek ging mit dem Herzensprojekt von Landeshauptmann Josef Pühringer hart ins Gericht. 105 Millionen Euro hätte allein die Errichtung der nötigen Bauten verschlungen, bis 2027 werden Land und Bund insgesamt 630 Millionen Euro in die Med-Uni gesteckt haben, rechnete er vor. Von da an kämen 60 Millionen Euro pro Jahr hinzu. Zudem sei ein Studienplatz in Linz wesentlich teurer als einer in Wien oder Graz.

"Haarscharf am Bedarf vorbei investiert"

"Unser Steuergeld - haarscharf am Bedarf vorbei investiert", heißt es. Untermauert wird diese Behauptung mit Auszügen aus einer Ärztebedarfs-Studie, die Land und Bund vor Jahren in Auftrag gegeben haben, um zu eruieren, wie man dem Ärztemangel entgegentreten könne. Tatsächlich fehlen jetzt bereits in mehreren Orten Ärzte und die Situation wird sich in den kommenden Jahren zuspitzen, heißt es da.

"Besser als Denkmal geeignet"

Aber: Dass diese Problem mit der Errichtung einer neuen Universität behoben werden könnte, davon steht in der besagten Studie nichts. Vielmehr empfehlen die Autoren Zuschüsse für Ärzte, die sich auf dem Land niederlassen, gerechtere Arbeitszeiten sowie höhere Gehälter für Spitalsärzte.

"Um das Geld, das in die Universität investiert wurde, hätte man viele kleine Arztpraxen auf dem Land wiederbeleben können", urteilt Roubinek. "Aber eine Josef-Pühringer-Gedächtnis-Universität eignet sich viel besser als Denkmal als eine Josef-Pühringer-Landpraxen-Förderung".

Die ganze Sendung können Sie hier nochmal ansehen 

 

"Bist du deppert": Auf Puls4 läuft derzeit die vierte Staffel des Erfolgsformates "Bist du deppert". Der Name ist bei dieser Sendung Programm: "Bist Du deppert?" fragt sich der Zuschauer, wenn von Steuerverschwendungen in Millionenhöhe oder von zwar finanziell weniger gewichtigen, dafür umso ärgerlicheren kleineren "Unstimmigkeiten" berichtet wird.

Präsentiert werden die Absurditäten von Comendians und Kabarettisten. Die Sendungsverantwortlichen arbeiten dabei eng mit der Recherche-Plattform "dossier" zusammen.

Mehr zu "Steuerverschwendung als Quotenhit" (Archivbeitrag vom Juni 2016) lesen Sie hier

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Linz an die Donau!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

82  Kommentare
82  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 15.12.2016 18:08

Pühringer und seine teuren Hobbys. Siehe auch das Musiktheater.

Aber - wir haben's ja. 👏🏻

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 15.12.2016 17:31

Gesamtösterreich gesehen ist die Med Uni in Linz tatsächlich nicht notwendig.
Darauf hat der damalige Wissenschaftsminister Töchterle hingewiesen.
Das hat ihm allerdings nicht gut getan.
Er hat den Hut nehmen müssen. Der Nachfolger ist bekannt.
Spekulationen sind erlaubt!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2016 13:26

Über die oberflächliche Belustigung hinaus: Bei der Fernsehsendung handelt es sich um Satire, es besteht keine Verpflichtung zu tiefschürfender wissenschaftlicher Recherche.

Wer inhaltlich etwas weiter denkt, der wird erkennen, dass eine derartige Einrichtung wie die medizin-Uni nicht bloß nach kurzzeitigen finanziellen Kriterien (Errichtungskosten) beurteilt werden darf. Tatsache ist, dass junge Leute, die aus ihrem Ort mit 18 wegziehen, um dann 10 Jahre zB in Wien studieren und Praxis machen, oft nicht mehr zurückkehren. Doch gerade bei der Medizin ist es klar, dass wir auch in Zukunft (10, 20 Jahre) dringend Landärzte brauchen. Von daher ist es gut, wenn es auch in Linz eine Studienmöglichkeit gibt, Praxis danach in den regionalen Krankenhäusern und somit sinkt auch die Hemmschwelle, sich "am Land" selbstständig zu machen mit einer Praxis. jemand von Wien, Graz oder Innsbruck zurückzuködern ist schwieriger.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 15.12.2016 15:54

träum weiter mein Freund!
- lies mal die Statistiken wieviele die von EU Ausland bei uns Medizin studieren später auch da bleiben wollen

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 15.12.2016 17:43

Darum Studiengebühren!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.12.2016 19:58

Du sprichst von deinen Freunden, den Türken?
Klar bleiben die gerne bei uns, aber in Syrien wäre derzeit Bedarf.
Haben sie gerade keine Lust, ist es zu dreckig oder zu gefährlich.
Die Sprache sprechen sie noch!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.12.2016 16:48

Zurückködern?

Um die Turnusärzte geht es gar nicht. Die meisten (zumindest jene ohne Parteibuch) verlassen danach oder spätestens nach der Facharztausbildung den Spitalsbetreiber. Die Gründe liegen auf der Hand und haben mit dem Studium nichts zu tun.

Die Gefahr besteht aber durchaus, dass Linzer Absolventen keine Anstellung in renommierten Spitälern/Stationen bekommen und damit gezwungen sind, in Linz zu bleiben. Ja, das ist wohl der Hintergedanke, eine teure und zweitklassige Ausbildung hier zu absolvieren.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 15.12.2016 19:17

Schau dir die Recherche an, du wirst ob des Umfangs erstaunt sein....

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 15.12.2016 12:34

Die Uni ist sowieso nur Schrott...
oder wie kann man es Bezeichnen wenn Musiker aufs WC gehen zum proben, anstelle in den Übungsraum, da im Übungsraum eine katastrophale Akustik herrscht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2016 13:02

Welche Instrumente werden auf der Medizin-Uni gespielt?

Kleiner Tipp, falls dir jemand was von einer Trompete erzählt hat: Das ist ein Teil des Ohres, nicht zwingend ein Blechblasinstrument.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.615 Kommentare)
am 15.12.2016 13:13

Hauptsache mal was von sich geben..... Sinnbefreit zur Gänze, irgend ein Troll zum Plusserlgeben findet sich immer!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 15.12.2016 11:12

wieso jammern hier immer die Poster hinterher - man muss halt bei der Wahl etwas das Hirm einschalten und vorher vernünftig wählen oder?
Ausserdem freuen sich viele Studenten aus den anderen EU Ländern welche dort wegen zu schlechtem Zeugnis nicht studieren dürften das man hier auch noch gratis in Österreich studieren kann oder?

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 11:14

Es dürfen auch Österreicher im Ausland studieren - gleiches Recht für alle zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.12.2016 11:20

Wenn es zu gleichen Kosten i.e. Studiengebühren stattfinden würde, wäre es gerechter.

Österreich hat die höchsten Einkommenssteuern weit und breit. Darin enthalten ist ein kostengünstiges Schulsystem für die Steuerzahler.

Wenn andere Länder geringere Abgaben, aber im Ausgleich Systeme mit Schul- und Studiengebühren haben, ist es logisch, dass aus diesen Ländern sehr viele Studenten gerne nach Österreich kommen, um das kostengünstige bzw. kostenlose System zu nutzen.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 11:25

In Deutschland gibt es halt auch keine Studiengebühren, weißt du.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.12.2016 13:06

Das stimmt so nicht, es hängt vom Bundesland, der Hochschule, dem Wohnsitz, ob Erststudium, der Studiendauer und sonstigen Umständen ab. Teilweise gibt es sogenannte Studienkonten.

Du solltest dich besser informieren!

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 15.12.2016 19:48

Du verlangst aber schon auch recht viel....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2016 12:37

Außerdem kann man da im Forum immer irgendeinen Stuss reinschreiben, in der Hoffnung endlich Gehör zu finden...

ODER, linzerleser, ODER???

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.12.2016 19:40

Bravo, Türkenbub!
Hast dein Kebab schon ...

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 15.12.2016 10:19

Liegt da ein Auftrag der vereinigten alten Med.-Unis (Wien, Graz, Innsbruck) vor?
Immerhin fließen bei 300 Studenten in OÖ. 300 Mio. weniger nach Wien/Graz/Innsbruck. Da darf man sich schon einen "Satiriker" leisten.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 10:25

Das ist soviel Schwachsinn, da weiß ich gar nicht was ich antworten soll...

Ich probier es so: In Linz müssen zuerst einmal die Studienplätze geschaffen, die Uni gebaut werden. Das kostet Geld, das bei einem beschränktem Budget besser in Ausbildung und Forschung angelegt wäre. Findest du nicht?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2016 13:13

Ausbildung und Forschung - das sind zwei gute Stichworte für eine (Medizin-)Universität.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 16.12.2016 19:12

1 Million pro Student? grinsen grinsen

Welche Währung...

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.12.2016 09:17

€ 70.000,-- pro Jahr bei 300 Studienplätze kostet in LINZ
ein STUDIENPLATZ mehr

als in INNSBRUCK/GRAZ/WIEN = 21 Millionen MEHRKOSTEN
im JAHR in OÖ!

Wo kommen diese MEHRKOSTEN hin? Wer Kassiert DIESE?

Und BÜRGER die UM finanzielle HILFE ANSUCHEN werden mit ALMOSEN abgespeisst!

Seht EUCH den Bericht an - Wahnsinn!

auch Warum bVa mehr zahlt als GKK bei ZAHN / Kontaktlinsen oder ZECKENSPRITZEN!

Und KEINER unternimmt in ÖSTERREICH was dagegen?
Übrigens WIEN kommt auch vor - zuerst LESEN - dann FAKTEN ansehen dann kommentieren wäre inhaltlich INTERESSANTER!

Gibts eigentlich KEIN GESETZ in ÖSTERREICH was diese VERSCHWENDUNGEN einschränkt bzw. auch verfolgt?

82 MILLIARDEN nur MEHRWERTSTEUER EINNAHMEN im JAHR
- Bist DU deppert?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 15.12.2016 09:33

Worüber regen Sie sich auf ?

Sie werden ja auch schon jahrelang mit Steuergeldern erhalten !

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 09:40

Bist du deppert, das kann echt keiner mehr lesen...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2016 13:39

@ herzeigbar

Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber es handelt sich um keinen "Bericht", sondern um Satire.

So, und jetzt darfst dir das nächste Hülserl aus dem Kühlschrank holen. Damit die Mediziner auch in Zukunft noch genug zu tun haben.

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 15.12.2016 07:47

Mir kommt vor dieser show gehn die themen aus und sue suchen jetzt zwanghaft nach etwas...grade letzte woche wu4den nachweislich falsche behauptungen aufgestellt oder bewusst fakten unter den tisch gekehrt

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.12.2016 08:37

@Tofu34: Soweit ich es nachvollziehen kann, sind die Argumente, die gegen die Medizin Uni in der Fernsehsendung gebracht wurden, schon korrekt und zutreffend. Die Form der Präsentation ist aber nicht gerade seriös.

Wenn die O.Ö. Nachrichten wirklich so ein Qualitätsblatt wären, dann würden sie, angesichts der Tatsache, dass sie eine beispiellose Medienkampagne für die Medizin Uni veranstaltet haben (und zwar völlig undifferenziert im Stile von Hurra-Patriotismus) hier und jetzt die Gelegenheit ergreifen, mit Gegenargumenten und vor allem Zahlen und Fakten gegen den Bericht zu argumentieren (und zwar nicht nur mit irgendwelchen volkswirtschaftlichen Effekten wie einer "Wertschöfpung", die von Fritz Schneider bestimmt werden würde), sondern mit Kosten, Nutzen, Absolventen, die nicht ins Ausland gehen werden etc.

Ich warte, aber ich warte wahrscheinlich vergeblich....

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 10:26

Fakten unter den Tisch gekehrt und falsche Behauptungen aufgestellt - das war doch eher die Zeit vor der Med-Uni, um sie unbedingt irgendwie durchzudrücken...?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 15.12.2016 06:21

Meterhoch wird er gehüpft sein, der Pfannensepp.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.12.2016 23:25

der von mir geschätzte Herr Roubinek macht, was er kann: Kabarett

Leute, die mitdenken, werden erkennen, wo die Pointe liegt, wenn er eine Studie zitiert, die eine Förderung von Landarztpraxen und eine bessere Bezahlung von Spitalsärzten fordert, aber nicht darauf hinweist, dass Fachkräfte nur durch Ausbildung zu solchen werden.
Bei Roubinek darf man gerne ein zweites mal hinhören, um auf den sprichwörtlichen Hund (der doppelte Boden) zu kommen

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 09:42

Nur dass Österreich nicht das Problem hat, dass zu wenige ausgebildet werden sondern zu viele Abwandern und das liegt halt doch an der Bezahlung.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 15.12.2016 09:49

oder dass viele Studienplätze an Ausländer gehen ...

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 09:52

Nur 25%.
75% sind bekanntlich für Österreicher reserviert (im Gegensatz zu allen anderen Studiengängen, wo auch die Ausländerquote bei 100% liegen könnte).

Ins Ausland gehen aber mehr. Außerdem sollte man sich doch fragen, warum wir im eigenen Land beim Aufnahmetest so schlecht abschneiden?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 15.12.2016 10:02

ich schätze, dass viele Österreicher im Ausland Erfahrung sammeln und anschließend wieder heimkehren ... 25 % sind immerhin ein Viertel ...

und das schlechte Abschneiden - tja, die soziale Verwahrlosung unserer Gesellschaft fällt uns langsam aber sicher auf den Kopf, das ist die eine Seite. Die andere ist der Migrationshintergrund von einem Gutteil der Bevölkerung. Dazu wurde beinahe 30 Jahre geschwiegen und verschlafen...

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 10:13

Du schätzt...toll.
Die Zahlen belegen aber, dass 40% abwandern und nicht "Erfahrung sammeln" sondern im Ausland bleiben.
http://derstandard.at/2000027281540/Jungaerzte-wandern-ab-Hoehere-Gehaelter-und-bessere-Ausbildung-gefordert

Nein, das ist nicht der Grund für das schlechte Abschneiden. Was hat denn Migration und soziale Verwahrlosung (was auch immer du damit eigentlich meinst), mit dem vorausgesetztem Maturaniveau zu tun?
Der einzige Grund ist der, dass deutsche Studienbewerber besser vorbereitet werden und das bei uns nicht passiert (weil wir haben ja eh die Quote zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 15.12.2016 10:14

ach ja, wenn das eine mit dem anderen eh nix zu tun hat ...

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 10:28

Ja was hat das denn damit zu tun? Erklär es mir halt, wenn du meinst es besser zu wissen?

So unterschwellige Behauptungen kannst dir sparen, solange du nichts belegen kannst. Vermutungen und gefühlte Schätzungen sind am Stammtisch eher geeignet als in einer sachlichen Diskussion.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 15.12.2016 10:47

du hast selbstverständlich immer in allen Punkten Recht ...

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 11:13

Ich habe meine Meinung mit Artikeln und nachweisen belegt.

Du nennst nichtmal Zahlen sondern sagst einfach "soooo viele Ausländische Studenten", "soooo viele Ausländische Schüler" und "es kommen ja eh wieder ein paar zurück".

Der Unterschied: Du bist zu faul, um auf meine Links zu klicken, die ich herausgesucht habe - während ich dich eh gerne verstehen würde, aber du zu faul oder stur bist, irgendetwas von deinen "Fakten" zu belegen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 15.12.2016 11:27

mit Leuten, die eine Meinung zulassen, nämlich genau die eigene, ist es mir zu mühsam zu diskutieren. Unterschiedlicher Fokus ...

... um zu diskutieren muss ich keinem anderen irgendwelche Eigenarten unterstellen ...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 15.12.2016 11:28

.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 11:36

Aha, mein Rechnungshof-Link ist nur meine Meinung?

Ich bin durchaus aufgeschlossen, aber man sollte das schon auch Begründen können warum man dieser Meinung ist oder mit Fakten hinterlegen. Ansonsten ist es nichts anderes als heiße Luft, und genau das ist das was du gerade von dir gibst - die letzten drei Kommentare waren nur darauf abgezielt, mich schlechtzumachen und hatten mit der Diskussion ja nichts zu tun zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 15.12.2016 11:41

--- Außerdem sollte man sich doch fragen, warum wir im eigenen Land beim Aufnahmetest so schlecht abschneiden? ---

dieses Thema wird leider im Rechnungshofbericht nicht berücksichtigt ... die Zahlen sind eine Sache ...

und jetzt aus.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.12.2016 14:12

Lieber aeck -
sollten deine links tatsächlich "anklickbar" sein, dann informiere dich bitte zuerst über die "BB-Codes".

http://forum.vbulletin-germany.com/misc.php?do=bbcode

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 15.12.2016 10:14

Hier nochmal der vollständige Bericht: http://www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/_jahre/2015/berichte/teilberichte/bund/Bund_2015_17/Bund_2015_17_2.pdf

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.12.2016 23:14

Ob sich die OÖN noch daran erinnern können, welche Platzhirsch-Zeitung in OÖ lange Zeit sehr heftig für die Medizinuni kampagnisiert hat?

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 14.12.2016 22:59

Die Sendung ist ja ganz gut gemeint, a b e r :

Der definitiv größte und auch in finanzieller Hinsicht
schlimmste Sündenpfuhl und auch nachweislich größte
Steuergeldvernichtungsmoloch W I E N kommt in der
Sendung nur selten vor.

7. Urlaubswoche für Magistratsbeamte 2015 eingeführt,...
120 (!!) Mrd. Euro Haftungen für die Bank Austria,...

Ja so was, komisch aber auch, gell?? grinsen)

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.12.2016 23:43

Der Hund beißt die Hand nicht, die ihn füttert.

Ich weiß das sogar von meinen Katzen, die viel eigensinniger sind als Hunde.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen