Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Radfahren als Mittel gegen den Stau 

20. April 2018, 15:30 Uhr
Die Oberösterreicher legen 5,2 Prozent der Wege mit dem Fahrrad zurück. Bild: Schwarzl 

LINZ. Der ÖAMTC Oberösterreich will sich dafür einsetzen, Radfahren attraktiver zu machen, auch als Mittel gegen den Stau. 

Nur 5,2 Prozent der Wege legen die Oberösterreicher mit dem Fahrrad zurück. Auf den motorisierten Individualverkehr - also Autos - entfallen dagegen 67,6 Prozent. Jede zweite Autofahrt ist kürzer als fünf Kilometer. „Dafür wäre das Fahrrad das perfekte Verkehrsmittel“, sagt Josef Thurnhofer, Landesdirektor des ÖAMTC Oberösterreich. Der Automobilclub will sich dafür einsetzen, Radfahren attraktiver zu machen, auch als Mittel gegen den Stau. 

„Es ist erfreulich, dass nun wichtige Projekte im Individualverkehr umgesetzt werden. Aber bis sie fertiggestellt sind, dauert es noch viele Jahre. Wir brauchen aber auch in der Zwischenzeit Lösungen“, sagt Karl Pramendorfer, Präsident des ÖAMTC Oberösterreich. 

Ein Vorschlag: Das Pendeln mittels öffentlicher Verkehrsmittel und Fahrrad zu erleichtern, beispielsweise im Falle von Gemeinden, die an das S-Bahn-Netz angeschlossen sind. „Wichtig dafür ist eine sichere Infrastruktur: Die Bahnhöfe müssen gut mit dem Fahrrad erreichbar und entsprechend mit Abstellmöglichkeiten ausgestattet sein“, sagt Thurnhofer. Als positives Beispiel nennt er die Gemeinde Walding, wo auf dem Bahnhof sogar absperrbare Radboxen aufgestellt sind. 

Außerdem gelte es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man im Alltag kurze Strecken mit dem Rad zurücklegen könne - und nicht nur für lange Ausflüge am Wochenende auf das Fahrrad steige, sagt Pramendorfer. Für Mitglieder biete der ÖAMTC außerdem kostenlose E-Bike-Kurse an, und die Pannenhilfe könnten nicht nur Auto-, sondern auf Radfahrer rufen. 

Nicht zuletzt sei das Fahrrad auch eine Möglichkeit, sich abgasfrei fortzubewegen. Thurnhofer: „Eine Verringerung der Abgaswerte ist wichtig für das Erreichen der Klimaziele. Und gesund ist Radfahren auch noch.“ 


mehr aus Oberösterreich

Wer profitiert von "historischem" Gasfund in Molln?

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

150 Mitglieder verloren: "Golf Course Schärding" bringt Konkursantrag ein

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.04.2018 23:05

Graz schafft es: Radwege und attraktive Grünflächen mitten in der Stadt. Fehlt es am Willen der Stadt Linz bessere Radwege zu schaffen?

Steinkellner hat ein Problem mit den Geldkanälen...
zum Thema Radfahren passiert einiges in Linz, aber zuwenig.
https://www.facebook.com/groups/860592327288006/

lädt ...
melden
antworten
kual (1.359 Kommentare)
am 20.04.2018 22:02

vor 20 Jahren konnte man mit dem Fahrrad zum Hauptbahnhof fahren und eine Karte kaufen und in den Zug einsteigen -- aber heute brauchst eine Reservierung , den richtigen Zug , weil heute haben nicht alle Züge ein Fahrradabteil und auch das Service hat stark nachgelassen ! warum soll ich heute noch mit den ÖBB fahren wenn ich eine Personenfahrkarte bezahlen soll , eine Reservierung fürs Fahrrad und noch eine Tageskarte fürs Fahrrad dazu -- und trotzdem mein Rad selber ein und ausladen soll -- da fahr ich lieber mit meinem SUV und hab meine Ruh !!!

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 21.04.2018 08:12

Mit einem faltbaren Rad ist die Mitnahme kein Problem mehr. Keine Reservierung notwendig, und kostet auch nichts.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.04.2018 20:34

Hat ja jeder 😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2018 21:31

Das Radfahren ist ein gesunder Sport,für die Gelenke,Herz Kreislauf und für das Übergewicht!

Wenn man bedenkt,dass für die Kurzstrecken auch das Auto benutzt wird
Aber bei diesen heutigen extremen Verkehr geht es ohne die weis gezeichneten Fahrradreifen nicht mehr!

Auch die viel zu hohe Feinstaub Belastung im Sommer würde sich Viel mehr reduzieren,das für die gesunde Luft unD weniger Erkrankungen der Atemwege... beitragen würde!

lädt ...
melden
antworten
franziwagner (35 Kommentare)
am 20.04.2018 21:11

Ich fahre sehr gerne in Braunau/Inn mit dem Fahrrad. Doch das Radfahren wird durch die sehr schlecht angelegten Fahrradwege immer schwieriger. Man braucht durch die Benützungspflicht der Radwege immer mehr Zeit für die gleiche Strecke. Von der Fahrbahn getrennte Radwege sind beim Befahren in der Gegenrichtung sehr gefährlich und sollten nur in Fahrtrichtung benützungspflichtig sein.
Besser wären beidseitige Radfahrstreifen, die durch weiße Linien von der Fahrbahn getrennt sind.
Ansonsten überlege ich mir, vom Fahrrad auf das Auto umzusteigen.

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 20.04.2018 19:56

Ich staune, der ÖAMTC hat die Radfahrer entdeckt!
Wahrscheinlich weil ein immer größerer Anteil mit Unterstützung eines Elektromotors unterwegs sind.

lädt ...
melden
antworten
Primal (44 Kommentare)
am 20.04.2018 19:22

Radfahrern als Mittel gegen den Stau ist ein guter Ansatz. Nur ohne eine bessere Infrastruktur gehts nicht. Bin neulich von Ebelsberg über die Wienerstrasse, Bulgariplatz, Grüne Mitte, Gruberstrasse bis zum Parkbad gefahren. Das ist Lebensgefährlich. Viel zu enge Radwege, gefährliche Kreuzungen, rücksichtslose rechtsabbiegende Autofahrer, .... . Da gibts noch viel zu tun.

lädt ...
melden
antworten
alexooe (17 Kommentare)
am 20.04.2018 21:30

sie haben Recht, Rad fahren in der Stadt ist nicht ungefährlich; trotzdem für mich das attraktivste Verkehrsmittel in Linz, billig, schnell (keine Parkplatzsuche, kein Stau), man bewegt sich (gut für den Kreislauf), keine Abgase und kein Lärm; und es gibt in Linz auch viele Radwege, man muß eben immer sehr aufpassen wenn man den Radweg verlässt oder eine Straße kreuzt;
leider gibt es, aus der Sicht eines Radfahrers, viel zu viele Autofahrer in Linz....das Leben in der Stadt, in jeder Stadt, wäre viel schöner und gesünder wenn nicht so viele lärmende, stinkende, für Fußgänger und Radfahrer gefährliche Autos wären; dass man momentan in Linz nur über eine Brücke die Donau überqueren kann, ist auch so eine Sache;
es wäre schön wenn die Politik hier endlich mal verstärkt auf Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Umstieg auf das Rad setzen/fördern würde;
es gibt z.b. Städte wo ein Großteil der Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt ist, also Fußgänger- bzw. Radfahrerzone (z.b. Ulm);

lädt ...
melden
antworten
transalp (9.968 Kommentare)
am 20.04.2018 19:12

Hierzu muss sich auch die Linzer Politik etwas mehr bewegen:
Es gibt immer noch Altlasten die bzgl. Attraktivierung der Fahradrouten offen sind.
Es ist müßig diese hier zum hundersten male zu erwähnen....
.
Es wird die neue Bahn von Linz über Urfahr in Richtung Gallneukirchen geplant, zumindest deren Trasse festgelegt. - wurde da eh an eine Fahrradmitnahme-Möglichkeit - zumindest für ein gewisses Kontigent- gedacht? So wie das bei der LILO der Fall ist?
Wenn nein, wird diese Bahn wieder eine halbe Sache, bzgl Attraktivierung des alltäglichen Radfahrens...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen