Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechter Kongress: Polizei erwartet 500 Demonstranten

Von nachrichten.at/apa, 02. März 2018, 11:58 Uhr
Rechtsaußen-Kongress findet heuer im Schloss Aistersheim statt
Das Wasserschloss in Aistersheim wird Treffpunkt der rechten Szene . (privat)

AISTERSHEIM/LINZ. Der Kongress "Verteidiger Europas" hat im Vorjahr Chaos in der Landeshauptstadt ausgelöst, heuer wichen die Veranstalter in die 890-Seelen-Gemeinde Aistersheim aus.

In Oberösterreich findet morgen, Samstag, zum zweiten Mal der rechte Kongress "Verteidiger Europas" statt, diesmal in Aistersheim. Bei der Erstauflage 2016 war der heutige Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) als Redner aufgetreten, heuer ist der Grazer FP-Vizebürgermeister Mario Eustacchio angesagt. Das Bündnis "Linz gegen rechts" ruft zu einer Gegenkundgebung auf. Die Polizei erwartet einen ruhigen Einsatz.

Aistersheim. 2016 hatten die Veranstalter noch Repräsentationsräume des Landes in Linz angemietet, was heftige Proteste auslöste. Diesmal war zwar wieder eine Anfrage an das Land gestellt worden, dann verschoben die Organisatoren den Kongress aber und wichen in das Wasserschloss in der 890-Seelen-Gemeinde Aistersheim aus.

Platzverbot bleibt relativ klein

Die Situation sei anders als 2016, als offiziell 1.800 Personen gegen die Veranstaltung demonstriert hatten, so Polizeisprecher David Furtner. Da die Location ein Schloss mit Wassergraben ist, müssen nur die Zufahrtswege abgesichert werden, das Platzverbot bleibe relativ klein. Statt eines Demozuges gebe es diesmal eine Standkundgebung, zudem weniger davon betroffene Passanten, Touristen oder Gewerbetreibende als in der Landeshauptstadt. Die Polizei wird ihren Einsatz von der Bezirkshauptstadt Grieskirchen aus koordinieren.

Als Veranstalter tritt das vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes als rechtsextrem eingestufte Magazin "Info-Direkt" auf. Die Räumlichkeiten im Wasserschloss hat laut Bündnis "Linz gegen rechts" die Burschenschaft Arminia Czernowitz gemietet, die als "Bindeglied zwischen dem Rechtsextremismus auf der Straße und der FPÖ" sowie zur "neuen Rechten" fungiere, zu der etwa die Identitäre Bewegung zähle.

Verschwörungstheoretiker auf der Gästeliste

Unter den angekündigten Referenten und Teilnehmern sehen Kritiker nicht nur Rechtsextreme sowie Personen mit Bezug zur FPÖ, sondern auch Verschwörungstheoretiker und solche mit Umsturzbestrebungen, die auch unter Beobachtung des deutschen Verfassungsschutzes stünden. Auf der Homepage der Veranstalter heißt es: "Die Zeit, in der wir tatenlos am Straßenrand der Geschichte stehen geblieben sind und die gesellschaftliche Veränderung an uns vorbeiziehen haben lassen, ist zu Ende."

Die Gegner der Veranstaltung dürften am Samstag bereits früh auf den Beinen sein: Die erste Kundgebung mit dem Titel "Politischer Frühschoppen für eine schönere Welt" ist für 8.00 Uhr am Dorfplatz angemeldet, wenn die Kongressbesucher ankommen. Die Kundgebung des Bündnis "Linz gegen rechts", das nach eigenen Angaben von gut 60 Organisationen unterstützt wird, startet um 14.00 Uhr, dazu werden laut Polizei rund 500 Personen erwartet.

"Seien Sie wachsamer" 

Die Grüne Landessprecherin Maria Buchmayr appellierte am Freitag an die politischen Verantwortungsträger, explizit vor allem jene der ÖVP: "Seien Sie wachsamer. Sehen Sie, was vor sich geht." Den Teilnehmern und Veranstaltern des Kongresses richtete sie aus: "Österreich und Oberösterreich brauchen und wollen euch nicht. Nicht eure Hetze und Spaltung, nicht eure Angstmache und Diffamierung. Nicht eure Budenideologie und Deutschtümelei, nicht eure falschen Botschaften, faktenfremden Behauptungen und Angriffe auf unabhängige Medien", so Buchmayr.

mehr aus Oberösterreich

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 02.03.2018 19:38

Ich bin überzeugt, dass von den Leuten, die sich im Wasserschloss treffen, eine latente Gefahr für unsere Demokratie ausgeht. Darum wehrt den Anfängen.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 05.03.2018 19:25

http://www.dahamist.at/index.php/2018/03/03/mario-eustacchio-brechreizrede/

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 02.03.2018 19:02

Warum wurde ein sachlicher und keineswegs Kommentar von mir über dieses Rechtsradikalentreffen gelöscht? Ich kann nicht glauben, dass sich die Oberösterreichischen Nachrichten von solchen Leuten unter Druck setzen lassen.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 05.03.2018 19:29

wenn man einen Extremismusvortrag in einer höheren Schule durch Drohung unterbricht, dann den Sohn des Nationalrates noch mit Bundesheerunform einen Preis verpasst, dann heißt es vielleicht doch näher hinzuschauen.

Das sollten halt Journalisten auch tun, selbst wenn es viel Aufwand ist.

Überall wo etwas geheim abläuft besteht die Gefahr, das sich undemokratische Einflüsse einnisten.

Es wäre ja schön, wenn man vielleicht auch andeuten würde, was nicht gepasst hat, wenigstens die Kategorie beschreiben.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 02.03.2018 18:29

Wehrt euch und leistet Widerstand gegen diese LINKEN Gfaster in diesem Land.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 05.03.2018 19:22

suchst Du Verbündete https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/aufregung-um-autokennzeichen-eines-fp-politikers-mit-nazi-code/171.025.750

lädt ...
melden
dollarman (15 Kommentare)
am 02.03.2018 17:33

Gott sei Dank ist die politische Zeit der Grünen und dieser Genossin Buchmayr abgelaufen. Solche Politiker, die unser eigenes Land verraten, brauchen wir wirklich nicht!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 05.03.2018 19:25

https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/aufregung-um-autokennzeichen-eines-fp-politikers-mit-nazi-code/171.025.750

" Brisant: Schartner ist nicht nur Oberstleutnant beim Bundesheer - er sitzt auch für die FPÖ im Gemeinderat. "

http://www.dahamist.at/index.php/2018/03/03/mario-eustacchio-brechreizrede/

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 02.03.2018 17:23

Rechts Links oder Mitte, die Demokratur zerbröckelt zwinkern

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 05.03.2018 19:40

da brauchst Dir keine Sorgen machen, das nicht überall die Macht, das Amtsgeheimnis und die Möglichkeiten ein System ziemlich verfestigen.

die einzigen die das zu spät gelernt haben sind die Verlierer der heutigen Wahlen, sprich Grüne.

denen fehlen eben umgekehrt Machtelemente und zudem sind viele echt auch noch "Einzigartig", nur nützt das nichts, wenn man nicht die Begabungen gemeinsam unterstreicht.

zudem haben die natürlich auch starke finanzielle Nöte und dann sind Welche noch so blöd und schimpfen(selbst LuxusPensionisten wie Voggen.) wie ein Rohrspatz auf die Glawischnig, die einfach nichts anderes macht als ihre Fähigkeiten dazu zu benutzen, ihre Familie zu ernähren, wobei in jedem Betrieb kann man was zum Guten drehen.

Aber um die größeren muss man sich keine Sorgen machen.

Parteien mit guter Parteiförderung haben immer Möglichkeiten ihre Position zu stärken, und je vernetzter umso enger wachsen sie zusammen.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 02.03.2018 17:13

Ausnahmsweise stimme ich Frau Buchmayr zu 100% zu. Diese Übereinstimmung kommt zwar ganz, ganz selten vor, aber in diesem Fall ist es so. Auf diese Herrschaften, die sich im Wasserschloss treffen, können wir in OÖ wirklich verzichten.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 02.03.2018 15:57

Wehrt euch leistet Widerstand gegen diese RECHTEN GFRASTER in diesem Land!

lädt ...
melden
heimatliebe (981 Kommentare)
am 02.03.2018 16:31

Posting wurde gemeldet....

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.03.2018 16:34

Wo hast du denn die rechten Gfraster gemeldet?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2018 15:41

Gut gesagt, Frau Buchmayr (nicht nur für GrünInnen).

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.03.2018 15:00

An die Linken um es mit Buchmayrs Worten zu zitieren sei gesagt:

Österreich und Oberösterreich brauchen und wollen euch nicht. Nicht eure Hetze und Spaltung, nicht eure Angstmache und Diffamierung. Nicht eure Asylideologie und Multikultitümelei, nicht eure falschen Botschaften, faktenfremden Behauptungen und Angriffe auf unabhängige Medien.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 02.03.2018 16:01

Bitte was bedeutet Asylideologie und Multikultitümelei?

Hilfebedürftigen Menschen die kalte Schulter weisen?

Nicht erkennen, dass wir alle Menschen sind?

Aggression und Ignoranz gegenüber das Leid von Mitmenschen?

Was ist da Hetze????

lädt ...
melden
heimatliebe (981 Kommentare)
am 02.03.2018 16:33

Laubfrosch. Hirn einschalten.wer halb Afrika aufnimmt wird selbst zu Afrika. Comprende ? Oder willst du so leben ?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.03.2018 16:36

Bitte nicht nur das halbe Hirn einschalten. Vor allem nicht nur das Rechtshirn. Der Mensch stammt sowieso aus Afrika, nur bei uns ist er so bleich geworden, wie bei den Blumen, wenn sie zu wenig Licht bekommen.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.03.2018 17:12

Offenbar haben Sie etwas zu wenig Licht bekommen.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.03.2018 17:45

Na schau, streng dich ein bissel an. Ein Mangel wirkt sich ganz fatal auf Lebewesen aus. Darum versorgen Menschen die mit, die es nicht selbst können. Kann ja jedem passieren.

Iss einmal ordentlich und dann versuche zu erklären, was Asylindustrie ist und all die anderen Fragen.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.03.2018 18:45

Es tut mir leid.

Ich wusste nicht das Sie geistig unbewaffnet in diese Auseinandersetzung gingen.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 02.03.2018 19:09

... grinsen grinsen

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.03.2018 17:10

*Bitte was bedeutet Asylideologie und Multikultitümelei?*

Milliardengeschäfte der Asylindustrie und Schlechtermachung der Einheimischen

*Hilfebedürftigen Menschen die kalte Schulter weisen?*

Diese Personen sind zu 99% NICHT hilfsbedürftig!

*Nicht erkennen, dass wir alle Menschen sind?*

Jeder Mensch hat sein Heimatland inklusive angestammten Kulturkreis.

*Aggression und Ignoranz gegenüber das Leid von Mitmenschen?*

Nein. Ich bedauere die Opfer der Wirtschaftsflüchtlingskriminalität auf das äußerste.
Vor allem die ermordeten und vergewaltigten Opfer unseres Heimatlandes.

*Was ist da Hetze????*

Keine Hetze sondern Fakten und sachliche Argumente meinerseits.

Haben Sie noch Fragen oder konnte ich Ihnen in Ihrer Blase weiterhelfen?

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 02.03.2018 19:06

Warum wird dieses diffamierende und menschenverachtende Posting nicht gelöscht?

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 03.03.2018 00:57

Oh das tut mir jetzt aber wirklich leid für Sie.

Sind Ihnen etwa jetzt schon die sachlichen Gegenargumente ausgegangen?

Traurig das Sie deswegen Postings löschen lassen wollen.

Aber so sind die Grünen mit ihrer Meinungs- und Deutungshoheit nun einmal.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 03.03.2018 06:23

Warum werden Postings gelöscht, die darauf hinweisen, dass sich in Aistersheim heute Naziverharmloser und Kryptofaschisten treffen? Man braucht nur einen Blick auf die Gastrednerliste werfen.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 03.03.2018 14:36

Weil das als üble Nachrede, Rufschädigung und Diffamierung bezeichnet werden könnte.

Eine rechtlich äußerst heikle Angelegenheit, also bleiben sie sachlich und lassen Sie solche Anschüttungen einfach bleiben.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 03.03.2018 07:27

Da träumt immer noch jemand von einem homogenen Volk? Geht es Ihnen gut? Was ist mit Ihnen?

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 03.03.2018 14:32

Haben Sie immer noch nicht genug mit Ihren billigen und polemischen Anschuldigungen?

Versuchen Sie es einmal mit stichhaltigen und sachlichen Argumenten vielleicht werden Sie ja dann auch ausreichend ernst genommen.

lädt ...
melden
jw0815 (308 Kommentare)
am 02.03.2018 14:16

Irgendwie amüsant.

Ausgerechnet die Grünen, die gott sei dank bei der letzten Wahl aus dem NR rausgewählt wurden sind der Meinung, für Österreich sprechen zu können.

Nein, Frau B. Sie können für die paar übriggebliebenen Grünen sprechen, sonst garnix.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 02.03.2018 14:59

Im Gegenzug können Verschwörungstheoretiker und Wirrköpfe nicht Österreich oder Europa verteidigen.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.03.2018 16:44

Geht es dir unter die Haut, das glaube ich dir. Auch Minderheiten und sogar Einzelpersonen dürfen frei ihre Meinung äußern, ohne dass man sie (mund)tot machen muss.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 02.03.2018 13:20

"Österreich und Oberösterreich brauchen und wollen euch nicht. Nicht eure Hetze und Spaltung, nicht eure Angstmache und Diffamierung. Nicht eure falschen Botschaften und faktenfremden Behauptungen", so Buchmayr."

Ich denke sie hat gestern auch die Diskussion im Servus-TV "Talk im Hangar 7 - ORF: Parteiisch, teuer und überholt?" gesehen und will uns jetzt sagen, was sie vom ORF hält!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 02.03.2018 13:32

Eine Diskussion im Privaten, ob man die Konkurrenz braucht grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2018 14:17

Frau Buchmayr schämen Sie sich die Meinungsfreiheit so in Frage zu stellen,nur weil es nicht Ihre (linke) Meinung ist.
Nehmen sie sich ein Beispiel an Voltair, der sagte:
Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung,
aber ich werde darum kämpfen, das Sie sie sagen können!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
heimatliebe (981 Kommentare)
am 02.03.2018 12:52

Darf man eigentlich noch seine Meinung sagen, oder ist das auch nicht erlaubt, Frau Buchmayer ? Alles was nicht links ist gehört untersagt lt Ihnen. Finde das ganz schön diktatorisch was sie da sagen. Eigentlich unglaublich....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.03.2018 14:38

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.

*Satire*
.. und natürlich keinesfalls persönlich gemeint.....

lädt ...
melden
hausmasta (916 Kommentare)
am 02.03.2018 15:19

So ist es und keinesfalls als Satire gedacht!
Sonst landen wir beim Hazeh, für den die Bubenspiele im Wald mit Küssel noch immer zu einem verklärten Lächeln führen.

lädt ...
melden
dollarman (15 Kommentare)
am 02.03.2018 17:29

Äußerst entlarvend Ihr widerlicher Kommentar!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.03.2018 17:48

Träumst du auch von Buberln allein im Wald und ihren gefährlichen Bunga-bunga Spielen?

lädt ...
melden
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 02.03.2018 18:19

Auch wenn euch die Realität der Vergangenheit am Geist geht, ihr könnt sie nicht leugnen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2018 18:26

Man muss sie allerdings auch nicht jeden Tag wiederkäuen. Und es sind Sünden der "Väter"...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen