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Neuer Bus- und Bahn-Fahrplan: Das ändert sich in Oberösterreich

Von Marlies Czerny, 14. Dezember 2014, 12:13 Uhr
(symbolbild) Bild: ÖBB

LINZ. Am 14. Dezember tritt europaweit ein neuer Fahrplan für Bus und Bahn in Kraft. Was das für Oberösterreich heißt?

Die Neuerungen im Überblick, die am 14. Dezember 2014 in Kraft treten.

Zum Flughafen Wien: Künftig erreichen Zugreisende wie bereits berichtet den Flughafen in Wien direkt von Linz in 1:47 Stunden (von Wels in knappen zwei Stunden). Der Check-In kann bereits am Bahnhof in Linz erfolgen. Das Gepäckstück muss aus logistischen Gründen allerdings direkt am Flughafen aufgegeben werden. AIRail nennt sich das Ticket, mit dem die ÖBB an das AUA-Buchungssystem gekoppelt ist. Die ICE-Züge, die bisher zum Westbahnhof gefahren sind, werden dabei künftig bis zu achtmal täglich im Zwei-Stunden-Takt über Passau, Wels, Linz, St. Pölten und Wien Meidling direkt zum Hauptbahnhof und weiter zum Flughafen Schwechat geführt. Zusätzlich sind zwei frühere und spätere Verbindungen vorgesehen.

Der Nachtzug EN466 hält künftig auch in Attnang-Puchheim (an 23:53), womit eine spätere Rückreisemöglichkeit aus Linz gewährleistet wird (ab 23:20 Uhr). "Das war ein großer Wunsch der Kulturinteressierten", sagte Verkehrs-Landesrat Reinhold Entholzer (SPÖ).

Auf der Kammererbahn verkehrt im Zwei-Stundentakt eine doppelte Anzahl an Zügen mit optimierten Umsteigemöglichkeiten in Kammer-Schörfling. Zum Einsatz kommen die Elektrotriebwagen "Talent".

Im Mondseeland werden die Fahrzeiten so angepasst, dass ich zusätzliche Anschlüsse in Oberösterreich und in die Stadt Salzburg ergeben.

Auf der Salzkammergutbahn halten alle Regionalexpresszüge künftig auch in Wankham.

Auf der Mattigtalbahn wird eine neue Spätverbindung zur Heimreise aus Salzburg eingerichtet, davon profitieren neben Braunau am Inn die Einzugsgebiete Friedburg, Lengau, Munderfing, Mattighofen, Uttendorf-Helpfau und Mauerkirchen. 100 Millionen Euro wurden laut Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer in die Attraktivierung der Mattigtalbahn investiert. Neu ist die Haltestelle beim KTM Werk in Mattighofen.

Die Salzburger Lokalbahn wird am 12. Dezember zwischen Trimmelkam und Ostermiething (Bezirk Braunau) verlängert. Von Ostermiething gelangt man in 45 Minuten zum neuen Hauptbahnhof Salzburg.

Auf der Hausruckbahn wird durch Anpassungen im Minutenbereich eine Frühverbindung von Schärding (ab 4:49 Uhr) über Ried im Innkreis (ab 5:29 Uhr) nach Braunau (an 6:03 Uhr) eingerichtet.

Auf der Passauerbahn verkehrt künftig wieder an Werktagen außer Samstag ein zusätzlicher Regionalzug von Passau Hbf (ab 17:45 Uhr) nach Wels Hbf (an 19:0ß3 Uhr). In der Radsaison fährt der Radexpress mit Ziel Wien.

Auf der Weststrecke hält der Regionalexpress (REX 4423) von Attnang-Puchheim (ab 5:51 Uhr) zusätzlich in Oftering (6:30 Uhr) und in Hörsching (6:34 Uhr). Ankunft in Linz: 6:40 Uhr. Es entfällt bei den REX-Zügen Linz Hbf ab 16:06 und 17:06 der Halt in Ennsdorf. Ersatzangebot sind Nahverkehrszüge.

Auf der Donauuferbahn fährt ein Zugpaar um die Mittagszeit auch an schulfreien Wochentagen.

Zwischen Linz und Hinterweißenbach (Bezirk Urfahr-Umgebung) wird auf Linie 270 ein zweiter Stockbus eingeführt.

Modernisierung: Ab Ende 2015 sollen im oberösterreichischen Nah- und Regionalverkehr 17 neue cityjets zum Einsatz kommen. Bis Ende 2016 modernisieren die ÖBB schrittweise rund 250 WCs in den Nahverkehrszügen Talent und Desiro. Die Wände werden mit Fotomotiven - vom weiten Ozean bis zur Almidylle - beklebt und die Toiletten mit einer Duftnote versehen. Insgesamt steckt die ÖBB in den nächsten fünf Jahren 1,5 Milliarden Euro in die Infrastruktur in Oberösterreich.

Mag. Peter Schmolmüller (ÖBB-Postbus Regionalmanager), Dr. Paul Sonnleitner (ÖBB Personenverkehr Regionalmanager), Landeshauptmann-Stv. Ing. Reinhold Entholzer Bild: ÖBB
Mag. Peter Schmolmüller (ÖBB-Postbus Regionalmanager), Dr. Paul Sonnleitner (ÖBB Personenverkehr Regionalmanager), Landeshauptmann-Stv. Ing. Reinhold Entholzer stellten den neuen Fahrplan am Montag vor.

Mehr Informationen zum Fahrplan: www.oebb.at

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18  Kommentare
18  Kommentare
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medmart (58 Kommentare)
am 14.12.2014 21:58

Wer frühmorgens rasch von Linz nach Wien gelangen will, wird auch vom neuen Fahrplan enttäuscht. Nur lahme Bummelzüge zwischen 6 und 7 Uhr morgens nach Wien. Leider wird sich auch die Westbahn in diesem Bereich ab 2015 verschlechtern. Wen wundert´s dass so viele auf dieser Strecke lieber mit dem Auto fahren.
Auch OEBB-Chef Kern hat es mehrfach gesagt: Unser Konkurrent ist nicht die Westbahn, sondern die Westautobahn.

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weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 14.12.2014 22:34

Linz – Wien
ICE um 6:02
IC um 6:06 (nur Mo - Fr)
EN um 6:11
IC um 6:30
EN um 6:36

Dann um 7:02 westbahn, um 7:15 der erste railjet.

Aber die ersten 5 angeführten Züge sind für medmart ja ungeeignet, da für ihn alles außer railjet ein Bummelzug ist!

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weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 14.12.2014 22:53

Die EN (EuroNIght – mit Schlaf- und Liegewagen) darf man gleich aus 2 Gründen nicht benützen
- es sind lahme Bummelzüge
- in den Sitzwaggons gibt es nur 2. Klasse - igitt grinsen

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Strawanza (8.312 Kommentare)
am 14.12.2014 23:02

so lustig ist das nicht!
Ich habe einmal mit Ach und Krach den letzten Zug von München nach Linz erwischt und der ist dann stundenlang in der Pampas herumgestanden, damit die werten Schlafwagengäste nicht vor 5:00 Wien erreichten. Ich habe mich gefreut, toller Service!

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weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 14.12.2014 23:11

im Sitzwaggon lange herumzustehen ist nicht angenehm.
Aber medmart sudert ja, es gäbe nur lahme Züge zwischen 6 und 7 Uhr. Und wenn es zeitlich am besten passt, dann darf man sich um diese Zeit auch in einem EN mit einem normalen 2. Klasse-Waggon setzen. Braucht nicht auch länger als der IC.

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Strawanza (8.312 Kommentare)
am 14.12.2014 12:55

Wenn ich das Bild so betrachte ...
Winter sehe ich keinen!

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weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 14.12.2014 14:52

ein JAHRESfahrplan!

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tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 18.11.2014 09:39

die Aschacherbahn kommt wieder nicht vor

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Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.11.2014 20:07

wird sich nix ändern...

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oberthom (3.062 Kommentare)
am 17.11.2014 18:22

wieder ein schritt zurück ins mittelalter, aber was soll man anderes erwarten wenn spö dümmlinge die öbb in der hand hat.

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Floh1982 (2.354 Kommentare)
am 17.11.2014 20:10

...und das schreibt ausgerechnet einer, der nicht einmal die Groß- und Kleinschreibung beherrscht! -> Nicht genügend, setzen!

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Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.11.2014 20:17

rot wird immer kleingeschrieben(in diesem Zusammenhang)
Das ist der geistlichen Befindlichkeit der sozen geschuldet...
grinsen

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Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 14.12.2014 15:55

Dann solltest du die Hochstelltaste zu jeder Zeit vermeiden Ameiserl, .....

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pepone (60.622 Kommentare)
am 17.11.2014 17:51

steht im Artikel ...
aber es wird nur von Österreich geschrieben... hmmmm...
und nächst joa kummt wida de deppate summazeit und donn wiads wida aunders !!!

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herst (12.751 Kommentare)
am 17.11.2014 17:40

Was das für Oberösterreich heißt?
Könnte es sein,dass der alte Fahrplan nicht mehr gilt?

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Kochloeffel (882 Kommentare)
am 17.11.2014 17:46

13.Dez.gilt er noch !!!

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Kochloeffel (882 Kommentare)
am 17.11.2014 17:33

Passauerbahn fährt richtigerweise der R 5933 ab Passau 17:45 Ri
Wels, aber in Schärding gibts Anschluß zur Hausruckbahn ab 18:14 h
R 3492, an Ried i.I. 18:58 h und an Attnang 19:42 h, werktags
außer Samstag. Und das feut mich grinsen!

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ghostreader (962 Kommentare)
am 17.11.2014 16:59

Wurde leider offensichtlich bei der Pressekonferenz verschwiegen:
Ab 14.12.2014 halten EN 462 und 463 ("Kalman Imre") nicht mehr in Wels und Attnang-Puchheim. Eine traurige Verschlechterung des Zugangebotes für beide Städte, da hier wichtige Tagesrandverbindungen zwischen Budapest, Wien, Salzburg und München entfallen.
Was bedeutet dies?
Der letzte Zug ab Budapest fährt nunmehr schon um 18.10 Uhr (früher 21.10 Uhr) und der letzte Zug ab Wien-Meidlung schon um 22:55 Uhr und nicht wie bisher um 23:58 Uhr nach Wels und Attnang-Puchheim. Pikanterweise ist Attnang-Puchheim jener kürzlich eröffnete Bahnhof in Oberösterreich, den Verkehrsminister Alois Stöger bei der Bahnhofseröffnung als "Tor zu Europa" bezeichnet hat. Das "Tor zu Europa" sollte auch nachts für die betroffenen Regionen offen stehen. Mit freundlichen Grüßen

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