Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich hieß Bischof Manfred willkommen: "Bitte um hörendes Herz"

18. Jänner 2016, 00:05 Uhr
Bild 1 von 65
Bildergalerie Amtseinführung des neuen Bischofs Manfred Scheuer
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Manfred Scheuer trat gestern sein Amt als 14. Bischof der Diözese Linz an In seiner ersten Predigt forderte er einen menschlichen Umgang mit Flüchtlingen ein.

Seit gestern um 15.19 Uhr hat die Diözese Linz einen neuen Bischof. Exakt zu diesem Zeitpunkt nahm Manfred Scheuer auf Aufforderung von Kardinal Christoph Schönborn zum ersten Mal auf dem Bischofsstuhl im Linzer Mariendom Platz – und wurde so zum neuen Oberhaupt der 973.721 Katholiken in Oberösterreich. Er löst Ludwig Schwarz ab, der in den Ruhestand tritt. Zuvor war die Ernennungsurkunde verlesen worden: "Wir haben dich für geeignet befunden, da du dich mit deinen Fähigkeiten ausgezeichnet bewährt hast", schrieb darin Papst Franziskus und trug ihm auf: "Trage Sorge für die dir anvertrauten Gläubigen in Wort und Tat, besonders aber durch das Zeugnis deines Lebens."

6000 Gläubige kamen

6000 Menschen aus ganz Oberösterreich waren gekommen, um Bischof Manfred, der aus Haibach/Donau (Bezirk Eferding) stammt, wieder in der Heimat willkommen zu heißen. Ihre Freude drückten die Gläubigen immer wieder durch spontanen Applaus aus – etwa nach Scheuers Predigt. Darin erbat er sich Zeit, um nach den 18 Jahren, die er teils als Universitätsprofessor in Deutschland und seit 2003 als Bischof in Innsbruck verbracht hatte, anzukommen.

In seiner programmatischen Rede sprach der 60-Jährige aber auch aktuelle Probleme an. Er forderte die Kirche auf, nach einer Zukunftsform des Glaubens zu suchen, "in der es ein entkrampfteres Verhältnis zwischen Klerikern und Laien gibt, gelöste Beziehungen zwischen Frauen und Männern". Das sei eine Zukunftsfrage der Kirche. Er forderte auch einen menschlichen Umgang mit Flüchtlingen ein: "Unsere Gedanken dürfen sich nicht auf Abschottung und Dichtmachen richten, sondern auf Problemlösung." Einen ersten Hinweis darauf, wie er sein Bischofsamt ausüben will, gab eine Bitte, die er an sich und die Gläubigen richtete: "Ich erbitte für mich und für euch ein hörendes Herz." Dies sieht er als Voraussetzung für einen respektvollen Umgang miteinander an.

"Diözese mit positiver Vielfalt"

Als Vertreter des Vatikans war der Apostolische Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen dabei. Er dankte im Namen des Papstes Ludwig Schwarz, der zehn Jahre lang in Linz war. Er sei den Menschen immer sehr nahe gewesen: "Vergelt’s Gott für deine Umsicht und Geduld." Gerold Lehner, Superintendent der Evangelischen Kirche A.B. sah die Ökumene als Grund zur Freude: "Aber es wird auf uns ankommen, ob wir willens sind, die letzten Gräben zu beseitigen." Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) dankte wiederum den Tirolern für die "Rückgabe" ihres Bischofs – in eine Diözese, die als nicht immer einfach gilt: "Ich sage, es ist eine Diözese mit einer positiven Vielfalt. Es ist ein Land, in dem dem Heiligen Geist keine Vorschriften gemacht werden, wo und wie er wirken darf."

 

Hier können Sie den Liveticker nachlesen

 

Einen neuen Bischof hat die Diözese Linz seit dem gestrigen Sonntag:

„Ich hoffe, dass er ein guter Bischof ist. Ich habe gelesen, dass er ein offener Mensch ist. Ich wünsche ihm, dass er sich durch den Heiligen Geist führen lässt und die richtigen Entscheidungen trifft.“
Carine Schütz, aus Linz, mit Tochter Sarah

„Wir haben mit Bischof Manfred nur die besten Erfahrungen gemacht. Die Zusammenarbeit war sehr positiv, wir haben uns als Jugend sehr wertgeschätzt gefühlt. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Bischof der Jugend derart auf Augenhöhe begegnet. Wir freuen uns für die Linzer.“
Roman Sillaber, Abteilungsleiter für Jugend, Diözese Innsbruck

„Die Kirche wird in Zukunft ärmer sein: materiell und personell, ärmer auch an Bedeutung, Macht und Einfluss,
vielleicht aber auch näher am Evangelium.“

Manfred Scheuer, in seiner Antrittspredigt

 

Die Gästeliste

20 Bischöfe und zahlreiche Ehrengäste wohnten der Amtseinführung bei: Neben dem apostolischen Nuntius Peter Stephan Zurbriggen und Kardinal Christoph Schönborn das gesamte Linzer Domkapitel, mehr als 100 Priester aus Oberösterreich sowie Vertreter der Orden. Außerdem dabei: Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl, Landeshauptmann Josef Pühringer sowie ein Großteil der oberösterreichischen Landesregierung. Auch aus Tirol kam eine Abordnung, angeführt von Landeshauptmann Günther Platter, dem Landtagspräsidenten Herwig van Staa und der Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer.

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tacitus (4.799 Kommentare)
am 19.01.2016 19:14

Männr,Männer, alte Männer und 2 Alibi Frauen !Und diese prunkvolle Verkleidung zum eigenen PROTZEN 1 eIN RIESENGEBÄUDE; DAS HÖCHSTEN !X IM jAHR GEFÜLLT WIRD:SIE SAGEN; DAS DIENT ZUR VERHERRLICHUNG Gottes wie wenn Gott das bräuchte, Jesus hatte nich einmal einen Stein, auf den er sein Haupt legen könnte! (/Mth.Evg). Sie wollen vor der Welt protzrn und angeben, mit Gott und Jesus hat das gar njchts zu tun.
Wenn diese Angeber nur einmal die Bergpredigt gelesen hätten, müssten sie sich schämen !

lädt ...
melden
antworten
Obergauner (8 Kommentare)
am 18.01.2016 11:37

Diese ganzen Protz Priester haben mit mir eines gemeinsam, wir haben alle Gott noch nie gesehen!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2016 09:19

Gibt es manchen so viel Genugtuung andere, weil, diese es nicht verstehen können auf tiefstem Nivea schlecht zu machen? Ich wünsche denen die 7 Gaben des Heiligen Geistes:
- Gabe der Weisheit
- Gabe des Verstandes
- Gabe des Rates
- Gabe der Stärke
- Gabe der Erkenntnis
- Gabe der Frömmigkeit
- Gabe der Gottesfurcht
Auch wenn jemand nicht gläubig ist, sollte er soviel Taktgefühl und Intelligenz aufbringen, ander zu akzeptieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2016 11:41

...fehlt noch: die Gabe der Rechtschreibung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2016 02:25

Die wächst auf einem anderen Boden.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 19.01.2016 02:30

Ihr habt keine anderen Sorgen!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.01.2016 00:47

Aber Till: Die einen wollen mit dem Herz hören, die anderen schreiben, dass man nur mit dem Herzen gut sehen könne, warum darf dann ich nicht meine Varianten schreiben?

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 19.01.2016 00:54

Jessas, Tilly-Willy ... warum schmiern´s Ihnen das Nivea nicht jeden Morgen unter die Achsel?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 18.01.2016 00:20

Ja, möge mein Herz hören, meine Ohren pumpen, meine Nase sehen, meine Augen riechen und meine Finger sehen.

Dann wird alles gut....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.01.2016 06:10

haspe1

und der Arsch zittern ... zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 19.01.2016 00:55

pepone ... mir graut vor Dir (ähem, sorry: IHNEN)!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen