Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nikolaus bald nur noch ohne Bart?

Von nachrichten.at(mpk), 21. November 2014, 14:46 Uhr
Nikolaus ohne Bart?
Nikolaus in Zukunft ohne Rauschebart? Bild: Katholische Jungschar/Schörkhuber

LINZ Die Katholische Jungschar OÖ ist gegen künstliche Bärte, damit Kinder keine Angst haben.

Bischofsmitra, goldener Stab, roter Umhang und der weiße Bart machen den Heiligen Nikolaus unverkennbar. Doch geht es nach der Katholischen Jungschar Oberösterreich (KJ), gehen die als Bischof von Myra verkleideten Männer und Frauen nur noch glattrasiert von Haus zu Haus. „Wir lehnen die künstlichen Rauschebärte, bei denen fast das ganze Gesicht versteckt ist und keine Mimik zu erkennen ist, ab, wenn sie den Kindern Angst machen“, sagt Julia Pachner-Schmidthaler von der KJ.

Dies hat sie auch den heuer „62 Lehrlingen“ vermittelt, die sie in der Nikolaus-Schule unterrichtet hat: „Wir möchten, dass sich die Darsteller überlegen, wie sie auf Kinder wirken und zeigen deren Sichtweise auf. Es ist schon allein ein Stress für sie, wenn eine fremde Person kommt. Der Besuch des Nikolaus soll aber ein positives Erlebnis sein.“

Ein Drittel der Lehrlinge waren übrigens Frauen. „Die Kinder haben die natürliche Bereitschaft, sich dem Zauber hinzugeben, selbst wenn sich der Nikolaus vor ihnen umzieht oder eben eine Frau ist. Auch sie kommen sehr gut bei den Kindern an“, sagt die KJ-Vertreterin.  

 

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 22.11.2014 14:26

können nur von Emanzen kommen, gleichgültig ob von der Katholischen oder Sozialistischen Jugend, der Penisneid ist parteilos.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.11.2014 14:32

Oma, du gefällst mir.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Christianus (979 Kommentare)
am 22.11.2014 13:37

im vollen Ornat und mit langem Bart - und das ohne Schulung! "Mein Gott, mein Gott! Wieviele Kinderseelen werde ich wohl für immer grausam zerstört haben - ich werde wahrscheinlich mal qualvoll im Höllenfeuer prasseln müssen!" Und wenn ich mich hier oute werde ich eine Sammelklage zu befürchten haben! Nur gut dass die Eltern keinerlei Schulung brauchen! Es war nicht immer einfach den Kindern zuerst das Sündenregister vorzulesen und ihnen dann die (oftmals nicht wenigen!) Geschenke zu übberreichen! Wie das die Kinder wohl verarbeiten? Ich bin ein böses Kind, soll es aber nicht sein, werde aber doch beschenkt ....... Auch ohne Schulung ist es mir gelungen, diesen Spagat kindgerecht zu meistern - einfach mit dem nötigen Einfühlungs-vermögen!

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 22.11.2014 12:20

...eigentlich niemals vor dem Nikolaus gefürchtet. Richtig verängstigt war ich hingegen bei den lebensgroß dargestellten Folter- bzw. Hinrichtungsszenen, die in den vielen Kirchen zu finden sind. Hat die katholische Kirche schon einmal berücksichtigt, dass so etwas für Kinderaugen absolut ungeeignet ist? Aber da hat ein Verbot von Nikolausbärten offensichtlich Priorität...

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 22.11.2014 12:17

Der Heilige Nikolaus lebte vor vielen Jahren als Bischof in der
Stadt Myra (Türkei).
Er war sehr fromm und war dafür bekannt, dass er Menschen, die
in Not waren, half.
Und er hatte nun mal einen Bart.
Welche Bärte schneiden wir noch ab, die von den Moslems, von der
Wurst oder den vom Alm-Öhi ?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.11.2014 12:15

Da hat wohl jemand zuviel am Weihrauch geschnüffelt. Anders kann ich mir die Idee vom glattrasierten, grinsenden Nikolaus wirklich nicht erklären. Vielleicht könnte man ihm zur weiteren "Entschärfung" gleich noch eine Kappe mit Schellen verpassen und ihn mit dem Ruf , "Wolle mia ihn reinlosse ?" ,in die gute Stube geleiten.
Ich nehme doch stark an, dass die Rasuraktion nur den Nikolaus betrifft und der
Wampenmann, eine Erfindung aus dem Hause Coca Cola. weiterhin als barttragender Santa
Claus oder Weihnachtsmann sein Unwesen treiben wird. Bald werden diese schiachen Gesellen wieder an den Dachrinnen auf- und abwieseln. Dabei weiß man ja nicht einmal was da genau gespielt wird. Klettert einer rauf um die Dame des Hauses zu "beschenken" zwinkern , oder klettert hingegen einer runter., der gerade den Herrn den Hauses um seine Barschaft erleichtert hat und sich zufrieden in den Bast lacht - Hohoho- ? Rasiert dènn ! Und zwar ganz - aus dem Ortsbild

lädt ...
melden
antworten
Christianus (979 Kommentare)
am 22.11.2014 11:15

kein Problem? "Nikolaus war ein guter Mann - und heute zieht sich die Tante Dingsbums als Nikolaus für uns an!" "Warum tut sie das?" "Ja so halt!"

lädt ...
melden
antworten
beisszange (224 Kommentare)
am 22.11.2014 15:16

In Kindergärten ist es längst selbstverständlich, dass ein Nikologewand in Kindergröße angeboten wird, während man das Nikolausfest "erarbeitet".
Selbstverständlich verkleiden sich auch die Mädchen als "Nikolaus" und haben Spaß daran. Die "Verkleidungszeremonie" wird verschieden gestaltet, meistens kommt der Darsteller vorher oder nachher unverkleidet in den Gruppenraum und stellt sich vor, das Ganze ist ja eine Art "Spiel" und soll auch so verstanden werden.
Dass die "Martinsfeiern" vielerorts durch "Licht - oder "Laternenfeiern" ersetzt werden, hat nur wenig mit "Moslems" zu tun. Es gibt in öffentlichen Gemeindekindergärten keine Pflicht zur Heiligenverehrung,auch viele junge Kindergärtnerinnen sind "ohne Bekenntnis" und auch Eltern finden die ewig gleiche Gschicht vom Mantelteilen oft wenig inspirierend. Was ist schlecht an einem Laternenfest?
Ich ging in den späten 50ern in Wien in den Kiga, da war das "Laternetragen" völlig unbekannt, ich hab erst viel später darüber gelesen.

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 22.11.2014 11:12

..salafisten tragen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.11.2014 14:47

Nikolaus ist in der Türkei geboren.
Türke + Bart = Salafist!
Richtig.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 22.11.2014 10:42

...martinsfest und nikolofest mehr gibt wird verschwiegen. kein wunder wenn zum teil unsere kindergärten mit 80% moslems besetzt sind. was kommt als nächstes von diesen deppen, villeicht werden den engeln die flügel gestutzt und in den krippen der josef keinen bart mehr haben darf. das jesukindl könnt sich ja schrecken.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.11.2014 14:42

Auch bei diesen Martinsumzügen sind schon Laternen dabei, auf diesen tauchen immer mehr muslimische Halbmonde auf. Nicht nur Halbmonde sondern auch Sterne.
Auf der türkischen Fahne ist auch ein Halbmond und ein Stern.

Das kann doch in unserer christlichen Kultur nicht sein!
Wo bleibt der Hojac Pezi?

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 22.11.2014 09:48

bevor er in das Nikolaus-Kostüm schlüpft?

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 22.11.2014 07:49

Diese Meldung von der KJ OÖ ist unglaublich!
Ich war schon bei vielen Feiern mit Vollbart - Nikolaus, da hat sich kein einziges Kind gefürchtet. Höchstens vor dem Krampus, aber den lassen vernünftige Eltern erst ab einem gewissen Alter rein, sonst rasselt er halt vor der Tür.
Wichtigmacherin.

lädt ...
melden
antworten
13Wachturm37 (190 Kommentare)
am 22.11.2014 01:09

Dem Rübezahl am Pöstlingberg auch den Bart abrasieren !?!
(da hat sich fast noch jedes Kind gefürchtet)
..aber die Salafisten o. Ä. sollen wir Toleranz zeigen...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.11.2014 01:01

Kinder, die sich vor einem alten Mann mit Vollbart fürchten. Früher haben wir uns als Kinder nicht mal vor dem bösen Krampus gefürchtet.

Heute fürchte ich mich auch noch hin und wieder, z.B. vor einem weiblichen Nikolaus ein wenig, und wenn diese Nikoläusin noch dazu einen Doppelnamen trägt, dann fürchte ich mich sehr.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.11.2014 01:06

halte ich deine Hand. Dann sind wir auch "Doppelt" da.
;-)

lädt ...
melden
antworten
smile4711 (423 Kommentare)
am 22.11.2014 00:25

bei diesem Thema liegt ihr so was von falsch. Beruhigt euch bitte wieder. Übrigens: Ich war auch in der KJÖ.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.11.2014 00:57

Die KJÖ ist doch die "Kommunistische Jugend Österreichs".
Bist dort dabei und wollt ihr uns den Nikolaus wegnehmen?

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.11.2014 23:00

Aus Sicherheitsgründen bin ich für weibliche Nikoläuse, möglichst dünn und knapp bekleidet, um keine gefährlichen Waffen verstecken zu können.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.11.2014 13:39

aber keine Hungerhaken ! - Papa will ja auch beschenkt werden zwinkern grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
13Wachturm37 (190 Kommentare)
am 21.11.2014 21:38

aber auch rasieren.
Weil die [(der)das] macht mir auch Angst!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.11.2014 21:41

eine Therapie! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.11.2014 14:50

Weichei!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 21.11.2014 21:02

müssens halt an Zirkusclown als Niko nehma...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 21:57

grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.11.2014 20:30

den von Sigmund Freud diagnostizierten Penisneid, sondern auch einen Bartneid!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 20:33

Kann sein dass irgendwelche durchgeknallten Weiber auch einen Bartneid bekommen, wer weiß .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 20:18

.... dürfen Leute verschreckt, ja bedroht werden. Aber der Nikolausbart schädigt die Kinder, kriegen wohl ein Trauma für das ganze Leben.
Jetzt kriegen olle scho an Klescher......

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.11.2014 19:36

Nicht genug damit, dass gewissen Kräfte schon erreicht haben, dass z. B. das Martinsfest (Martinsumzug) nicht mehr so heißen darf.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.11.2014 19:46

Das Problem bei diesen sogenannten Martinsumzügen sind die Laternen. Auf diesen tauchen immer mehr muslimische Halbmonde auf.
Das kann doch in unserer christlichen Kultur nicht sein!
Wo ist der Hojac Pezi?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.11.2014 19:53

Das ist mir neu,noch nie gesehen, kaum zu glauben. Aber ich lebe auch nicht in Wien, und auch nicht in Linz, Wels, Steyr, Traun etc.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.11.2014 20:05

Nicht nur Halbmonde sondern auch Sterne.
Auf der türkischen Fahne ist auch ein Halbmond und ein Stern.
Wo bleibt der Hojac Pezi?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 20:14

Das ist satirisch gemeint. Der Peter Westentaler ( Hojac Pezi )fiel auch auf eine Meldung herein, dass die Berge statt Gipfelkreuzen Halbmonde bekämen( ganz Österreich lachte damals ).

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.11.2014 20:17

grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.11.2014 20:25

Aber manchmal ist die Satire der Zeit einfach nur voraus.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.11.2014 21:01

Ja der Hojac Pezi ist auch ein Halbmondprophet.
Weiss er durch seine prophetische Gabe schon ob er in den Häfen muss?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.11.2014 19:19

verboten.
Und in ein paar Jahren dann die Schuhe.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 21.11.2014 19:03

bekommt Sepp Forcher auch Auftrittsverbot im Fernsehen wegen seines Bartes.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 19:02

seit 18.08 ....... GUTMENSCH.FREI ist?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 21.11.2014 19:10

wollten Sie doch schreiben?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 19:46

wie das?...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 21.11.2014 18:36

ganz ohne Furcht vor "Untoten" und sprechen selbst permanent eine Drohung aus ......aber das ist ja G A N Z was anderes.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 21.11.2014 18:24

abschaffen.
Dieses dekadente Weihnachten, ein Konsuminferno mit Zahlpause bis 2015. Ostern, dieses tierfeindliche Martyrium, wo sich Hasen und Häsinnen einen krummen Buckel schuften müssen. Und nicht zuletzt Pfingsten, ein Fest, welches nur dazu dient; um der OMV ein Körberlgeld zu verschaffen durch kurz zuvor in die Höhe geschraubte Spritpreise.

Hab ich was vergessen ?? Ah ja, die heiligen 3 Könige braucht auch keiner. Seit dem es die Weisen aus der EU gibt, sind die auch für die Katz.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 21.11.2014 17:44

habe ich richtig gelesen,diese Frau unterichtet Nikoläuse.Entweder ist sie im Kopf nicht beisamen was ich für sie nicht hoffe oder eine unverbesserliche Wichtigtuerin.Ich bin mir sicher die angehenden Nikoläuse haben für soviel Unsinn nicht auch noch bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.11.2014 18:04

ist heutzutage immens wichtig!

... dürfen doch keine Folgeschäden entstehen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 21.11.2014 18:46

und wie ist das mit einem abgeschnitten blutverschmierten Kopf unter dem Arm, abgetrennte Glieder, verstümmelte Leichenteile und was halt sonst noch zu einer lustigen Halloween-Party gehört?

Verkehrte Welt traurig

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.11.2014 18:51

hast aber schon entdeckt, jamei?

... das (Zusammen-)Leben hält ganz andere Hürden bereit .... traurig

... nämlich einige, die der "Gesellschaft" schon oder schon beinahe entglitten sind!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.11.2014 18:53

.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 18:55

Feiern die Isis Halloween?...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen