Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pöstlingberg-Plattform: Stadt Linz und Hartlauer einigten sich

Von nachrichten.at, 20. Jänner 2015, 11:19 Uhr
Pöstlingberg-Plattform geschlossen
Luftaufnahme: Die Aussichtsplattform und darunter das Hartlauer-Grundstück Bild: www.foto-kerschi.at

LINZ. Ein persönliches Treffen zwischen Bürgermeister Klaus Luger und Robert Hartlauer brachte eine Lösung im Müllstreit um die Aussichtsplattform am Linzer Pöstlingberg.

Seit August 2009 schwelte der Konflikt um den Müll, den Besucher der Aussichtsplattform am Linzer Pöstlingberg auf dem Grundstück der Privatstiftung von Robert Hartlauer verursachten, zwischen der Stadt Linz und dem Eigentümer. Im Dezember gipfelte der Streit darin, dass die beliebte Plattform gesperrt werden musste - nachrichten.at berichtete. Nun kann ein Schlussstrich unter die Auseinandersetzung gezogen werden, die der Stadt Linz bereits mehr als 10.000 Euro an Anwaltskosten und Gebühren gekostet hat. 

Keine baulichen Veränderungen

Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, konnte im persönlichen Gespräch zwischen Bürgermeister Klaus Luger und Grundstückseigentümer Robert Hartlauer nun eine Lösung für die Müllproblematik gefunden werden - und diese ist simpel: Die Stadt wird noch diese Woche zusätzlich zu den sechs bestehenden drei weitere Mistkübel aufstellen.

Außerdem will sich die Stadt an den Reinigungskosten von Hartlauers Privatgrundstück beteiligen. Dazu gibt es momentan Verhandlungen auf Mitarbeiterebene, heißt es in einer Aussendung des Bürgermeisters. Damit bleiben bauliche Veränderungen wie etwa ein Netz oder ein Schutzgitter aus, die Plattform bleibt weiterhin geöffnet.

Wie berichtet, brachte die Privatstiftung Klage gegen die Stadt ein, weil Besucher des Rondeaus von oben immer wieder Müll wie leere Flaschen oder Zigarettenstummel auf das Hartlauer-Grundstück fallen ließen.

Strafen von bis zu 100.000 Euro drohten

Die Stadt müsse als Eigentümerin des öffentlichen Panorama-Geländes verhindern, dass Besucher das private Grundstück durch den Unrat beeinträchtigen, argumentierten die Kläger und bekamen nun vom Höchstgericht recht. Die Stadt Linz hatte vergeblich eingewendet, dass solche Besitzstörungen kaum zu verhindern seien. Gesperrt wurde die Plattform vom Magistrat, weil bei Verstößen Strafen von bis zu 100.000 Euro möglich gewesen wären. Nach einem regelrechten Shitstorm gegen Hartlauer ruderte dieser schließlich zurück, ließ das Rondeau wieder öffnen. 

Schon am Montag hatte Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) eine Lösung in Aussicht gestellt - die OÖNachrichten berichteten

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.01.2015 09:41

und flaschenpfand eingeführt? da wäre schon die hälfte müll weg.
aber da sind unsere polikasperln zu blöd dazu.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 20.01.2015 18:03

wie linz verschmutzt ist. überall liegen gebrauchte taschentücher umher, plastik, papier v. schnellimbissen, hundedreck u. am ärgsten sind die total verblödeten gratiszeitngen, wo sich die unterste schicht nur die foto ansschauen, denn lesen können diese trotteln ja nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.01.2015 21:23

sie zählen sich anscheinend zur obersten elite.
aber bei ihrer wortwahl sind sie es sicher nicht.
übrigens HEUTE ist kostenlos, die KRONEN-Zeitung bei gleichem niveau kostet aber etwas.

lädt ...
melden
r-h856 (162 Kommentare)
am 20.01.2015 14:51

Wie ist eigentlich Hartlauer dort zu einer Baugenehmigung gekommen?
Darf auch jeder "Normalsterbliche" dort bauen?
Kann es sein, dass dieselben Personen, die ihm diese Baugenehmigung verschafft haben, jetzt dieses Müllproblem am Hals haben?
Würde dieses Haus nicht dort stehen, gäbe es auch diese Diskussion nicht!

Abgesehen davon: dass einfach Müll so entsorgt wird (auch an den Straßen), schaut ohnehin nicht nach zivilisierten Leuten aus.

lädt ...
melden
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 20.01.2015 15:22

Da bin ich ganz bei dir. Schutzmaßnahmen können wegen Denkmalschutz nicht verwirklicht werden, hieß es vor Wochen. Warum wurde aber die Verbauung des Turmes seinerzeit genehmigt? Was aber auch nicht in Ordnung sein kann ist die Tatsache, das ein Geschäftsmann durch den Dreck gezogen wird weil er sich gegen die Verschmutzung seines Besitzes wehrt.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 20.01.2015 19:16

Mit ein wenig Internetrecherche könnten sie ganz rasch herausfinden, dass z.b. Herr Hartlauer dieses Haus nicht gebaut hat, dass es vormals Gasthaus Sturm hieß, dass es namensgleicher Familie gehörte etc.
Ihr Gegröle ist daher mehr als peinlich und erinnert an das wilde "Umsichschlagen" in alle Richtungen der F bei intransparenten Problematiken

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.01.2015 19:27

und deshalb wollen wir doch dankbar sein, daß sich dort nicht der Grasser eingekauft hat sondern eh nur der Hartlauer.
Übrigens besteht der Verdacht, daß der Hartlauer sein verdientes Einkommen sogar in Österreich versteuert.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 20.01.2015 19:35

stimmt schon, wer weiß was der Grasser dort aufführen würde.
Womöglich würden seine Freunde ihre "3 Bier" noch weiter hinunterwerfen ...

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.01.2015 19:45

wär ja für Grasser nur dann infrage gekommen, wenn die Stadt Linz in die Gemeinde Kitzbühel eingebürgert wird.
Oder noch besser: Wenn die ganze Stadt Linz an die Schweizer Banken verkauft wird.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.01.2015 20:46

wieder etwas andichten. Der "Gott sei bei uns" löst wohl bei den Neidgenossen schlaflose Nächte aus.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 20.01.2015 21:34

und bleib frei ...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.01.2015 14:30

verärgert über den vermüllten Zustand mancher Parks und Grünflächen (Donaulände u.a.) mal bei Ex-BGM Dobusch angeregt, man möge die einen oder anderen "Vermüller" empfindlich strafen lassen. Das würde sich herumsprechen, abschreckend wirken und dann würde das Problem geringer werden.

BGM Dobusch und seine ganze rote Truppe waren bei dieser Idee aber gar nicht empfänglich. Sie sagten damals alle noch das schöne Sprüchlein auf: "Wir sind eine "freie, offene" Gesellschaft, so was wird bei uns nicht bestraft (lieber lassen wir die Stadtgärtner und das Tiefbauamt laufend teuer putzen)".

So war bzw. ist deren Gesinnung (gewesen).

Ich habe auch eine Wahl-Konfrontation Dobusch-Watzl im Wissensturm im Gedächtnis, wo Watzl so wie die Blauen die Stadtwache gefordert hat und Dobusch gebitzelt hat wie ein Kleinkind und viele Gründe anführte, weshalb diese nichts bewirken könne (kann nicht überall sein, wird nicht ernst genommen). Trotzdem ist Dobusch nach der Wahl eingeknickt und hat die

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.01.2015 14:33

Stadtwache entgegen seiner Gesinnung abgesegnet.

Aber egal, wie effektiv diese nun ist, ich bleibe dabei:
1. Hat das Verursacherprinzip angewandt zu werden. Die Bösewichter gehören gestraft und nicht die Allgemeinheit soll draufzahlen.

2. Wenn ein paar schlimme Vermüller ordentlich bestraft würden, würde das eine enorme präventive Wirkung haben, sofern ausreichend kontrolliert würde, denn viele würden dann fürchten, ebenfalls bestraft zu werden und ihre Müll-Aktionen dann bleiben lassen.

Aber das gehört eben durchgezogen. Hoffentlich ist Luger jetzt vernünftiger, als Dobusch damals!

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 20.01.2015 16:16

Wie sollte sich das in diesem speziellen Fall unter Touristen aus aller Welt herumsprechen?
Und wenn: würden wir das wirklich wollen?

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.01.2015 14:26

Wenn Luger die "Schnelle Eingreiftruppe" bzw. die "Spezialeinheit Stadtwache" dort patrouillieren lässt, dann werden sich die Müllverbrecher schon fürchten und ihre Untaten bleiben lassen. Oder von der Stadtwache aufgemischt.

Natürlich braucht die Stadtwache zu diesem Zwecke vom Verteidigungsminister Hubschrauber, Nachtsichtgeräte, Panzer, Handgranaten und von der Innenministerin Elektroschocker leihweise zur Verfügung gestellt, aber dann wird sie zeigen, was sie kann.

Es gibt viel zu tun, für Detlefs Truppe! Packt es an.

lädt ...
melden
Ktmmyroon (37 Kommentare)
am 20.01.2015 12:57

... Wie soll der Dobusch-Ziehsohn jemals für die Bevölkerung gute Ergebnisse erringen, wenn er schon bei so einer Kleinigkeit mit der juristischen Keule aushohlt und die Leute so verprellt? Das wäre eleganter, billiger und ohne Prozessniederlage zu lösen gewesen!

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 20.01.2015 16:19

Aber man hätte das besser gleich zur Chefsache machen sollen, da hast du schon Recht.

lädt ...
melden
Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 20.01.2015 12:33

Wenn 6 bestehende Mistkübel nicht reichen, ändern 9 Mistkübel auf dieser doch kleinen Plattform auch nichts. Wer den Müll runterwerfen will der macht das auch bei 50 Mistkübel. Ich frage mich nur, ob es nicht jetzt erst recht und mutwillig mehr Müllwerfer geben wird?

lädt ...
melden
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 20.01.2015 12:14

ganz so einfach ist das wieder nicht:

denn, wer mutwillig mist machen will, den hindern keine 1000 mistkübel daran.

conclusio: SOOO easy --> wirds sicher nicht werden...

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 20.01.2015 13:48

*überleg* ... wären gar ned sooo deppert.

Weil dann die Plattform mit Mistkübeln zugepflastert ist und keiner mehr was runterwerfen kann.

Conclusio: Der Teufel steckt oft im Detail! zwinkern

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 20.01.2015 12:13

werden sicherlich der absolute Bringer!

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 20.01.2015 12:22

10.000 EUR, bis sie stehen. grinsen

lädt ...
melden
kana (1.782 Kommentare)
am 20.01.2015 12:08

Blick nach Singapur werfen. Nur eine Tschick wegwerfen kostet dort Euro 500,--. Und die Probleme sind schnell beseitigt und auch nicht auf Steuerzahler Kosten.

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 20.01.2015 12:14

ohne Konsequenzen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Wort Disziplin zum Fremdwort wird.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 20.01.2015 11:30

Nachrichtenposter können in der Entscheidungsfindung hilfreich sein zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen