Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Propst schlägt Alarm: "Versorgung der Pfarren mit Priestern bricht zusammen"

27. Februar 2015, 00:04 Uhr
Propst schlägt Alarm: "Versorgung der Pfarren mit Priestern bricht zusammen"
Propst Holzinger will keine Zusatzpfarren mehr für seine Mitbrüder: "Ich komme mir unverantwortlich vor." Bild: Weihbold

SANKT FLORIAN, LINZ. Der Stiftschef Johannes Holzinger ist für eine Reform der kirchlichen Ämter: Er will verheiratete Priester und Frauen als Diakoninnen.

Doch diese Aufgabe will er heuer abgeben: "Man ist als Pfarrer sehr eingespannt." Vor allem Abendtermine, etwa die vielen Sitzungen der pfarrlichen Gremien, machen dem betagten Chorherrn zu schaffen. Doch einen Ruhestand gibt es für ihn auch dann noch nicht. Er wird seine Heimatpfarre St. Oswald bei Freistadt übernehmen. "Dort möchte ich aber nur noch die notwendigen Dienste tun", erklärt der Pater.

Eine Vorgehensweise, die sein Chef, Propst Johannes Holzinger, eigentlich gegen den Strich geht. Die Versorgung der Pfarren mit Priestern sei am Zusammenbrechen, sagt er im Interview mit der Linzer Kirchenzeitung: "Ich muss mich vor die Leute in den Stiftspfarren stellen und ihnen sagen ‘Ihr bekommt keinen Pfarrer mehr’."

Erst kürzlich habe er einen 75-jährigen Mitbruder bitten müssen, zu seinen zwei Pfarren eine dritte dazu zu nehmen: "Ich komme mir unverantwortlich vor." Er werde da nicht mehr mitmachen: "Ich werde keinen Mitbruder mehr bitten, eine zusätzliche Pfarre zu übernehmen. Das bin ich dem Alter vieler Mitbrüder schuldig und andererseits möchte ich auf die Gesundheit der Jüngeren achten." Die 32 Chorherren betreuen insgesamt 33 Stiftspfarren.

Diözese verweist auf Vatikan

Holzinger, der kürzlich für weitere zehn Jahre zum Propst gewählt wurde und derzeit in Italien auf Urlaub weilt, fordert neue Modelle, etwa die Öffnung des Priesteramtes für verheiratete Männer. Und: "Es bräuchte auch Signale in Richtung Frauen. Ich denke hier an das Diakonenamt."

Die Reform der Weiheämter in der katholischen Kirche sei ein wichtiges Thema, sagt Martin Füreder, Personalreferent für die Priester der Diözese: "Das wird in unserer und anderen Diözesen immer wieder angesprochen." Er selbst kann sich verheiratete Priester und Frauen als Diakoninnen vorstellen: "Aber entscheiden muss das der Vatikan." Das Anliegen hätten Österreichs Bischöfe bei ihrem Rom-Besuch im vergangenen Jahr dem Papst mitgeteilt.

Doch wie geht die Diözese mit dem Problem der Überalterung um? Immerhin ist ein Drittel der 377 weltlichen Priester über 75. Das werde individuell gelöst, sagt Füreder: "Jeder Priester, der 75 wird, muss sich melden. In Abstimmung mit der Pfarre und dem Dechant wird dann eine Entscheidung getroffen." Außerdem werden neue Modelle der Seelsorge verwendet. So ist etwa in Perg der Dechant für mehrere Pfarren zuständig, die unter seiner Führung von je einem ehrenamtlichen Seelsorgeteam geleitet werden. (hes)

 

Fakten

33 Pfarren werden vom Stift Sankt Florian betreut. Sie sind in ganz Oberösterreich verstreut, von Linz bis Regau.
5 Chorherren des Stiftes, die Pfarren als Seelsorger betreuen, sind älter als 75 Jahre.
660 Priester gibt es in der Diözese: 377 weltliche und 283 Ordenspriester. Ein Drittel ist über 75.

mehr aus Oberösterreich

Linz an die Donau!

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.02.2015 23:12

Südamerikaner Papst geworden ist, ist es wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch Frauen Priesterinnen, Bischöfinnen und Päpstinnen werde und schon gibt es weit mehr Priester.

Es müssen ja nicht immer nur alte Männer sein. Wer weiss, wenn eine junge, knackige Frau Pfarrer im Beichtstuhl sitzt und genau nachfragt, wie und wann und wie oft ein Mann gegen das 6. Gebot verstossen hat, vielleicht wird dann das Beichten gehen auf einmal viel beliebter werden?

grinsen

lädt ...
melden
antworten
stop (83 Kommentare)
am 27.02.2015 18:11

in der Jesus sagte: "Das muss der Vatikan entscheiden". Wenn man von mündigen Christen sprechen will, muss man auch den Mut haben Taten sprechen zu lassen und wenn nötig "Petrus ins Angesicht zu widerstehen" (vgl. Gal. 2,11)
Es genügt, wenn das Kirchenvolk mit klarer Mehrheit dahintersteht - und das ist eindeutig der Fall!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2015 18:49

Petrus wurde oft gerügt, Johannes 21:15-17! Oft waren es nur Details...

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 27.02.2015 13:55

Weil die Leute , verführt von der Geistlichkeit nicht mehr katholisch leben, da können keine jungen Priester mehr nachkommen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 27.02.2015 10:53

Was mich stört sind die Millionen von Subventionen die sie abkassieren.

lädt ...
melden
antworten
Zenith (662 Kommentare)
am 27.02.2015 08:04

lieber Herr Propst,
das was Sie sich wünschen gibt es bereits. Einfach aus der katholischen Kirche austreten und in die evangelische Kirche eintreten. Sind, glaube ich, zwei Unterschriften, und eine kleine Verwaltungsabgabe. Tut nicht weh und man ist flugs auf der modernen Seite und braucht sich nicht um die Alten Herren im Vatikan zu kümmern. Das hat übrigens ein Mitbruder von Ihnen Mitte der achtziger Jahre gemacht, er war auch Pfarrer von Ebelsberg. Die Welt ist damals nicht untergegangen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 27.02.2015 10:07

Ist doch gar nicht notwendig,
Vor Jahren stellte mir ein guter Freund, ein amtierender Pfarrer, seine Freundin vor.
Er amtiert immer noch.
Im Übrigen finde ich den Zölibat nicht mehr zeitgemäss.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 27.02.2015 10:37

was zeitgemäß ist - unbestreitbar dürfte aber sein, daß es widernatürlich ist!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 27.02.2015 05:44

das könnte die Ministranten entlasten !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.02.2015 02:57

die Seelsorge. Gschaftlhuberei und Eitelkeiten.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.02.2015 03:05

Der zuständige Bischof entscheidet, ob oder, wenn, ja wieviel vom Kirchensteuerüberfluß an das Istituto per le Opere di Religione überwiesen wird. Oder ob er den Gewinn gleich persönlich im Koffer überbringt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 27.02.2015 00:52

zurück holt, die wegen ihres Austritts aufgrund einer Heirat in "Ungnade" gefallen sind! Das Problem wäre dann mit Sicherheit wesentlich kleiner!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.02.2015 01:08

Der Priester in Almas Salon
http://www.bibliothekderprovinz.at/buch/5045/

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.02.2015 03:02

Zu viele nichtliturglische und nichtseelsorgerische Tätigkeiten schaffen gefährliche Gelegenheit für Kontakte der Priester mit Frauen, denen sie nicht gewachsen sind.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.02.2015 03:18

gehörte zu den Frauen, die Christus nachfolgten und mit für seinen und der Jünger Unterhalt sorgten. ( Lk 8,3)
Daß man solches Entertainment im Prietersemiar St. Pölten gewissenlos vernachlässigt hatte, mußte naturgemäß zu einer neuen Selbstfindung führen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen