Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Politik und Tourismus warnen vor Abschottung

24. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Politik und Tourismus warnen vor Abschottung
Tourismuschefin Binder Bild: ebra

HALLSTATT. Die politisch und touristisch Verantwortlichen in Hallstatt sind unglücklich darüber, dass sich im Ort Klagen über den Besucheransturm häufen.

Seit der diesjährigen Gründung der Bürgerliste "Bürger für Hallstatt", die sich gegen den "Massentourismus" ausspricht, bestimmen die Autobustouristen auch die Ortspolitik.

SP-Bürgermeister Alexander Scheutz hält es aber für brandgefährlich, gegen Touristen Stimmung zu machen. "Was täten wir denn ohne unsere Gäste?", fragt er. "Die Tatsache, dass es in unserem Ort noch eine Fleischhauerei, einen Bäcker und ein Lebensmittelgeschäft gibt, verdanken wir nur den Tagesgästen."

Auch Pamela Binder, Tourismusdirektorin in der Welterberegion, wendet sich gegen jede Abschottung. "Die Gäste aus Asien sind eine Riesenchance für uns", sagt sie. "Da setzt sich eine Welle in Bewegung, Touristen aus China und anderen Ländern beginnen Europa gerade erst zu entdecken."

Laut Binder sollte man sich dieser Herausforderung stellen. "Wir müssen die Besucherlenkung verbessern", sagt sie. "Auch die Kulturvermittlung sollten wir optimieren. Ziel muss es sein, aus Tagesbesuchern Nächtigungsgäste zu machen, die die gesamte Region entdecken." Denn damit würde auch die Wertschöpfung steigen.

Erfolge gibt es längst zu vermelden. Die Nächtigungszahlen in Hallstatt stiegen in den vergangenen fünf Jahren um 13 Prozent, die Aufenthaltsdauer der Gäste um 37 Prozent.

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Linz an die Donau!

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen