Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reichenauer Gemeinderäte halten beim Linzer Maibaum Nachtwache

Von Alfons Krieglsteiner, 28. April 2016, 00:04 Uhr
Reichenauer Gemeinderäte halten beim neuen Linzer Maibaum Nachtwache
Mit dem Aufstellen ist es nicht getan: Man muss ihn auch bewachen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Linzer Maibaum kommt heuer aus Mühlviertler Gemeinde – Strenge Regeln für "Diebe".

Wenn Gemeinderäte keinen Schlaf finden, sind die Gründe normalerweise (lokal)politischer Natur. Nicht so im Fall der Gemeindevertreter von Reichenau im Mühlkreis, die in der Nacht von Freitag auf Samstag kein Auge zutun werden. Mindestens zehn von ihnen werden unter dem Kommando von Bürgermeister Hermann Reingruber diese Nacht in einem Zelt am Linzer Hauptplatz zubringen, um auf den neuen Linzer Maibaum aufzupassen.

Der ist ihnen ohnehin ans Herz gewachsen. Im Winter wurde die 25 Meter hohe Fichte nämlich in einem Waldstück in Reichenau geschlägert – "weil die Bäume im Winter nicht im Saft und deshalb weniger schwer sind", erklärt Amtsleiter Johann Seiberl. Da tut man sich beim Maibaumstemmen leichter. Am Freitag um 17 Uhr ist es so weit. Anschließend wird die Reichenauer Abordnung seine Security. Was das betrifft, haben die Mühlviertler ja auch was gutzumachen: 2008 hatte eine Reichenauer Jugendgruppe, die "Maibaumpiraten", den Linzer Maibaum gestohlen. Am hellichten Tag.

Ein Baum zur Versöhnung

Damals stand der Vorwurf im Raum, sie hätten gegen den "Stehlkodex" verstoßen, wonach ein Maibaum nur an den ersten drei Tagen nach dem Aufstellen als vogelfrei gelten darf. Die Piraten enterten ihn aber am vierten Tag, als sie vorgaben, den Baum wegen einer Sturmwarnung in Sicherheit bringen zu müssen. Da war der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch stinksauer. Der Streit wurde eine Woche später mit einem großen Versöhnungsfest und der Rückerstattung des Baums beigelegt. Damals sagte Reingruber den Linzern die Spende eines Maibaums zu. Jetzt ist es so weit, und die Reichenauer haben sich noch dazu für die erste Wache gemeldet. Schlaflos in Linz wollen sie durch reichlich Kaffeekonsum bleiben. Die folgenden beiden "kritischen" Nächte übernimmt der Heimat- und Trachtenverein Linz unter Obmann Günther Kreutler.

Beim Maibaumstehlen war früher auch Stefan Lorenz oft dabei – in seiner Heimatgemeinde Munderfing (Bez. Braunau). Heute ist er 31 Jahre alt und Geschäftsführer der Landjugend OÖ, die sich der Tradition der Maibaumfeste verpflichtet fühlt. Mit dem Land OÖ veröffentlicht die Landjugend seit 2013 im Digitalen Raum-Informations-System DORIS eine digitale Maibaum-Landkarte samt "Stehlregeln", die in den einzelnen Gemeinden gelten (www.ooelandjugend.at). Diese Regeln sollten Maibaumdiebe kennen und beachten, sonst drohen Konflikte.

Maibaumdiebe in Munderfing

In Munderfing wird der Baum am 1. Mai um 10 Uhr hochgezogen. Höhepunkt des Festes ist die akrobatische Show der "Pramtal-Maibaumkraxler". Danach heißt es für die örtliche Landjugend wieder drei Tage lang aufpassen. Aus gutem Grund. Zehn Jahre ist es her, da musste man sich einer 50-köpfigen Übermacht aus Jeging beugen, die sich noch dazu mit der Munderfinger Feuerwehrjugend zusammengetan hatte. "Vier von denen haben sich je einen von uns geschnappt, und die anderen haben den Baum weggebracht", berichtet Lorenz.

Nicht auf ihre Kosten kommen potenzielle Maibaumdiebe heuer hingegen im Welser Stadtteil Noitzmühle, wo 2015 der kleinste Maibaum Österreichs vier Meter zum Himmel ragte. Dort wird heuer keiner aufgestellt. Angeblich aus organisatorischen Gründen.

mehr aus Oberösterreich

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 28.04.2016 08:18

Eines verstehe ich jetzt nicht, da werden die bereits aufgestellten Maibäume gestohlen? Ich kenne es so, dass der noch nicht aufgestellte Baum bewacht werden musste, sowie aufgestellt war am 1. Mai, war der Baum in "Sicherheit", zumal das Aufstellen eine sehr zeit- und kraftintensive Arbeit, die alles andere als ungefährlich war und unter Anleitung eines Zimmerermeisters ausgeführt wurde. Vielleicht ist jemand unter den geschätzten Lesern, der Bescheid weiß?

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.580 Kommentare)
am 28.04.2016 08:21

ich glaube, dass es zum Maibaumstehlen mehr "lokale Regeln" als Gemeinden in OÖ gibt... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Bummsfallera (4 Kommentare)
am 28.04.2016 07:33

Darf man den Baum eigentlich nicht nur in der Nacht zum 1. Mai stehlen?

Am Samstag ist aber erst der 30.April. In der Nacht vom 29. auf den 30. gibt´s eigentlich nichts zu bewachen - wenn die Regeln des Brauchtums eingehalten werden.

Aber sympathisch iss allemal!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2016 07:02

Hängt do a schon da Guga drauf…

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 28.04.2016 06:28

Na hoffentlich wird's bald wärmer. Sonst erfrieren die Reichenauer noch in der Landeshauptstadt. Oder müssen gar zum Glühwein greifen.

Den Jargon des Artikels find' ich lässig. Liest sich gleich viel flüssiger als die sonst vorherrschende Schreibweise einer Tageszeitung. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2016 07:01

! Sic

Flüssig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2016 07:14

Beim guten Stil kann ich zustimmen. Schlechter aber hängt nicht mit dem Erscheinungsrhythmus zusammen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen