Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pfarrer Wagner: "Islam ist eine Gefahr für Europa"

Von Philipp Hirsch, 01. Dezember 2015, 13:40 Uhr
Pfarrer Wagner provoziert wieder: "Es stinkt"
Gerhard Maria Wagner Bild: Weihbold

WINDISCHGARSTEN. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft präsentierte der Pfarrer von Windischgarsten, Gerhard Wagner, sein neues Buch „Ganz katholisch“ (innsalz Verlag).

Autor Norbert Blaichinger hat  mit dem umstrittenen Gottesmann für dieses Buch mehrere Gespräche geführt. Wagner war für kurze Zeit als Weihbischof in Linz nominiert,  verzichtete aber aufgrund massiver Proteste auf die Übernahme des Amtes. Später hatte Wagner einmal  Naturkatastrophen als Strafe Gottes bezeichnet. Wieder waren heftige öffentliche Proteste die Folge. Der Pfarrer nutzte die Buchpräsentation gestern in Linz einmal mehr, um sich als erzkonservativer Katholik zu positionieren. Mit „Ganz katholisch“ wollte er die Alleinstellungsmerkmale des katholischen Glaubens unterstreichen: „Gerade in Zeiten, in denen immer die Gemeinsamkeiten betont werden, ist es wichtig, auch über die Unterschiede zu sprechen.“ Aus seinem Konservatismus machte er keinen Hehl: „Ich stehe für den Glauben und gehe auf die Menschen zu. Konservativ sein heißt, den Glauben zu bewahren. Es ist gut, dass es so etwas gibt.“

Wagner äußerte sich auch zu den Flüchtlingen: „Ich sehe ihre Not. So solidarisch wir mit ihnen sein müssen, so wenig dürfen wir mit dem Islam solidarisch sein. Der Islam ist eine Gefahr für Europa. Er ist eine Religion des Kampfes. Der Gott der Liebe, den wir aus der Bibel kennen, ist nicht der selbe Gott, der im Koran beschrieben wird. Ich wundere mich, dass dieses Thema nicht intensiver besprochen wird.“ Dass der Islam derzeit auf dem Vormarsch sei, sei nicht seiner Stärke, sondern vielmehr der Schwäche des Christentums geschuldet, sagt Wagner. Die Frage, der sich die Christen derzeit  stellen müssten, sei: „Wollen wir ein christliches Europa, oder haben wir unsere Wurzeln längst vergessen?“

Klare Worte fand Wagner für die Sicherung der Grenzen in der Flüchtlingsfrage: „Ich verstehe nicht, warum hier so eigenartig diskutiert wird. Jeder, der ein Haus baut, errichtet auch einen Zaun. Warum sollten wir an den Grenzen nicht mit einem Zaun für Ordnung sorgen? Ich denke nicht, dass ich im Irak so über die Grenze laufen kann, wie diese Leute derzeit über unsere Grenzen laufen.“

Über den designierten Linzer Weihbischof, Manfred Scheuer, hat Wagner wenig Gutes zu sagen: „Ich entnehme den Medien, dass er der Wunschkandidat der Diözese ist. Mein Wunschkandidat ist er jedenfalls nicht.“ Er erwarte von Scheuer, dass er „dort redet, wo andere schweigen“.
 

mehr aus Oberösterreich

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

213  Kommentare
213  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fettfrei (1.794 Kommentare)
am 08.12.2015 10:30

in einigen Punkten möge er richtig liegen, der Rest ist aber Kokolores!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2015 16:33

welch ein skurriler Typ, der aus der zeit gefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
rand (964 Kommentare)
am 07.12.2015 11:30

Er ist nicht Skurril, sondern Sie sind ein Träumer.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 04.12.2015 20:26

Man kann es drehen und wenden wie man will:

Moslems werden die Welt in Europa auf den Kopf stellen.

Es wird garantiert nicht schöner.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 04.12.2015 20:28

10000 Plus ......

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 05.12.2015 10:20

Die Christen als Vorhut aus dem Nahen Osten haben es ja in den vergangenen Jahrhunderten vorgezeigt: Hexenverbrennung, Pogrome, 30 jähriger Krieg zwischen Katholiken und Protestanten (=> jetzt im Nahen Osten: Sunniten gegen Schiiten). Macht der Pfarrer mittels Beichte und "Höllendrohung" = Drohbotschaft anstelle der "Frohbotschaft". Jetzt sind es die Imame als Hassprediger, die in früherer Zeit eben auf der Kirchenkanzel standen.
Zum Glück glauben nun viele Taufscheinchristen die "Geschichterl" nimmer, was das wirkliche Problem des Systems Kirche ist... aber die Moslems sind noch "gläubig" also unwissend => in Ableitung des Satzes: Glauben heißt nix wissen. Und Unwissen gepaart mit Intoleranz ist in Wahrheit die eigentliche Gefahr egal von welcher Seite.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 04.12.2015 17:12

Ich würde allen Islamfreunden dringend empfehlen, endlich einmal den Koran mit seinen antidemokratischen, frauenfeindlichen, rassistischen, diskriminierenden, gewalttätigen und mörderischen Aussagen zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 04.12.2015 20:12

Genau karlichrstian:

Ich würde allen Katholikenfreunden dringend empfehlen, endlich einmal die Bibel, allen voran Die Offenbarung von Johannes mit seinen antidemokratischen, frauenfeindlichen, rassistischen, diskriminierenden, gewalttätigen und mörderischen Aussagen zu lesen

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 04.12.2015 20:20

Sorry 1000 mal lieber die Bibel als den Koran ....

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 05.12.2015 20:05

geh zieh nach Afghanistan oder zu den Saudis Du Oberheld.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.12.2015 20:12

Sie meinen also,
der Prophet sei ein kleiner Dollfuß gewesen?

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 04.12.2015 15:05

Mich wundert, dass ein derartiger Hassprediger nicht von der RÖM.-KATH.-AMTSKIRCHE aus dem Dienst gestellt wird! Oder ist diese Kirche zu schwach, um gegen Teufeslwerkzeug aufzutreten? Dieser Priester - noch dazu Pfarrer - ist doch unmöglich...

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 04.12.2015 21:17

@
die Bischöfe liebäugeln ja mit dem (verhinderten) WeiBi Wagner, Bi ludwig Schwarz hat ihn nach seiner Ernennung zum WeihBi ein Gottesgeschenk genannt. Die nehmen und behalten jeden, weil sie jeden brauchen wie ein Stück Brot. Da werden Schwarzafrikaner, die nicht Deeutsch sprechen, zu Pfarrern ernannt und predigen, ohne dass sie jemand versteht.Da ist ihnen ein solcher Sturkopf ganz leib und angenehm.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 05.12.2015 20:06

Hassprediger - Mann Du hast ja keine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 04.12.2015 06:58

Windischgarstenn hat eben auch einen Taliban bzw. Salafisten, Wagner hat sich nur im Jahrhundert geirrt .....

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 05.12.2015 20:08

Dumm!!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 03.12.2015 23:54

wagner ist gut für die Medien, er soll eine Bühne haben, auch Dummheit gehört veröffentlicht.lieblos und grob war er immer, das gefällt den Bewohnern von W, sind ie alle im MA steckengeblieben ?

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 04.12.2015 11:56

Wieso halten sie die Bewohner dieses Tales für rückständig? Was gibt ihnen das Recht dazu so über ein ganzes Tal zu schreiben? Kennen sie die Bewohner des Tales und vor allem den Herrn Pfarrer Dr. Wagner persönlich um so urteilen zu können?

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 04.12.2015 14:59

naja, wer die meldungen eines herrn wagen unwidersprochen lässt, muss sich halt den vorwurf der geistigen komplizenschaft gefallen lassen

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 05.12.2015 18:32

Ist der Islam keine Gefahr für Europa?
Nicht alles was Wagner sagt ist Quatsch. Auch wenn er keine Leitfigur des Christentums ist.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.12.2015 20:30

Kurt Krenn z..B
war doch eher eine Leitfigur der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 08.12.2015 06:29

Immerhin waren die Eltern (Schuldirektor und Lehrerin) vom "Westbahn-Kurti" die Obernazis von Oberkappl. Der Kurti wurde erst mit 9 Jahren (nach Ende des 2. Weltkriegs) getauft. Die Herren Vater Krenn und Vater Haider waren innerhalb des Systems bis 1945 gut befreundet.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 05.12.2015 20:11

wie der name schon sagt - der kommt aus der römerzeit - waren nicht die hellsten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.12.2015 22:43

es hilft nur noch eines ...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1062728/display/34802355

...die sagenumwobene benedikt17. diese interkontinentalrakete der apek, der allianz der paneuropäischen katholiban verfügt über mehrfach segnende sprengköpfe auf der basis überschweren weihwassers ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
buji2009 (702 Kommentare)
am 03.12.2015 22:32

"Dass der Islam derzeit auf dem Vormarsch sei, sei nicht seiner Stärke, sondern vielmehr der Schwäche des Christentums geschuldet, sagt Wagner."

Hiezu ein Ausschnitt aus meinem Gedicht

Multi-Kulti-Bürger-Krieg

Die Welt ist soooo langweilig geworden!
An jedem Tag ein neuer Krieg
im Medien-Gewitter!
Die Bilder all der toten Kinder,
sie berühren mich nicht mehr!

Mädchen,
zu hunderten entführt,
als Sklavinnen verkauft
an Männer,
die nicht wissen,
ob sie überhaupt so "Männer" sind?

Kein Imam weit und breit,
der bloß nur Gutes
in diesem Mensch-Sein sehen würde!
Und dann steht auch noch der Christen
zuvor schon so erschlafftes Schwanzerl
ein letztes Mal
noch auf!

Scheiß d'rauf!

Verdammt!
Und Hey!
Ich will endlich meine
mir so hart verdiente
RentenZeit
genießen!

Verdammt!
Und Hey!
Ich habe Angst!
Ich habe doch mein Leben lang
darauf gespart!
.............

und dann bricht auch noch deshalb
die Welt-Wirtschaft zusammen
.....

????

Nun ja, EU!

copyright by Lothar Krist = buji

lädt ...
melden
antworten
buji2009 (702 Kommentare)
am 03.12.2015 22:36

also das Gedicht ist 7 Seiten lang. Es beschreibt detailgetreu, WAS NUN kommt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.12.2015 22:40

erhältlich bei allen einschlägigen vorverkaufsstellen oder direkt beim kopp verlag unter dem geheimen code-wort *islammustdie*
-
was bist du denn? ein nachfahre der bayrischen seher?

lädt ...
melden
antworten
buji2009 (702 Kommentare)
am 04.12.2015 22:08

IHR ALLE missversteht DA ETWAS! Ich beschreibe in diesem Gedicht ja nicht "meine" Gefühlslage, sondern die der Mehrheit der 68er von Heute, die nun schon ALLE brav in der Pension sind, und diese auch noch recht lange genießen wollen. Man muss zw den Zeilen lesen, und man sollte die Ich-Form nicht so ernst nehmen. DAS ist eben mein Stil! Ich sehe mich als einen Spiegel unserer Zeit. Und damit das Werk auch so schön richtig provozierend wirkt, verwende ich oft die Ich-Form.
Kapito?

Nun ja, EU!
Also wurscht mal Powidel!

Conchita!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 05.12.2015 12:03

tja, Lothar Krist = buji

es ist bekannt, daß Autoren in der Darbietung ihrem Werk eher schaden als es fördern - mit aus dem Zusammenhang gerissenen Passagen, wird's auch noch unverständlich - schade!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 03.12.2015 18:56

der Weeihbischof Gerhard Wagner hat einen grossen Unterhaltungswert.Fast 180 Posters bescchäftigen sich mit ihm, seine Inhalte sind ja msit dumm und lächerlich, gleichzeitig theologisch falsch und gegen das Vatik.Konzil. Was mich wundert ist, dass er in W. als Pfarrer so geliebt wird, entweder lassen sie ihn reden und handeln ganz anders oder sie haben ein grosses Bedürfnis nacxh einem Führer, weil sie selbst nicht denken müssen. Woanders wären lägst die Kirche halbleer oder leer. Aber jeder soll so glauben wie ers braucht !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.12.2015 01:08

Stimmt es wirklich, dass der Pfarrer von Windischgarsten auch mehrere Opern komponiert hat? Eine dramatische Begabung hat er ja!

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 03.12.2015 11:47

Es gibt auch "Fantasie"-Opern. Lustige Opern sind meist Singspiele, genannt auch opera buffa.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.12.2015 00:08

Dem Herrn Wagner ist Stammbuch geschrieben:

Dummheit ist eine Gabe Gottes,
aber man soll sie nicht missbrauchen!

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 03.12.2015 07:01

...und ein Menschenrecht, das sie, wie man sieht, vehement eingefordert haben.

lädt ...
melden
antworten
AntoineBerben (51 Kommentare)
am 02.12.2015 21:34

Da bin ich doch wirklich froh das der Herr Pfarrer damals verzichtet hat auf die Ernennung zum Weibischof denn auch wenn ich wirklich meine auch Erz-Konservativen wie er sollten einen Platz in dieser Kirche haben, ich bin doch froh WAGNER blieb nun doch nur Landpfarrer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2015 19:58

sehr gut herr pfarrer sie sind extraklasse danke für dioe schjönen worte vergelts gott

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 02.12.2015 18:52

Wer das Buch des Hasses (Koran) gelesen hat weiß auch mehr über die Menschen die daran glauben. Wie sich so eine Schmähschrift der freien Menschheit und des Friedens überhaupt verkauft und ständig von irgendwelchen Islam-Verstehern im Fernsehen als Falschauslegung gedeutet wird, ist ein Armutszeugnis des westl. Demokratieverständnisses. Man muss schon das Buch gelesen haben (auch Teile reichen), um die mediale Einheitsberichterstattung als bloße Gehirnwäche zu entlarven, sonst würde man es nicht glauben können!

Für all jene die sich einen Einblick verschaffen wollen und keine Zeit finden das Buch zu lesen, seien zB die Rezensionen auf amazon.de wärmstens empfohlen. Ich bin nicht islamophob, auch versuche ich den Mensch zu sehen als das was er ist, ein Individuum und noch dazu eines mit Fehlern. Aber was sich unter diesem Dach versammelt ist mehr als besorgniserregend.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 02.12.2015 18:59

die Dummheit der Menschheit ist besorgniserregend, überall ... und gefährlich!

Analphabetismus und Armut die besten Wegbegleiter....

lädt ...
melden
antworten
peterarmin (696 Kommentare)
am 02.12.2015 18:19

ein paar - naja, schon mehrere - Pfarrer wie der Herr Wagner und ein oder zwei Bischöfe wie Bischof Laun, der auch Tieren eine Seele zubilligt und eine Vernunftorientierte Meinung zu der islamischen Invasion hat (oder Laun wenigstens zum Erzbischof gemacht)und ich würde glatt überlegen, wieder in die Kirche einzutreten !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.12.2015 00:56

gehts noch oder meines des ernst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2015 18:05

Egal welchem Gott man nahesteht. Was er sagt stimmt ganz einfach! Der Islam gehört nicht nach Europa und ist eine Gefahr für unsere Freiheit und unsere Kultur.

lädt ...
melden
antworten
PANAMclipper (319 Kommentare)
am 02.12.2015 16:17

sooooo falsch kann der pfarrer wagner mit seiner meinung wohl nicht liegen.

seine windischgarstner lieben ihn dafür, dass er "ecken + kanten" hat, der pfarrer wagner !

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 02.12.2015 16:33

Falsch, wir lieben unseren Pfarrer überhaupt nicht - wir schämen uns für seine Hasspredigten. Zumindest jene ab Maturaniveau zwinkern

Lediglich eine kleine Minderheit unseres Bergvolkes lauscht Sonntags seinen Worten. Ach ja, die Zeugen Jehovas haben sich auch schon hinter dem Herrn Wagner gestellt. Hätt´ ich fast vergessen zu erwähnen!

Ich glaube, die OÖN haben ganze Arbeit geleistet und für das Buch des Dogmatikers kostenlos Werbung macht. Oder war es doch nicht gratis? Ein Schelm der böses denkt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
PANAMclipper (319 Kommentare)
am 02.12.2015 16:36

atmos99 .... ich bezweifle stark, dass du windischgarstner bist und dein maturaniveau, nehm' ich dir schon gar nicht ab !

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 02.12.2015 20:08

Du bist kein Windischgarstner, sonst würdest du nicht diese Unwahrheit schreiben. Das mit dem Maturaniveau ist die Krönung des Unsinns.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 03.12.2015 12:32

Mit den Anti-Islam-Sprüchen macht er sich jedoch mehr Freunde als Feinde. Das wäre aber in jeder anderen Pfarre auch so.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.12.2015 00:58

hab ich auch gehört, aber dass die Fäns der Maßstab für die Richtigkeit seines Ergüsse sein sollen kanns doch nicht sein!

lädt ...
melden
antworten
PANAMclipper (319 Kommentare)
am 03.12.2015 09:23

vinzenz >>>> die "wahrheit" ist immer subjektiv ... du glaubst ja offensichtlich auch die scheiXXe, die du postest !

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 05.12.2015 18:41

Wohl der dümmste Vergleich: Wagner und Hitler! Geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
zukunft001 (693 Kommentare)
am 05.12.2015 20:09

es wurde nicht wagner mit hitler verglichen, sondern die aussage, dass mehrheiten automatisch immer recht haben müssen; und da kann dies wohl ein beispiel dafür sein, dass nicht immer die mehrheiten recht haben! sonst ist dieser landpfarrer mit seinen skurrilen ansichten doch viel zu unwichtig, um für irgendeinen vergleich herhalten zu können.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen