Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Riesen-Phallus in Traunkirchen steht noch: Wieder zu Ostern verhüllt

Von nachrichten.at/apa, 23. März 2018, 14:33 Uhr
Verdeckt
Die Teilnehmer des traditionellen Traunkirchner "Antlaß-Singens" in der Nacht auf Freitag sowie jene der Karfreitagsprozession müssen nicht an einem zwei Meter hohen Phallus vorbeiziehen. Die Statue neben einem Kreuzweg wurde Donnerstagnachmittag mit einer gelben Plane verhüllt. Darauf prangt nun allerdings ein Spruch von Friedrich Nietzsche: "Gelobt sei was hart macht".   Bild: (www.fotokerschi.at)

TRAUNKIRCHEN. Sie wurde nicht - wie geplant - versteigert und steht daher immer noch: jene zwei Meter hohe Phallus-Statue in Traunkirchen (Bezirk Gmunden), die in der Karwoche 2017 wegen ihrer Platzes nahe dem Kreuzweg für Aufregung gesorgt hatte.

Derzeit wird der Riesenpenis erneut mit einer gelben Plane verhüllt, teilte der Besitzer Jürgen Hesz der APA am Freitag mit.

Die Gemeinde hat im vergangenen Jahr das auf 80.000 Euro geschätzte Stück nicht versteigert. Den Erlös wollte Hesz dann dem Ort spenden, so das ursprüngliche Vorhaben. Doch die SPÖ sah rechtliche Bedenken, ortete einen Verstoß gegen Compliance-Regeln. Bürgermeister Christoph Schragl (ÖVP) teilte nun mit, dass sich die Gemeinde daher von dem Plan verabschiedet habe: "Wir nehmen weder Penis noch Spenden", sagte er am Freitag.

Nun will der Antiquitätenhändler die Statue auf einem Flohmarkt in Wien versteigern lassen. Demnächst solle sie aus dem Vorgarten seiner Villa am Kalvarienberg abtransportiert werden. "Vielleicht geht es sich noch bis nächste Woche aus", meinte er. Wenn nicht, bleibt der Stein des Anstoßes wie im vorigen Jahr auch heuer über Ostern bedeckt.

Anlässlich der Karfreitagsprozession hatten sich im vergangenen Jahr Gläubige beschwert, dass ihr Weg an dem Phallus vorbeiführe. Hesz gab unumwunden zu, provozieren zu wollen, lenkte dann jedoch ein - wenn auch nicht ganz ohne eine weitere kleine Spitze. Er ließ eine leuchtende Plane zum Verhüllen fertigen, versehen mit einem Spruch von Friedrich Nietzsche: "Gelobt sei, was hart macht".

Video: Riesenpenis erregt die Gemüter (April 2017)

mehr aus Oberösterreich

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 24.03.2018 12:22

wäre doch eine lustige Werbung für Kondome das Oster Verhütele grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.03.2018 11:01

Das Ding hätte das Zeug
für eine Osterwallfahrt
zum Erbitten des Kindersegens.
Schon alleine der Anblick
könnte eine Schwangerschaft auslösen.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 23.03.2018 23:22

Es wäre ja generell christlicher, wenn man sich über Vorwürfe kümmern würde in unserer Gesellschaft, die da auch über Behörden vielfach erhoben werden.

Dabei geht es ja um die Chancengleichheit und eine möglichst gute Entwicklung von Kindern.

Wir kennen ja die Geschichte mit dem verurteilten Psychiater von Salzburg der da seine Gutachten falsch erstellte und das trotz massiver Kritik über lange Zeiträume weitermachen konnte.

Außerdem wie verklemmt sind wir jetzt, wenn man an barocke Kirchenkunst denkt.

Christen täten gut daran, auch ihre Zivilchourage in politischen Belangen mehr zur Geltung zu bringen, denn das wissen wir ja aus der Zeitung, wie wenig Kontrolle tatsächlich in vielen wichtigen menschlichen Belangen passiert. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Drei-Instanzen-nehmen-Arbeit-der-Kinder-und-Jugendhilfe-unter-die-Lupe;art71,2849167

lädt ...
melden
da.angfressne (228 Kommentare)
am 23.03.2018 22:48

Also, ich würde ehest die Wälder sperren: Man stelle sich vor, dass jemand von einer Morchel oder ähnlichem zu Tode erschreckt (belästigt) würde. Nicht auszudenken!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 23.03.2018 23:46

außerdem, unlängst habe ich, ich traue es mir nicht zu sagen, zwei Schwäne.....ihr wisst schon was ich meine....einfach grauslich, peinlich pfui am besten man würde alles kastrieren, so wie es finanziell sowieso immer mehr geschieht, wenn man an die Gehälter und die Wohnkosten denkt..... Hamster im Laufrad..... dafür haben wir heute ganz schöne Wohnungen, aber ob man das aushält das immerwährende laufen.....

ob ein Nitschespruch gescheiter ist, das bleibt natürlich auch Geschmackssache.

lädt ...
melden
Loeffelzwerg (84 Kommentare)
am 23.03.2018 22:04

Man muss nur steinreich sein, um andere provozieren zu können!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.03.2018 22:06

Man muss nur sehr bieder sein, um sich wegen eines steinernen Phallus zu echauffieren.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.03.2018 19:03

"Das Hesz - Team. Handeln in erlesenen Dimensionen."

Noch Fragen ?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 23.03.2018 19:13

einfach Kunst

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.03.2018 10:45

Zitzat aus den OÖN

"Man bleibt auch als Reicher ein ehemaliger Armer"

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.03.2018 10:51

Wem gebührt die Anerkennung für Kunst dem Künstler aber nicht dem feilschende Händler.
Der Künstler soll mit Kunst provozieren aber doch nicht der geistlose Händler .

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 23.03.2018 19:02

eine geile Sache, hoffentlich kommen nach Traunkirchen Gäste, damit nicht noch mehr verkauft werden muss..... und im Endeffekt nur eine Zweitwohnsitz Neubaugebietszone entsteht. Und da bin ich schon bei Kritikern dieser ÖVP Vorgänger Politik,

anstatt die Möglichkeiten zu nutzen, verfällt Traunkirchen baulich und dann wenn man weiter verkauft, dann wird man sich wundern das viel in die Zweitwohnsitzrichtung geht.....

denn wer mit Immobilien Geld macht, der will satte Gewinne oder Stillstände.

lädt ...
melden
frausein (134 Kommentare)
am 23.03.2018 16:59

ein bisserl ein spät-pubertierender mensch der herr hesz. aber nach christlichem galuben wird er eh in der hölle braten der herr hesz...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.03.2018 18:39

Wen er auf Penisneid hofft, dann hofft er vergeblich.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 23.03.2018 19:08

seien wir doch froh, gerade zu Ostern so ein künstlerischer Impuls, um den wahren Glauben zu festigen und den Unterschied zur reinen heidnischer Natur klar herauszuarbeiten.

Beim Geld Phallus empört sich ja auch keiner, dabei ist dieser Art ja vielfach wirklich gegen das Leben und die Freude und Freiheit gerichtet.

Traunkirchen hat wieder ein Thema und braucht nicht einmal Werbung machen.

Ist doch wunderbar. Schon heute frohe Ostern und man braucht nicht ins heilige Land pilgern, um vielleicht was zu erleben, was dann bei einem Anschlag gegen das Leben ist.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.03.2018 16:34

Mal ehrlich:

Unser Land wird politisch von Burschenschaftern und Rechtsextremen übernommen- mit "Einzelfallgarantie"

in den USA und Russland wird von Kriegshetzern der kalte Krieg 2.0 geplant

Der verhinderte Nichtraucherschutz wird tausenden Österreichern die Gesundheit und/oder das Leben kosten

Der Klimawandel und der entfesselte Neoliberalismus werden Flüchtlingsströme ungeahnten Ausmaßes lostreten

.. und so ein lustiger Phallus soll ein Problem sein?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 23.03.2018 19:12

und vielleicht kommen gerade aus diesem Grunde zufällig Leute nach Traunkirchen, um die Wohnungen zu kaufen, die nun freigegeben wurden aus dem Bürokratischen Krieg und nun doch benützt oder gekauft werden dürfen.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 23.03.2018 16:26

Alle die sie bisher noch nicht gefunden haben, werden sie nun mit der gelben Mütze leichter finden. Nicht sehr schlau! Ich möchte das nicht in meinem Garten haben, aber jeder kann in seinem Garten wohl tun, was er will. Die Kreuzwegbesucher sollten sich eigentlich darauf konzentrieren, warum sie dort sind -- zum Beten. Es passt sehr gut zur katholischen Kirche die gerne Wasser predigt und Wein trinkt.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.03.2018 16:15

Eine primitive Provokation, die nicht einmal halblustig ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.03.2018 15:50

man könnte ja eine blumenampel daraus machen.meine den Phallus mit Blumen oder noch besser einen Efeu hinaufwachsen lassen.verstehe nicht warum leute so prüde sind.entweder sie schauen weg oder nehmen einen anderen weg.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen