Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Noch ein Toter nach Quargelverzehr: Erster Fall in Oberösterreich bestätigt

Von Von Gerhild Niedoba und Christina Tropper, 25. Februar 2010, 00:04 Uhr
Bild: Weihbold

LINZ/ROHRBACH. Nach einem weiteren Todesfall in Niederösterreich gibt es jetzt die erste Listerien-Infektion bei einem Oberösterreicher. Gestern konnte der Fall eindeutig auf den verseuchten steirischen Käse zurückgeführt werden.

Der 74-jährige Mann aus dem Bezirk Rohrbach wurde bereits am 25. Jänner mit sehr hohem Fieber ins Landeskrankenhaus Rohrbach eingeliefert. Das wurde nach der gestern bestätigten Analyse der Blut-Probe des Patienten bekannt. Die Infektion mit den Listerien-Bakterien wurde unmittelbar nach der Einlieferung des 74-Jährigen ins Spital diagnostiziert. „Der Patient wurde bis 3. Februar auf der Normalstation behandelt“, sagt gespag-Sprecherin Doris Piringer den OÖN. Dem Mühlviertler seien Antibiotika verabreicht worden.

„In Bezug auf die Listerien-Infektion geht es dem Mann gut“, sagt Landes-Amtsärztin Eva Magnet. Durch Listerien erkranken vorwiegend Menschen, deren Immunsystem bereits geschwächt ist.

21 Erkrankungen, sieben Tote

Laut Magnet seien vorerst keine weiteren Verdachtsfälle in Oberösterreich bekannt. Auszuschließen seien neue Erkrankungen aber dennoch nicht, sagt Werner Windhager von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES): „Wenn jemand im Dezember den Käse gegessen hat, muss er heute noch nicht erkrankt sein, da die Inkubationszeit in der Regel 70 Tage beträgt.“ Der betroffene Käse ist seit 23. Jänner nicht mehr im Handel erhältlich.

Damit sind in Österreich seit dem Vorjahr nachweislich 21 Menschen nach dem Verzehr des Quargels an Listeriose erkrankt. Mittlerweile sind insgesamt sieben Menschen (davon zwei in Deutschland) gestorben: Wie gestern bekannt wurde, starb ein 57-Jähriger Niederösterreicher nach einer Infektion. Er ist somit das erste Todesopfer im heurigen Jahr, das mit dem steirischen Käse in Verbindung gebracht wird.

mehr aus Oberösterreich

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

Tödliche Bissattacke in Naarn: Hundehalteverbot hielt nur teilweise

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tille48 (1.050 Kommentare)
am 26.02.2010 11:45

Die FPÖ beabsichtigt eine Anzeige bei der StA. gegen Gesundheitsminister Stöger, weil der angeblich zu spät vor Giftkäse (Listeriose) gewarnt habe! Und sie befürworten mehr basisdemokratische Volksabstimmungen, zB. über ein Minarettverbot in Österreich !

Was wäre erst gewesen, hätte Min. Stöger ohne ausreichende Beweise die Öffentlichkeit vor dem Listeriose-Käse gewarnt? Umsatzrückgänge, Millionenschaden, Entlassungen bis hin zu Firmenschließungen hätten die Folge sein können. Eine Amtshaftungsklage wäre wohl das Harmloseste gewesen. Es gibt eben schicksalhafte Katastrophen die man erst bekämpfen kann, wenn sie bereits ausgebrochen sind. Es blieb wieder einmal der FPÖ/HC Strache vorbehalten, mit raidkaler Dummschwätze politisch glänzen zu wollen!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.02.2010 15:47

laut lr. stockhuber ist österreich ein genussland!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 25.02.2010 16:13

Ist das ein Komponist ?

lädt ...
melden
antworten
emmily (114 Kommentare)
am 25.02.2010 16:18

Sie meinen wohl:
Karlheinz Stockhausen (1928 - 2007)

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 25.02.2010 18:31

hör ich gerne, wenn ich jausen,
nur beim Herrn Stockhausen
kriegt mein Hamster Ohrensausen!"
(EAV, "Nie wieder Kunst")

;-)

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 26.02.2010 07:48

Das tut weh!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 26.02.2010 09:34

Ich weißt ja eh, dass du nicht imstande bist, ernstzunehmende Aussagen zu machen.
Aber musst du auch noch persönlich werden?

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 26.02.2010 11:26

Hast du nicht nur wegen "Wagner" den Text zitiert?

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.02.2010 17:08

heißt natürlich landesrat stockinger. ich kenne ihn nur als stockhuber, weil ihn der ehemalige bgm. aus pasching so genannt hat.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 25.02.2010 10:17

.. holländische und deutsche mit bakterien verseuchte milch wird bei uns verarbeitet und als österreichisches markenprodukt verkauft. und das alles noch mit steuergeldern subventioniert.
drum sofort raus aus den brüssler lobbystenverein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2010 08:36

Offenbar ist noch immer vielen nicht hinreichend klar, dass wir in der EU ein einziger Wirtschaftsraum sind (wir sind Europäer) und uns zudem in vielen Bereichen zu einem einzigen politischen Gebilde entwickeln.
Daher ist für mich die Aufforderung "kauft österr. Waren" nur eine unsinnige Aufforderung um von den tatsächlichen Wirtschafts-Problemen abzulenken. Wurde uns nicht aufgepfropft, dass sich EUROPA nur als wirtschaftliche Einheit gegen die USA und China durchzusetzen vermögen.
Die Aufforderung"kauft Waren österr. Ursprungs" erscheint daher angesichts des Ergebnisses der Volksabstimmung betreffend über den EU-Beitritt Österreichs mit dem man sich zu diesem einheitlichen Wirtschaftsraum bekannt hat, als völlig deplaciert. Ja es fragt sich sogar,ob diese Aufforderung nicht gegen das EU-Recht verstößt.
Also: Wer "A" sagt muß auch "B" sagen!!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 25.02.2010 07:25

umso mehr gütesiegel drauf sind, umso ungesünder ist in österr ein lebensmittel. es wird wie sooft und auch anderswo den leuten sand in die augen gestreut und man versucht, uns für dumm zu verkaufen.genussland oö !

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.02.2010 15:50

lr. rudi wird alles aufdecken u. fürchterlich ruhig sein.

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 25.02.2010 16:19

wird zu diesem Thema seinen Kopf sicher aus der schwarzen Abdeckung heben.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.02.2010 16:10

die wirklich eine ahnung haben, was für ein fraß in öst. hergestellt wird, fressen das gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 25.02.2010 04:16

die selbe Handelskette, bei der solche Waren auftauchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2010 08:48

weiss ich wirklich nicht

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 25.02.2010 09:13

-ausgenommen Lidl- ergeben, also genau das Gegenteil von konkels Aussage.

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 25.02.2010 16:12

Ich sehe die Rücknahmeplakate immer bei einem einzigen Handelsunternehmen, obwohl ich wöchentlich immer mehrere verschiedene Besuche.
Name werde ich da sich nicht nennen.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.02.2010 16:39

gehängt, und schon verleiht ihr konkel den Schwarzen Peter.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen