Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei Pettenbach fand Serientäter, der Autofahrer in Lebensgefahr brachte

Von Alfons Krieglsteiner, 14. August 2017, 07:47 Uhr
Polizei Pettenbach sucht Serientäter, der Autofahrer in Lebensgefahr brachte
Die Feuerwehr Pettenbach war eine Stunde lang im Einsatz, um die Fahrbahn zu säubern. Bild: FF Pettenbach

PETTENBACH. Nach dem Vandalismus am Wochenende in Pettenbach, ist von der Polizei ein 22-jähriger Vorchdorfer ausgeforscht worden. Er gestand die Zerstörungen und will den Schaden wieder gut machen.

Erst zerstach er auf einem Firmengelände in Pettenbach (Bez. Kirchdorf) die Reifen von sechs neuwertigen Traktoren, so dass die Luft zur Gänze austrat. Dann bewarf er an der rund 200 Meter entfernten Kreuzung der Vorchdorfer Landesstraße mit der Froniusstraße einen herannahenden Pkw mit einem Maiskolben. Der Lenker setzte seine Fahrt allerdings laut Zeugen fort, ohne die Tat anzuzeigen.

Doch damit gab sich ein noch unbekannter Täter am Samstag gegen 5 Uhr früh längst nicht zufrieden. Eine ganze Serie von "Vandalenakten" wird ihm zur Last gelegt, als er seiner Zerstörungswut freien Lauf ließ.

Lenker alarmierten die Polizei

War es Frust, Übermut oder einfach nur eine "b’soffene G’schicht’"? Fest steht laut Polizei jedenfalls, dass er sich anschließend an zwei am Straßenrand postierten Leitpflöcken zu schaffen machte.

Er riss sie samt den 30 Kilo schweren Betonfundamenten heraus und legte sie mitten auf der Fahrspur der zu diesem Zeitpunkt bereits stark frequentierten Vorchdorfer Landesstraße ab. Damit nicht genug, verteilte er auch noch über die ganze Breite der Trasse mehr als 30 Maispflanzen, die er aus einem angrenzenden Feld herausgerissen hatte.

Mehrere Autolenker konnten gerade noch anhalten und alarmierten die Polizei. 17 Kameraden der Feuerwehr Pettenbach waren anschließend im Einsatz, um die Fahrbahn wieder freizumachen, berichtet Kommandant Martin Kirner.

Video: Gefährlich war die Zerstörungswut eines Unbekannten in Pettenbach. Dort hatte der Täter die Vorchdorfer Straße am Samstag mit Betonbrocken blockiert. Er soll auch noch für weitere Vandalenakte verantwortlich sein.

Vandalismus geklärt

Die Polizei konnte am Montag den Übeltäter fassen. Bei dem ausgeforschten Beschuldigten handelt es sich um einen 22-Jährigen aus Vorchdorf, welcher nach einer durchzechten Nacht in offensichtlich alkoholisiertem Zustand die Straftaten gesetzt hatte. Der 22-Jährige war nach der Ausforschung sofort geständig. Er habe nie bewusst Menschen gefährden wollen. Der angerichtete Sachschaden, welcher sich vermutlich auf mehrere Tausend Euro belaufen wird, wird von ihm zur Gänze wieder gut gemacht werden. Er wird angezeigt.

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 14.08.2017 15:27

Unheimlich stark! Der wird sogar angezeigt grinsenWumm! Das hätte ich nicht zu denken gewagt. Aber eh, unsere milde Justiz wird dann schon mit Hilfe einer Psychotante als Gutachterin Verständnis für den Mann aufbringen. Das kann ja doch eh Jedem/Jeder passieren. Oder?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 15.08.2017 10:39

Na was sonst sollen S' machen? Den Kerl sofort am nächsten Baum aufknüpfen?

Der wird seine Strafe schon bekommen. Und Schadenswiedergutmachung wird auch net grad billig.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 15.08.2017 11:02

@Orlando. Ach so, hast aber noch nie etwa vom "Privatkonkurs" gehört? Der wird einen ganzen Schmarrn etwas bezahlen - weil schnell ist der im "Privatkonkurs" und danach schert das mit einer ausgerufenen "Schadensgutmachung" keine Sau mehr. Speziell im Bereich der "öffentlichen Hand". traurig

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.08.2017 12:58

Blödheit muss extrem teuer werden.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 14.08.2017 12:45

wenn solche im suff nicht
wissen was sie tun,
dann sollten sie eben nicht
saufen,kein verständniss
dafür!

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 14.08.2017 10:00

Der mus jetzt Traktorreifen picken und luft einpumpen .

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 14.08.2017 20:48

...aber ohne Pumpe, gell

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 14.08.2017 09:09

Der soll ordentlich gestraft werden,weilsowas ist nicht nur eine bsoffene Geschichte!

lädt ...
melden
antworten
Nachrichtenabonnent (77 Kommentare)
am 14.08.2017 08:08

Wahrscheinlich im Drogenrausch.................

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 14.08.2017 10:47

volksdroge alkohol!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.08.2017 07:50

Hauptsache, sie haben den Deppen erwischt. Vll lernt er daraus was fürs Leben....

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 14.08.2017 06:07

> Polizei Pettenbach sucht Serientäter, der Autofahrer in Lebensgefahr brachte <

- - - - -

Ähj, warum Autofahrer?
Sind da Einspurige u. noch mehr Fussgänger etwa nicht gefährdet?
Die 4-Radler haben schützendes Blech, Airbags etc um sich, u. sollen da mehr in Lebensgefahr sein?

Das Medium zelebriert in schöner Regelmässigkeit, wie man die Leser veräppelt

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 14.08.2017 08:57

Wenn man sonst nichts zu tun hat, sucht man das Haar in der Suppe.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 14.08.2017 12:21

Alle Macht den Blechkraxnen. Wehe, es wird der Diktatur widersprochen ...
Der alte Kontinent dämmert nur so dahin ...
... hat aber Technologie-Führerschaft.

Allerdings sind diese Bewohner von der Uhr gesteuert.

http://www.sueddeutsche.de/auto/oeffentlicher-nahverkehr-seilbahnen-koennen-das-verkehrsproblem-loesen-1.3620350

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 14.08.2017 12:38

Oder man kommentiert das Haar.....

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 14.08.2017 17:15

😁

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen