Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rohstoff Hirnschmalz: 2000 junge Forscher bei Kinderuni

07. Mai 2015, 00:04 Uhr
Rohstoff Hirnschmalz: 2000 junge Forscher bei Kinderuni
Die Kinderuni soll Begeisterung am Forschen wecken. Bild: OÖN

OBERÖSTERREICH. OÖN sind Partner – an sechs Standorten experimentieren im Sommer Nachwuchsforscher – Kinderuni begibt sich aufs Wasser.

Was, wie, warum? Diese Fragenkombination steht im Zentrum der Kinderuni-Veranstaltungen im Sommer. Da Antworten auf diese so genannten W-Fragen zum journalistischen Handwerk gehören, sind die OÖNachrichten langjähriger Medienpartner der Kinderuni, die mit vielfältigem Programm an den Standorten Steyr, Wels, Linz, Hagenberg, im Alm- und Ennstal vertreten sein wird. Wir rechnen mit insgesamt mehr als 2000 jungen Studenten im Alter zwischen fünf bis 16 Jahren", sagte Uni-Rektor Andreas Kupfer gestern bei einer Pressekonferenz in Linz.

In den vergangenen zwölf Jahren ist die Kinderuni stetig gewachsen. Bildungseinrichtungen von der JKU bis zu den Fachhochschulen konnten als Partner gewonnen werden, die Industrie ist genauso an Bord wie die Politik. Allen Partnern der Kinderuni ist es ein Anliegen, Kreativität und Neugier zu fördern, Potenziale, die in jedem jungen Menschen schlummern, zu wecken. "Wir wollen weg von den großen Vorlesungen und hin zu kleineren Workshops", erläutert Kupfer. Die meisten Vortragenden würden von sich aus anfragen, ob sie wieder dabei sein könnten. Renommierte Wissenschaftler scheinen es zu genießen, wenn ihnen die jungen Forscherkollegen Löcher in den Bauch fragen und sich nicht so schnell mit einer Antwort zufrieden geben.

Die Kinderuni geht heuer erstmals auch aufs Wasser. Die MS Negrelli wird zum Forschungsschiff und geht Mitte Juli zwei Tage lang in Aschach an der Donau vor Anker. Bei dem neuen Projekt "my Oberösterreich" erkunden Kinder und Jugendliche ihre Lieblingsplätze in Oberösterreich und präsentieren ihre Wünsche und Utopien für ihr Lebensumfeld der Zukunft. Der Rest steht im druckfrischen, fast 200 Seiten starken Ausbildungsprogramm. (dmf)

Alle Termine, Inhalte und Anmeldung im Internet unter www.kinderuni-ooe.at

mehr aus Oberösterreich

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen