Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Brigade-Kommandant nach mehr als zwei Jahren

Von Eike-Clemens Kullmann, 29. August 2014, 00:04 Uhr
Neuer Brigade-Kommandant nach mehr als zwei Jahren
Christian Riener Bild: Heer/Simader

HÖRSCHING. Christian Riener führte "Vierte" seit Ende 2011 interimistisch.

Lang hat es gedauert, seit gestern ist es fix: Oberst des Generalstabsdienstes Christian Riener (47) ist neuer Kommandant der 4. Panzergrenadierbrigade. Er folgt in dieser Funktion Brigadier Robert Prader, der den Kommandositz (damals noch in Ebelsberg, heute in Hörsching) bereits mit Ende 2011 verlassen hatte. Nach einem einjährigen internationalen Strategieführungslehrgang beim Royal College of Defense Studies in London war er ins Verteidigungsministerium übersiedelt. Dort wartet einer der fähigsten Truppenkommandanten seither vergeblich auf eine neue, fordernde Aufgabe.

Riener wurde zwar mit dem Abgang Praders "mit der Führung betraut", frei wurde die Position des Brigade-Kommandanten allerdings erst, als Prader vor einigen Monaten in "Karenz" ging. Dass es dann erneut lange dauerte, bis jetzt eine Entscheidung über diese Führungsposition fiel, hatte in Oberösterreich schon die Befürchtung ausgelöst, die "Vierte" könnte sich auf der "Streichliste" aufgrund der Sparvorgaben für das Heer befinden.

Erfahrener Chef

Mit Riener bekommt die 4. Panzergrenadierbrigade (neben dem Kommandositz in Hörsching gehören unter anderem das Panzerbataillon 14 in Wels sowie das Panzergrenadierbataillon 13 in Ried/I. dazu) einen erfahrenen Chef. "Oberst Riener verdient eine besondere Anerkennung für seine außergewöhnliche Arbeit als Kommandant einer multinationalen Brigade", hatte ihn schon vor Jahren der Kommandant des Allied Force Command Madrid, Generalleutnant Alfredo Cardona Torres, in einem Schreiben an den damaligen Generalstabschef General Edmund Entacher gewürdigt. Riener hatte zuvor eine internationale Übung in Mazedonien geleitet.

Der 47-jährige Niederösterreicher war zudem schon leitender Generalstabsoffizier in einer multinationalen Brigade in Bosnien-Herzegowina und führte auch das österreichische KFOR-Kontingent (Kosovo-Force) im Kosovo. Zusätzlich übernahm er bei diesem Einsatz die Funktion des "Chefplaners" im KFOR-Hauptquartier.

Bei der 4. Panzergrenadierbrigade war Riener schon vor seiner Zeit als "mit der Führung betrauter" Kommandant – und zwar von 2004 bis 2007 als Chef des Stabes und Brigadekommandant-Stv. Für Verteidigungsminister Gerald Klug (SP), der Riener gestern zum Brigadekommandanten bestellte, ist der 47-Jährige für die "neuen Herausforderungen bestens geeignet". Er sei mit seiner Entscheidung der Empfehlung einer unabhängigen Bewertungskommission gefolgt.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 29.08.2014 17:30

Ein guter Mann, ich bin sehr erfreut! Das hätten sich vor dreißig Jahren in Götzendorf wohl nur die wenigsten gedacht.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.08.2014 09:22

mehr.......

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen