Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nur ein Viertel kann Erste Hilfe leisten

Von nachrichten.at, 01. September 2016, 12:12 Uhr
Jeder zweite tödliche Kinderunfall vermeidbar
In 80 Prozent der Fälle muss Erste Hilfe im näherem Umfeld angewendet werden. Bild: Rotes Kreuz

LINZ. Ob ein schwerer Verkehrsunfall oder eine Verbrennung mit dem kochend heißen Tee: In solchen Situationen kommt es darauf an, Erste Hilfe zu leisten. Ab dem 27. September bietet das Rote Kreuz wieder Kurse an.

Es wird schon nichts passieren - und wenn doch? In Oberösterreich war jeder Zweite mindestens einmal in der Situation, Erste Hilfe leisten zu müssen. Nur ein Viertel gibt an, im Ernstfall helfen zu können.

"Das Schlimmste ist, nichts zu tun. So unverständlich das für viele klingen mag, viele scheuen sich davor, etwas falsch zu machen", sagt Walter Aichinger, Präsident des Oberösterreichischen Roten Kreuzes. Bei "Erster Hilfe" denken viele an schwere Verkehrsunfälle, aber auch bei kleineren Verletzungen sei es wichtig, schnell und richtig zu reagieren.

Im Vorjahr haben knapp 33.000 Menschen einen Kurs beim Roten Kreuz absolviert. "Bei der Hälfte der Oberösterreicher liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs mehr als zehn Jahre zurück", sagt Aichinger. Das erlernte Wissen sollte man unbedingt auffrischen, um in einem Notfall die nötige Sicherheit zu haben.

Im Schnitt dauert es in Oberösterreich zehn Minuten, bis Rettungskräfte eintreffen. "Mit jeder Minute sinkt die Chance, dass ein Betroffener den Unfall unbeschadet übersteht."

Start der Erste-Hilfe-Kurse in Oberösterreich ist am 27. September. 87 Dienststellen des Roten Kreuzes bieten sowohl Grundkurse, als auch Auffrischungskurse und spezielle Kurse, wie etwa für Säuglinge, an. Hier finden Sie alle Informationen zu den Kursen.

 

 

mehr aus Oberösterreich

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Linz an die Donau!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 01.09.2016 22:07

Alles Heuchelei!

Beispiel in den USA: in einem Bus voller Advokaten verletzt sich einer durch ein Ungeschick. Keiner rührt sich außer einen Youngster, der neu aus Europa dazugestoßen ist. Der weiß noch nichts über die Risken, die er sich mit der FirstAid einbrocken kann.

Der Witz ist aus den 70ern!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 01.09.2016 20:33

Erste Hilfe Kurs Auffrischung.
Thema: Helmabnahme bei Motorradfahrern. Da hatten sie einen Helm für einen Wasserkopf. Beim nächsten Abend nahm ich dann meinen Helm mit.
Zwei junge Damen trauten sich drüber mir den Helm abzunehmen, war eine tolle Erfahrung für die Beiden. Es war nicht einfach, das Ohrläppchen wurde mir dabei eingerissen.
Aber die Wirbelsäule wäre ganz geblieben!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.09.2016 13:18

Umso heldenhaft ist die Leistung der 8 jährige die Gestern im ORF ihre " Geschichte " erzählt hat .. BRAVO MÄDEL zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen