Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Radfahrer rastete wegen fehlendem Blinksignal aus

Von nachrichten.at, 22. März 2018, 09:10 Uhr
Polizei
Symbolfoto Bild: APA

WELS. Ein sichtlich verärgerter Radfahrer hat am Mittwochnachmittag in der Welser Innenstadt für Aufregung gesorgt: Nach einem Streit mit einem Autofahrer soll der 56-Jährige den Autofahrer plötzlich geschlagen haben, ehe er selbst stürzte und sich dabei verletzte.

Ein fehlendes Blinksignal hat am Mittwochnachmittag einen Radfahrer in der Welser Bahnhofstraße derart in Rage versetzt, dass er sowohl einen Autofahrer als auch sich selbst verletzte. Als der 56-Jährige schließlich flüchten wollte, wurde er von dem Pkw-Lenker aus Wels bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Faustschlag ins Gesicht

Es war gegen 14.30 Uhr, als der Welser mit seinem Fahrrad in der Bahnhofsgegend unterwegs war. Dabei fiel ihm ein Pkw auf, dessen Lenker ohne zu blinken abbog. Darüber ärgerte sich der Welser derart, dass er den Autofahrer zunächst wüst beschimpfte. Als dieser daraufhin sein Fahrzeug anhielt und die Tür öffnete, um mit dem Radfahrer zu reden, verlor der 56-Jährige vollkommen die Beherrschung und schlug dem Welser mit der Faust ins Gesicht.

Anschließend packte der Radler sein Gefährt und warf es zu Boden. Dabei geriet er selbst ins Wanken, fiel hin und „rangelte“ am Boden liegend mit seinem Fahrrad, wie die Polizei gestern mitteilte. Bei diesem „Raufhandel“ verletzte sich der 56-Jährige schließlich auch noch selbst im Gesicht.

Als der Welser schließlich flüchten wollte, hielt ihn der Pkw-Lenker bis zum Eintreffen der Polizei fest. Über den Sachverhalt waren sich die beiden Männer gegenüber der Polizei aber nicht einig: Der Radfahrer gab zunächst nämlich an, dass der Pkw-Lenker ihm die Verletzungen zugefügt hätte.

Erst ein Zeuge des Vorfalls konnte die Schilderung des Autolenkers schließlich bestätigen.

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Über Böschung gestürzt: Pkw landete in Perg im Flussbett der Naarn

Hausdurchsuchung bei mutmaßlichem Hamas-Unterstützer (31) in Linz

Kaiserwetter am Karsamstag, auch Ostersonntag wird sonnig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 22.03.2018 20:18

Lauter Städter... Armes Volk!!!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 22.03.2018 14:59

was? kein burschenschafter oder kein FPÖ-Mitglied dabei? werden die OÖN plötzlich neutral? In wels haben die Radfahrer mehr rechte im verkehr als einsatzfahzeuge!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2018 15:27

nein ein identitärer war dabei.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 22.03.2018 22:23

Das Fahrrad?

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 22.03.2018 15:27

Bitte schreiben Sie etws zum Thema und nicht so einen inhaltslosen Schwachsinn

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 22.03.2018 19:55

Mehr Rechte oder mehr Rechte, was jetzt?

lädt ...
melden
antworten
rubicon (593 Kommentare)
am 22.03.2018 14:27

das mitführen einer Kamera ist kein Fehler. Lieber mal deswegen Ärger bekommen als bei einem Unfall seine Unschuld NICHT beweisen zu können.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2018 12:34

Bei Selbst- und/oder Fremdgefährdung kann man laut Unterbringungsgesetz angehalten werden.

Im Ernst, zum Glück passiert den meisten Menschen so eine Amokrage im privaten Umfeld. Da gehen dann Glastüren, Häferl,Lieblingsbilder, Mobiles etc zu Bruch - oder die eigene Faust, wenn man gegen etwas zu Hartes/Spitzes/Zerbrechliches donnert.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 22.03.2018 11:32

ich muss heute nachmittag nach Wels soll ich den baseballschläger vorsichtshalber mitnehmen In wels weiß man ja nie.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.03.2018 12:34

Sie haben also einen Baseballschläger.
Fürchten sie sich sehr, oder spielen sie in einem Verein?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.03.2018 14:01

kommt darauf an wo Du hinfährst in Wels...

Freizeitanlage Wimpassing (Otto-loewi-straße) - Paß nicht vergessen....Koitsmühl ist Messer opportun

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 22.03.2018 19:56

Stumpfsinn!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2018 15:33

am besten du lässt den schläger im Auto.keine Stadt ist mehr sicher seit den gästen.

lädt ...
melden
antworten
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 23.03.2018 09:31

Lassen Sie Ihr baseball bat zu Hause, verhalten Sie sich im Straßenverkehr so, wie Sie es in der Fahrschule gelernt haben, dann laufen Sie nicht Gefahr, dass ein Radfahrer mit seinem Fahrrad eine Rauferei beginnt und das Fahrrad aussagt, Sie hätten seinen Herrn und Meister malträtiert.
Gute Fahrt!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 22.03.2018 11:18

Wenn ich heutzutage bei jeder Missachtung eines Verkehrsteilnehmers auszucke würde ich mit Sicherheit im Häfen sitzen.
Man sollte einfach ein wenig mehr die Regeln einhalten und lockerer bleiben. Dann schaut die Sache gleich ganz anders aus.

lädt ...
melden
antworten
Paradigmenwechsel (65 Kommentare)
am 22.03.2018 11:26

Unterschreib ich!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 22.03.2018 10:51

Ein Idiot auf 2-Räder!

lädt ...
melden
antworten
Paradigmenwechsel (65 Kommentare)
am 22.03.2018 11:24

..und einer auf 4 Rädern.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (837 Kommentare)
am 22.03.2018 12:52

Man ist also ein Idiot wenn man einmal auf das Blinken vergisst. Ich verstehe.

lädt ...
melden
antworten
Paradigmenwechsel (65 Kommentare)
am 22.03.2018 13:48

Es gehören immer zwei dazu. Und ja, in einer Situation wo offensichtlich andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sind/sein können durch Nichtblinken dann darf man diesen Titel durchaus vergeben.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 22.03.2018 20:00

Idiot nicht gleich, aber ein Nichtblinken der Autofahrer kann für die Radfahrer schon eine große Gefahr darstellen!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 22.03.2018 19:58

Ausnahmsweise richtig!

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 22.03.2018 10:18

Als jemand, der viel mit dem Rad als auch mit dem Auto unterwegs ist müsste ich in den letzten Jahren feststellen, dass die Rücksichtslosigkeit im Verkehr allgemein zugenommen hat.

Viele fahren einfach, egal ob mit 2 oder mit 4 Reifen hirnbefreit und selbstzentriert in der Gegend herum, der omnipräsente persönliche Vorrang wurde anscheinend mit der Anschaffung des Vehikels mitgekauft, ....

Ein bisserl schauen und denken, und wir hätten gefühlt um 50% weniger Unfälle, ...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.03.2018 10:03

Ich hoffe der Randal-Radfahrer hat selbst immer brav seine Fahrrichtungsänderung durch Handzeichen bekannt gegeben... grinsen

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 22.03.2018 09:21

Was für ein Glück, dass die OÖN nicht die einseitige Schilderung des Radfahrers als große Geschichte gebracht haben! Das hätte sich journalistisch nahtlos in andere Berichterstattungen eingereiht.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 22.03.2018 14:30

Sensationell wo sich überall ein bisserl Wutbürger-Mimimi unterbringen lässt! :-D

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 22.03.2018 20:02

Hier müssen Sie ihre üblichen Verdrehereien nicht anbringen, sondern können ganz normal schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 22.03.2018 09:15

Mein Wild We(l)s(t)😂

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 22.03.2018 09:11

Was ist aus tief durchatmen geworden? Diese affekthandlungen sind dumm u bringen keinem was. Brüllen, schimpfen, kann ich nachvollziehen. Aber das ist nur Kindergarten.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 22.03.2018 08:54

Ich verstehe den Radfahrer sehr gut .. nur zuschlagen braucht er nicht

Wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist, egal auf welchen Straßen .. geblinkt wird gar nicht mehr .. ob beim verlassen eines Kreisverkehrs .. auf Kreuzungen .. beim Überholen auf der Autobahn .. plötzlich schert einer aus oder bremst plötzlich und biegt ab .. wenn was passiert, na dann beweise das einmal .. ist mir so ergangen, als ich mit dem Motorrad fuhr .. ich überholte gerade .. PKW links abgebogen .. ohne zu blinken und schauen .. und bumm. Geweint hat sie vor Gericht .. sie hätte doch geblinkt .. Gott sei Dank gab es Zeugen und das Gericht wiederlegte es ihr . nützt mir leider heute auch nichts mehr .. es wird nicht mehr
Darum versteh ich den Radfahrer .. wer weiß, wie oft er schon sich in solch einer Situation befunden hat .. und nur mit Glück nicht unter die Räder kam.
Denn wenn er das gekommen wäre und er schwer Verletzt oder gar zu Tode gekommen wäre .. würde die Schlagzeile hier ganz anders aussehe

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.03.2018 09:34

DANKE!!!
Mit ein Grund, warum ich das Rennradfahren aufgegeben habe, zumal ich meist alleine fuhr.
Absolute Rücksichtslosigkeit, schneiden, abdrängen, nicht blinken.
Aber im Ernstfall hoch aggressiv.
Mein persönlicher Negativrekord war ein Anwalt, welcher mich trotz Gegenverkehr auf einer rel. schmalen Bezirksstraße mit seinem Protz - SUV überholt hat.
Hat er mich halt touchiert am Lenker, bin ich halt im Straßengraben gelandet. Eh nix passiert.
Fahrerflucht. Aber Pech gehabt, "leider" hab ich ein fotografisches Gedächtnis.
Hinterher wäre plötzlich seine Frau gefahren (obwohl er alleine im Auto war) und ich wäre plötzlich mitten auf die Fahrbahn abgebogen.
Hat ihm aber nichts genützt.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 22.03.2018 08:26

Wels ist eigentlich eine Stadt, in der man gut Rad fahren kann - auf den vorgesehenen Radwegen. Aber es gibt natürlich auch die "wichtigen" Radfahrer, die immer auf der Straße neben dem Radweg fahren müssen und die sehr aggressiv werden können, wenn man sie auffordern will, doch den Radweg zu benutzen. Sie möchten gerne mit ihrem Bierbauch in viel zu engem Trikot nebeneinander eine Straße blockieren, um endlich einmal wichtig zu sein. Sie sehen den Verkehr sehr kritisch, nur leider sich selber nicht. Dieser Autofahrer hatte Glück, dass sich Zeugen gefunden haben, denn in Österreich ist "Wegschauen" oft ein Volkssport. Ich fahre sehr gerne selber mit dem Rad und kenne daher sowohl rücksichtslose Autofahrer als auch freche Radfahrer. Da ich weiß, dass ich der "Schwächere" bin, passe ich sehr gut auf mich auf und geben - als Klügere" nach, damit bin ich noch immer heil geblieben. Die menschliche Seele ist einfach ein Dschungel und manche sind eben unheilbar krank.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.03.2018 09:05

Insider

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2018 09:28

stimmt.und die meisten benützen auch nicht den Radweg,sondern müssen unbedingt auf der strasse fahren.die rennradler haben keine glocke und verlassen sich darauf,daß die Fußgänger hinten auch augen haben.die Radfahrer müssten auch mehr kontrolliert werden.aso und noch etwas,sie haben ein Headset im ohr,sodaß die das hupen auch nicht hören.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 22.03.2018 09:50

.. ist aber alles kein Grund um nicht doch zu blinken und schauen

aber eh klar, wenn man beim Autofahren auch noch das Tel. am Ohr hat .. oder gar schreibt, kann man doch nicht auch noch blinken auch ..

wo käme man denn da hin

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.03.2018 11:40

„kann man doch nicht auch noch blinken auch .. “ ---
Nicht zu winken ist ein altes Leiden, inzwischen wurde es und hieß es blinken und noch später kam das Mobiltelefon. Die Probleme mit dem undeutlich Fahren blieben, nicht bei allen muss man dazu sagen

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 22.03.2018 21:01

Rennradfahrer in sporttypischer Bekleidung dürfen die Straße benützen. Selbst wenn sie dem Autofahrer im Weg sind!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.03.2018 21:07

Hier müssen Sie ihre üblichen Verdrehereien nicht anbringen, sondern können ganz normal posten. Rennradfahrer auf Trainingsfahrten dürfen! Und ein Kenzzeichen von Trainingsfahrten sind eben die rennmäßige Geschwindigkeit und Kleidung.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 22.03.2018 22:28

Kleidung ist korrekt, "rennmäßige Geschwindigkeit" haben Sie erfunden!

Btw. was war falsch an meinem Posting?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.03.2018 05:07

Du lügst, und du weißt es auch. Bist ja nicht dumm und kannst googeln.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 23.03.2018 07:17

Der Gesetzgeber spricht nur von "Trainingsfahrten". Geschwindigkeitsvorgabe gibt es keine!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.03.2018 07:29

Quatsch! Von "sporttypischer Bekleidung" ist nirgends die Rede, aber diese Megablamage hast eh schon eingesehen. Hoffentlich schämst dich dafür! Der von dir hochgeschätzte Sportsfreund SRV hat dazu übeigens einen Link, in welchem die Gesetzeslage klar dargestellt ist. Vielleicht ist er so nett, und stellt ihn hier ein - und dich bloß.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 23.03.2018 07:37

Und was ist mit deiner "rennmäßigen Geschwindigkeit"?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.03.2018 07:39

Für den exakten Wortlaut mag ich mich jetzt nicht verbürgen; doch lautet der in etwa: "...rennmäßigen Bedingungen; Ausrüstung, Geschwindigkeit..." Bin leider nicht daheim, dort hätte ich SRVs Dokument am Rechner. Gibt zum Thema auch OGH-Urteile, bitte Google benützen.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 23.03.2018 08:01

Weshalb maßen Sie sich nun Belehrungen an, wenn Sie`s selbst nicht genau wissen?

Das kommt bei Ihnen öfters vor, falls Sie`s verdrängen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.03.2018 08:08

Ich weiß mit Sicherheit, dass "sporttypische Bekleidung" a Vollschas is! Umd spar dir dein oberlehrerinnenhaftes Maßregeln, für mich bist sowieso a Armutschgerl.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 23.03.2018 10:58

Weiter so, aber Vorsicht wegen des Blutdrucks und so.
Eine grüne Junglehrerin kann einen alten Vorgestrigen ganz schön aus der Contenance bringen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.03.2018 13:21

Ach Mädl, um meinen Blutdruck hoch zu bringen, musst dir schon mehr einfallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.03.2018 09:35

Ihnen ist der Zusammenhang aus Radweg, Geschwindigkeitsbegrenzung
und Rennrad nicht bekannt, oder?

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 22.03.2018 10:03

.. jetzt aber ..
wie soll man(n) denn sonst seinen Winterspeck wieder abbauen .. da ist Radeln schon eine tolle Sache .. eine fahrt in die Wachau .. oder zu einem guten Most Bauer

Es gibt immer und überall Deppen .. ob PKW/LKW-Fahrer Radfahrer Motorradfahrer .. und natürlich nicht die lieben Fußgänger vergessen .. und freilich sind die letzt genannten die schwächeren .. und wenn diese Gruppe nicht acht gibt, sind sie sehr schnell unter den Rädern

Auch bei Zebrastreifen .. da stehen Kinder/alte .. die anderen Strassen Benützer müssten stehen bleiben .. Haarsträubende Situationen spielen sich da oft ab .. und was am meisten auffällt .. es sind zumeist Frauen die das gefahrlose überqueren der Strasse nicht ermöglichen und einfach durch Breschen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen