Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreicher des Tagtes: Ganz auf „Sehr gut“ eingestellt

16. März 2011, 00:04 Uhr
Ganz auf „Sehr gut“ eingestellt
Alexander Bihlo (27) Beruf: Forscher imFachbereich Theoretische MeteorologieZuhause in: WienFamilie: verheiratet Bild: Uni Wien

In der Oberstufe lauter Einser, Matura mit Auszeichnung, an der Uni alle Diplomprüfungen und die Dissertation mit „Sehr gut“: Es ist ein kleiner Klub der Sub-Auspiciis-Promovenden, in den jetzt der Linzer Alexander Bihlo aufgenommen wurde.

In der Oberstufe lauter Einser, Matura mit Auszeichnung, an der Uni alle Diplomprüfungen und die Dissertation mit „Sehr gut“: Es ist ein kleiner Klub der Sub-Auspiciis-Promovenden, in den jetzt der Linzer Alexander Bihlo aufgenommen wurde. Zusammen mit einer Wienerin und einem Niederösterreicher durfte er zum 646. Gründungstag der Universität Wien aus der Hand von BP Heinz Fischer die Promotionsurkunde und den Goldenen Ehrenring der Republik entgegennehmen.

Begabung und viel Fleiß seien die Voraussetzungen, um diese höchste Auszeichnung für akademische Leistungen zu erlangen, sagt Bihlo. Der Sohn eines Betriebswirts ist in Linz aufgewachsen, studierte nach der Matura am Gymnasium Auhof und dem Zivildienst zunächst in Innsbruck Meteorologie, ehe er an die Uni Wien wechselte.

Dort absolvierte er sein Doktoratsstudium größtenteils im Rahmen eines Förderprogramms der Akademie der Wissenschaften an der Fakultät für Mathematik. Derzeit arbeitet er als PostDoc in einem vom Forschungsförderungsfonds finanzierten Projekt, analysiert zahlenakrobatisch Bewegungsgleichungen der Luftströmungen.

„Wenn man ernsthaft an einer Sache arbeitet, muss man sich dafür viel Zeit nehmen“, sagt Bihlo. Was nicht heiße, dass man nur noch hinter den Büchern sitzt. In Bewegung hält er sich nicht nur durch regelmäßige Besuche im Fitness-Center, sondern auch bei Spaziergängen mit „Estrella“, seinem portugiesischen Hirtenhund. Seine Kreativität hat er als Autor eines Dramoletts für das Linzer Landestheater bewiesen. Da ging’s um Napoleon – und dessen angebliche Schlaflosigkeit. Die kennt Bihlo aus eigener Erfahrung: Wenn ihn ein Rechenproblem einfach nicht loslässt.

Mehr zum Thema
mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen