Sabine Starmayr: Diese Fotografin ist im Bilde

Von Julia Popovsky   04.Juli 2017

Liebe auf den ersten Blick war es keine. Mehr durch Zufall kam die gebürtige Linzerin Sabine Starmayr zu ihrer Lehrstelle als Porträtfotografin. Eigentlich wollte sie Goldschmiedin werden. "Fotografie war für mich immer mit Hollywood verbunden und ich war der Meinung, dass es in Österreich damit nicht klappen würde", erzählt die selbstständige Fotografin, die sich unter anderem auf Business Branding Portraits und Glamourfotografie spezialisiert hat.

Mit der Lehrstelle entdeckte sie schnell die Leidenschaft für das Handwerk der Fotografie. Als erste weibliche Innungsmeisterin übernahm Starmayr am 1. Juli den Vorsitz der Landesinnung der oberösterreichischen Berufsfotografen in der WKOÖ. "Ich fühle mich geehrt, dieses Amt ausfüllen zu dürfen. Besonders als Frau sollte man nicht zögern, bei solchen Gelegenheiten zuzugreifen", sagt die 48-Jährige, die seit 2014 Ausschussmitglied in der Fotografinneninnung und mitunter in dem Netzwerk "Frau in der Wirtschaft" aktiv ist.

Entscheidend für den Erfolg sei jedoch nicht das Geschlecht, sondern das individuelle Engagement. An Vorfreude auf die neue Aufgabe und an Plänen mangele es nicht. "Ich möchte den Stand der Berufsfotografen und dessen Bedeutung im Zeitalter der Digitalität und der Gewerbefreiheit sichtbarer machen. Professionelles Handwerk mit Passion und Herzblut kann nicht durch Handy-Fotografie ersetzt werden", sagt die Organisatorin der Gemeinschaftsausstellung der Berufsfotografen "Menschenbilder OÖ", die derzeit durch das ganze Bundesland tourt.

Starmayr, die seit acht Jahren in einer Partnerschaft lebt, engagiert sich zudem ehrenamtlich, etwa mit ihrem eigenen Charity-Event "Dog Days of Summer". Die Fotografin, die sich selbst als "liebende Hunde-Mami" bezeichnet, unterstützt damit das Linzer Tierheim. Ihre Leidenschaft für das Fotografieren und für Tiere vereint Starmayr mit ihrem zweiten Standbein, dem Schreiben von Fachbüchern, wobei sie sich dem Marketing für Fotografen und der Tierfotografie widmet.