Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Post verschlampte Gewebeproben

Von nachrichten.at/apa, 26. Oktober 2014, 12:03 Uhr

LINZ. Gewebeproben von sechs oberösterreichischen Patientinnen mit Verdacht auf Brustkrebs, die aus dem Linzer AKH in ein Labor nach Deutschland geschickt wurden, sind auf dem Postweg verloren gegangen.

AKH-Direktor Heinz Brock bestätigte am Sonntag entsprechende Medienberichte. Betroffen sind sechs Patientinnen mit Verdacht auf Brustkrebs.

Den sechs Frauen waren vor etwa einem Monat Gewebeproben entnommen worden. Diese wurden - wie eine "erhebliche Anzahl" anderer auch jedes Jahr - ans Klinikum Bayreuth zur Befundung geschickt, erklärte Brock. Bisher habe das immer gut funktioniert. In diesem Fall habe die Post aber das Paket verloren.

Das Krankenhaus bespreche nun die weitere Vorgehensweise mit den betroffenen Patientinnen, so Brock weiter. Jeder Fall sei anders gelagert und brauche eine individuelle Lösung. Das könnten entweder neuerliche Biopsien sein oder eine engmaschige Kontrolle. Heikel sind vor allem zwei Fälle: Bei diesen Frauen wurde das gesamte verdächtige Gewebe bereits bei der Biopsie entnommen. "Bei ihnen ging es darum, einen Verdacht auszuschließen", so der AKH-Direktor. Das ist nun nicht mehr möglich.

"Es geht in keinem Fall um Leben und Tod", beruhigte Brock, er denke nicht, dass jemand zu Schaden kommen werde. "Aber es ist eine absolut unsichere Situation, in der sich die Patientinnen befinden." Es sei ihm "völlig schleierhaft und unverständlich, wie so etwas passieren kann", ist der Krankenhaus-Direktor verärgert. "Wir haben rechtliche Schritte im Laufen, aber da haben die Patientinnen auch nichts davon."

Prüfung angekündugt

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) hat am Sonntag eine rasche Prüfung durch das Kontrollamt angekündigt. "Das hat Vorrang vor allen anderen Prüfungen, da geht es um Gesundheit", sagte er im Gespräch mit der APA.

Das Kontrollamt solle die internen Abläufe bzw. die Thematik Versand analysieren und klären, ob oder wo es Verbesserungspotenzial gebe, so der Bürgermeister. "Das betrifft das ganze Haus. Da will ich auch eine externe Sicht haben, nicht nur vom AKh und der Sanitätsbehörde." Er werde gleich am Montag die Prüfung veranlassen und darum ersuchen, dass man in den wesentlichen Fragen innerhalb von drei bis vier Wochen Klarheit habe.

Er wisse, dass es einen Pathologenmangel gebe, sagte Luger, aber man müsse sich überlegen, ob es unbedingt nötig sei, die Proben nach Deutschland zu schicken. Vielleicht könne man stattdessen mit anderen Linzern Krankenhäusern - jenen der gespag ebenso wie den Ordensspitälern - zusammenarbeiten und die Kräfte bündeln.

"Show-Effekt"

FPÖ-Stadtrat und AKH-Aufsichtsrat Detlef Wimmer wertete Lugers Ankündigung als "politischen Show-Effekt". "Statt übertriebener Reaktionen wäre es sinnvoll, die Energie zur Verbesserung der Infrastruktur in Hinblick auf die künftige Universitätsklinik zu richten", so Wimmer in einer Aussendung Sonntagabend. Es sei bekannt, dass es Probleme im Bereich der Pathologie gebe.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.194 Kommentare)
am 27.10.2014 10:18

Untersuchungen dieser und ähnlicher Art im Ausland gemacht werden müssen - das ist schnellstens abzustellen und dafür zu sorgen, dass das zumindest in Linz geschehen kann. Wenn man aber gleichzeitig grosspurige Meldungen über die Medizinuni und zusammenarbeit mit dem AKH liest, dann sollte dies sogar in diesem Krankenhauskomplex wahl möglich sein. Gilt übrigens auch für Ebolatests, wo es inzwischen ja sogar Schnelltests gibt - aber wahrscheinlich noch nicht in Österreich - da reagiert man ja immer langsam. Und wenn schon wirklich was ins Auslnd geschikt werden muss, dann bitte doch nicht mit der Post, wenn es scih um so heikle Dinge handelt. Da gibt es ja auch anderere Möglichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 27.10.2014 10:18

dass es geschickt heissen soll -Tippfehler.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.647 Kommentare)
am 27.10.2014 10:14

AKH besteht, dann gibt es in Linz die Barmherzigen Schwestern und Brüder, die Elisabethinen; in Wels gibt es das Klinikum und daneben niedergelassene Labors in Linz, in Wels, in Salzburg etc. Warum also müssen Gewebeproben ausgerechnet nach Bayreuth geschickt werden?! Da müssen schon sehr private Beziehungen vorhanden sein!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 27.10.2014 08:29

daß ein so großes und angeblich modernes Krankenhaus nicht selber über ein Labor verfügt !
Unser Gesundheitswesen ist offensichtlich selber krank !

lädt ...
melden
antworten
schoene_helena (71 Kommentare)
am 26.10.2014 23:05

Da braucht man gar nicht lange den Fehler suchen. Durch die zu niedrige Anzahl von Ärzten in den Spitälern müssen Leistungen ausgelagert werden. Was da rauskommt ließt man in der Überschrift des Artikels.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.647 Kommentare)
am 27.10.2014 01:09

SCHÖNE wie du nichts anderes, kann und weiß!!!!!! Sei weiterhin nur schön .....

lädt ...
melden
antworten
schoene_helena (71 Kommentare)
am 27.10.2014 07:50

Ein Argument am Nickname aufzuhängen ist auch nicht gerade sehr intelligent. Schon gar nicht wenn man den Querverweis zur griechischen Mythologie nicht verstanden hat, dann wird die Kritik nämlich schnell zum Eigentor.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.647 Kommentare)
am 27.10.2014 11:04

dem Trojanischen Krieg ist bekannt ..

lädt ...
melden
antworten
schoene_helena (71 Kommentare)
am 27.10.2014 12:26

das habens jetzt aber googeln müssen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.10.2014 12:32

Eigenerfahrung,gell?...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.647 Kommentare)
am 27.10.2014 13:10

schon bei "Der Trojanische Krieg findet nicht statt" mitgespielt hat.

lädt ...
melden
antworten
schoene_helena (71 Kommentare)
am 28.10.2014 08:45

Ein Argument am Nickname aufzuhängen ist auch nicht gerade sehr intelligent. Schon gar nicht wenn man den Querverweis zur griechischen Mythologie nicht verstanden hat, dann wird die Kritik nämlich schnell zum Eigentor.

lädt ...
melden
antworten
nosal (42 Kommentare)
am 26.10.2014 21:15

hab neulich für drei wochen urlaubs-postfach bestellt. hat viel geld gekostet für nichts. ein einziger brief soll in drei wochen gekommen sein, sonst nichts! normalerweise bekomme ich täglich viel post. da MUSS ja was verloren gegangen/weggeschmissen worden sein (aus zeitmangel, personalnot...?).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.10.2014 20:50

Es gehen uns in Österreich auch an allen Ecken und Enden die Ärzte aus. Ist ja kein Wunder, sehr viele gehen ins Ausland weil die Arbeitsverhältnisse dort viel besser sind. Unser Pühringer schläft derweil.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 26.10.2014 21:00

http://derstandard.at/1360681307065/Oesterreich-hat-europaweit-die-hoechste-Aerztedichte

lädt ...
melden
antworten
schoene_helena (71 Kommentare)
am 26.10.2014 23:02

Schauens mal auf die Seite da finden sie gefühlte 50 Zeitungsartikel, welche darauf hinweisen, dass wir demnächst riesen Probleme bekommen.
https://www.facebook.com/aerztevertreibungSTOP?fref=ts

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.647 Kommentare)
am 27.10.2014 11:02

aber es wäre ein Leichtes gegenzusteuern! Es gibt nämlich viele niedergelassene Fachärzte, die sehr gerne z.B. Nachtdienste übernehmen würden, vielleicht 10-15 Stunden pro Woche! Aber da ist die Denkweise vieler Primarärzte noch etwas verkrustet! Es gibt z.B. einen hervorragenden Kardiologen, an den ich gerade mal konkret denke, der ist Spezialist gewesen und ist es noch immer bei der Durchführung von Herzkatheteruntersuchungen! Aber was meinst du, warum wollen die Kollegen vom regionalen Schwerpunkt KH den Spitzenkardiologen nicht zu Herkatheter-Untersuchungen in ihr KH holen??? Neid? Eifersucht?

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.529 Kommentare)
am 26.10.2014 19:48

das ist ein Beispiel der skandalösen OÖ Spitalreform, die LH Pühringer durchgezogen hat.Es entsteht der Eindruck, dass der LH die OÖ Spitalsreform mit Linzer Med-Uni für Primarärzte, welche auf einen Lehrstuhl schielen, eingetauscht hat.
In Zeiten knapper Bugetmittel sind Prestigeprojekte, und dazu gehört auch die Med-Uni sofort zu stoppen.
In den letzten Jahren hat OÖ Landesregierung bereits eine Vielzahl von Projekten mit hohen FOLGEKOSTEN verbrochen,
welche unsere Schulden langfristig erhöhen!
DAS IST VERANTWORTUNGSLOS !

lädt ...
melden
antworten
Immer_freundlich (15 Kommentare)
am 26.10.2014 19:34

Sowas kommt raus wenn man bei Ärzten und Laboren spart. Der Ärztemangel in Österreich wir immer schimmer! Dann kommt eben so etwas raus. Man muss schnellsten dem Ärztemangel in Österreich entgegenwirken sonst werden sich solche Schlagzeilen häufen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2014 19:52

Post und Bahn und die Behörden sind da noch ein wenig langsam.

Es liegt nicht am System sondern an der Eigenbrötelei der Menschen, sozusagen am Peterprinzip. Die Menschen an der Front, auf dem Land, machen ihre Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.647 Kommentare)
am 27.10.2014 17:54

Was es aber tatsächlich gibt, das ist ein Mangel an Ärzten mit Kassenverträgen! Wahlärzte gibt es mehr als genug!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.10.2014 19:12

immer teurer und schlechter...

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 26.10.2014 18:12

jaja die post bringt "niemandem was"!!!!

lädt ...
melden
antworten
blaseneffekt (94 Kommentare)
am 26.10.2014 18:10

Nicht nur, dass durch solche Aktionen die Analysedauer unsinnigerweise verlängert wird, es steigt auch, wie dieses Fallbeispiel zeigt, die Fehleranfälligkeit. Und wenn das nicht schon ausreichen würde schicken wir unsere Proben gemeinsam mit viel Geld nach Deutschland. Diese Vorgehensweise wurde auch schon länger, wie der Link unten beweist, kritisiert. https://www.facebook.com/aerztevertreibungSTOP/photos/a.1470232639891796.1073741830.1470169196564807/1493950680853325/?type=1

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.647 Kommentare)
am 26.10.2014 17:16

Gewebeproben nach Deutschland geschickt werden, wenn in nächster Umgebung andere Krankenhäuser vorhanden sind, deren Histologie-Abteilungen einen guten Ruf haben! Das AKH ist ja nicht das einzige Spital, welches Mamma-Carzinom-Patientinnen behandelt. Innerhalb der Stadt oder des Bezirks könnten ja solche spezielle Botenfahrten durch des Rote Kreuz durchgeführt werden.

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 26.10.2014 19:22

Das Problem ist, dass nicht nur die AKh Pathologie Personalprobleme hat, sondern praktisch sämtliche Abteilungen österreichweit!

Schlechte Bezahlung und widrige Arbeitsbedingungen, sowie reduzierte Abteilungen (Spitalsreform) machens möglich traurig

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.647 Kommentare)
am 27.10.2014 01:11

Und du bist Spezialist, oder was ... Es gibt viele Khs und niedergelassene Labors!!!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.647 Kommentare)
am 27.10.2014 01:12

Solche Gewebeproben werden von der Histo untersucht!!! Da gibt es innerhalb 100km im Umkreis DUTZENDE Krankenhäuser!!!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.788 Kommentare)
am 26.10.2014 15:56

betroffenen Frauen bedauere, sosehr freue ich mich darüber, dass in diesem Fall nicht vertuscht und beschwichtigt werden kann. Wenn ein privater Postkunde was verschickt und es kommt nicht an, dann wird das immer abgetan, ein Kinkerlitzchen.
Aber in diesem Fall? Ich bin schon neugierig, welche Konsequenzen die Angelegenheit hat.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.068 Kommentare)
am 26.10.2014 14:28

irgendwann, oder auch gar nicht ...

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.10.2014 13:44

der wahre Skandal ist, dass wegen Pühringers Krankenhausreform diese Gewebeproben zwecks Analyse ins Ausland verschickt werden müssen, weil in AT offenbar kein Personal dafür vorhanden ist.

Danke, Herr Landeshauptmann!

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 26.10.2014 14:05

Naja, lieber expertefueralles - ich bin zwar auch kein Fan vom Landespepi (besonders in Bezug auf die Krankenhäuser), jedoch kann man ihm den Schwarzen Peter in dieser Angelegenheit nicht zuschieben.

Versandproben gehen tagtäglich in hoher Zahl aus den Linzer Labors in manchmal nähere, manchmal weiter entfernte Labors zur Untersuchung. Es würde keinen Sinn machen, wenn jedes Labor jede Methode und jeden denkbaren Nachweis aller Parameter anbieten würde. Das würde extrem ausarten!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.10.2014 14:11

ist die Pathologie in Linz ja ein wahrer Vorzeigebetrieb.

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 26.10.2014 19:20

in diesem Fall muss ich dem "expertenfueralles" rechtgeben!

Bisher wurden solche Proben immer in der AKh-eigenen Pathologie befundet. Seit den Personalproblemen an besagter Abteilung können sie jedoch die Menge an Proben nicht mehr bewältigen - Viele Proben werden daher an externe Institute geschickt, wie in diesem Fall!
Hätte das AKh mehr (vA ärztliches) Personal, wären die im Artikel genannten Proben nie in die Hände der Post gelangt!

Und die Pathologie ist nicht die einzige Abteilung in Öberösterreichs Spitälern, die einen akuten Personalmangel hat! Weitere katastrophale "Fehler" auf Kosten der Patienten werden passieren!
Spitalsreform und Ärztemangel (schlecht bezahlte Jobs) sind die Auslöser!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 26.10.2014 12:12

problematisch könnts werden,wenn die POST selber verloren gehen würde...

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.832 Kommentare)
am 26.10.2014 12:11

conclusio: klar --> SOO wird halt wahrscheinlicher GEKLICKT...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 26.10.2014 13:47

ist´s schon "etwas" kritischer als Speichelproben für Gentests!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen