Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖN-Schulwettbewerb: "Große Chance für Schüler"

Von Herbert Schorn, 12. Oktober 2016, 00:04 Uhr
OÖN-Schulwettbewerb als "große Chance für Schüler"
29. Juni 2016: Die Freude war riesig, als die Schüler zum ersten Mal ihre Artikel in den SchülerNachrichten gedruckt lesen konnten. Bild: Gregor Hartl

LINZ. Einen innovativen Wettbewerb starten die OÖN: Unter dem Motto "Wir sind Zukunft" laden wir Klassen ein, Texte zum Thema Zukunft zu schreiben.

Diese werden auf nachrichten.at/zukunft veröffentlicht, wo sie die Teilnehmer kommentieren können. Eine Auswahl erscheint in den SchülerNachrichten, die dann alle Beteiligten der Bildungsministerin in Wien präsentieren.

Die Aktion wurde von Journalisten und Pädagogen entwickelt. "Der besondere Mehrwert für Schüler und Lehrer liegt in der Authentizität", sagt Thomas Riedl. Er leitet die Arbeitsgemeinschaft der AHS-Deutschlehrer in Oberösterreich und ist Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule (PH) Oberösterreich. "Es werden nicht Pseudotexte für die Schule verfasst, sondern für ein real existierendes Publikum. Jeder Schüler hat die große Chance, dass sein Text veröffentlicht wird." Die Schüler lernen, zu recherchieren und Quellen zu überprüfen.

Für Wolfgang Wurzinger von der PH OÖ bedeutet die Möglichkeit, Texte online zu kommentieren, enormen Gewinn: "Es geht um eine Kultur des Kommentierens. Die Schüler lernen, Aspekte eines Textes zu verstärken, zu ergänzen oder Gegenargumente zu finden." Wolfgang Lanzinger, Leiter des Lesekompetenzzentrums Buch.Zeit, sieht es als wesentlich, dass Schüler lernen, Informationen zu sammeln und weiterzugeben.

Und so läuft der Bewerb ab: Schulklassen, Gruppen oder Einzelne der siebten bis elften Schulstufe melden sich bis Ende Oktober für die Aktion von OÖN, PH OÖ, Landesschulrat, Buch.Zeit und Thalia an. Gesucht werden Berichte, Interviews, Kommentare, Leserbriefe und Empfehlungen zu einem selbstgewählten Zukunftsthema. Von 26. November bis 9. Jänner 2017 laden die Teilnehmer ihre Texte auf nachrichten.at/zukunft hoch, wo sie gleichzeitig kommentiert werden können.

15. November: Lehrer-Seminar

Danach sucht eine Jury jene Texte aus, die in den SchülerNachrichten im Februar veröffentlicht werden. Am 2. März stellen alle beteiligten Schüler und Lehrer die Zeitung Bildungsministerin Sonja Hammerschmid in Wien vor.

Am 15. November wird Lehrern ab 15.30 Uhr in einem Seminar in der Buchhandlung Thalia in Linz der Bewerb vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem Autor Niki Glattauer und AEC-Expertin Martina Mara. Infos zur Anmeldung auf nachrichten.at/zukunft.

 

„Der Bewerb ermöglicht Schülern eine aktive und praxisorientierte Auseinandersetzung mit Informationsgestaltung und Medienbildung." Josef Oberneder, Vizerektor, PH Oberösterreich

 

Lehrer-Reaktionen:

„Unterricht vom Feinsten“: Viele positive Reaktionen gab es nach dem Erscheinen der SchülerNachrichten mit Texten von Schülern im Juni. Lehrerin Ingrid Obereder schrieb: „Die Beilage war für die Schüler beeindruckend.“ Sie wurde gemeinsam gelesen: „Das war Deutschunterricht vom Feinsten.“ Danach verteilte sie die 100 Exemplare, die jede teilnehmende Klasse erhalten hatte. Sie wurden der Lehrerin „regelrecht aus den Händen gerissen“: „Wie oft kommt es vor, dass man als Klasse mit einem Foto und einem eigenen Bericht in der Zeitung steht? Das erleben viele Schüler nie.“


Infos, Anmeldung zum Bewerb „Wir sind Zukunft“ auf nachrichten.at/zukunft.

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MiraKitten (3 Kommentare)
am 03.01.2017 16:28

Viel Glück an Alle teilnehmer🌈

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen