Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 19. Juni 2018, 03:16 Uhr

Linz: 19°C Ort wählen »
 
Dienstag, 19. Juni 2018, 03:16 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Rotes Kreuz: So viele Freiwillige gab’s noch nie

LINZ. 22.143 freiwillige Mitarbeiter engagieren sich derzeit beim Roten Kreuz Oberösterreich.

Rotes Kreuz: So viele Freiwillige gab’s noch nie

Rotkreuz-Präsident Aichinger Bild: Dostal

"Ein neues Rekordhoch", sagte gestern Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger auf einer Pressekonferenz in Linz. Das gilt ebenso für die Zahl der Einsätze im Rettungs- und Krankentransport: 555.894 waren es im Vorjahr, um 5000 mehr als 2016.

Erstmals die 20.000er-Marke überschritten hat im Vorjahr auch die Gesamtzahl der Klienten im Bereich Pflege und Betreuung – exakt waren es 20.905, eine Zunahme um 2200 im Vergleich zum Jahr davor.

"In Zukunft werden wir neue Konzepte der strukturierten Nachbarschaftshilfe brauchen, um den Pflegebedarf decken zu können", sagte Aichinger: nach dem Vorbild der in den Niederlanden schon verbreiteten "Caring Communities", in denen Verwandte und Nachbarn von Pflegebedürftigen die Fachkräfte unterstützen.

Ein Erfolgsprojekt sind die Erste-Hilfe-Kurse: "32.500 Oberösterreicher haben 2017 teilgenommen", sagte Rotkreuz-Geschäftsführer Erich Haneschläger. Gut angenommen werden die 22 "Sozialmärkte" des Roten Kreuzes, und rege Nachfrage herrscht an den derzeit 76 "Lese-Coaches", die Volksschülern mit Leseschwäche helfen.

Kommentare anzeigen »
Artikel (kri) 14. Juni 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Oberösterreich

"Es wird gelogen und gelogen": Die kranke Psyche des Doppelmörders

LINZ. Mohamed H. hat im Juni 2017 ein älteres Ehepaar in Linz-Urfahr getötet.

VP will Mühlkreisbahn-Durchbindung "nur, wenn auch der Bund mitzahlt"

LINZ. "Sonst können wir das nicht stemmen", sagt LH-Stellvertreter Strugl – Rechnungshof erneuert ...

Achtung, Fake News! Wie Schüler Gefahren im Netz erkennen

LINZ. OÖN-Schüler-Aktion: Im Linzer Ars Electronica Center wurden am Montag die Preisträger der Initiative ...

Feiern Sie mit den Imkern und den OÖN!

LINZ. Am Freitag und Samstag erwartet Sie im Imkereizentrum in Linz ein buntes Programm.

Mit 63 Jahren zum Ironman auf Hawaii: "Traum erfüllt"

LINZ. Heinrich Pilch tritt bei Wettkampf am 13. Oktober an.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!