Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mutter verursachte Unfall, als Dreijähriger den Gurt löste

22. August 2016, 00:04 Uhr

GRAZ/LINZ. Schauplatz Straße: Gleich mehrere schwere Unfälle haben sich am Wochenende ereignet.

Im Bezirk Ried war ein Todesopfer zu beklagen, in Steyr wurde ein Radfahrer von einem Pkw schwer verletzt – der Lenker fuhr davon. Und in der Steiermark kam es zu einer Frontalkollision, als eine Mutter von ihren auf der Rückbank sitzenden Kindern abgelenkt worden war.

Steiermark: Die 27-Jährige war am Samstag gegen 16.35 Uhr von Gosdorf an der Mur Richtung Deutsch Goritz unterwegs. Im Goritzer Ortsteil Ratschendorf bemerkte sie plötzlich, dass ihr dreijähriger Sohn auf dem Rücksitz den Sicherheitsgurt geöffnet und sich abgeschnallt hatte. Als sie sich zu ihm zurückwendete, geriet sie nach eigenen Angaben mit dem Pkw links über die Fahrbahnmitte und übersah den entgegenkommenden Pkw eines 25-jährigen Steirers.

Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen, wurden durch die Wucht der Kollision von der Straße katapultiert und um die eigene Achse gedreht. Der Bub erlitt dabei schwere Verletzungen, seine neunjährige Schwester kam mit leichteren Blessuren davon. Der Notarztwagen brachte die beiden in die Grazer Kinderklinik.

Ihre Mutter blieb unverletzt, ebenso der 25-Jährige im entgegenkommenden Fahrzeug. Seine 24-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt ins LKH Bad Radkersburg eingeliefert.

"Der Mutter kann man in diesem Fall höchstens ein leicht fahrlässiges Verhalten vorwerfen, Strafverfahren hat sie deshalb keines zu befürchten", sagt Verkehrspsychologe Peter Jonas vom Institut "Gute Fahrt" in Linz. Wenn Kinder auf dem Rücksitz unruhig werden oder gar den Sicherheitsgurt lösen, sollte man die Fahrt bis zum nächsten Parkplatz oder Güterweg fortsetzen und erst dann anhalten, rät Jonas. Er gibt zu bedenken: "Ablenkung ist die häufigste Ursache für Unfälle."

Innviertel: Bei einem Verkehrsunfall in Mörschwang im Bezirk Ried ist am Samstagvormittag eine 78-jährige Pensionistin ums Leben gekommen. Sie saß auf dem Beifahrersitz, als ihr Ehemann auf der Mörschwanger Landesstraße Richtung Obernberg fuhr. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der 72-jährige Lenker mit seinem Wagen rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und landete auf den Rädern in einem Maisfeld. Die Rettung und die Feuerwehr wurden gegen 9 Uhr alarmiert. Ein Notarztteam war rasch zur Stelle, für die 78-Jährige kam aber jede Hilfe zu spät. Sie starb noch an der Unfallstelle. Ihr Ehemann wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber Europa 3 ins UKH Salzburg transportiert. Dort wurde der 72-Jährige noch am Samstag operiert und auf die Intensivstation gebracht. Sein Zustand sei stabil, hieß es auf Anfrage der OÖNachrichten aus dem Spital.

Steyr: Beim Überholen hat ein bisher unbekannter Autofahrer am Samstag gegen 12.45 Uhr auf der Resselstraße in Neuzeug einen Radfahrer gerammt und danach Fahrerflucht begangen. Der 55-Jährige aus Steinbach an der Steyr, der mit seinem Rad unterwegs war, erlitt schwere Verletzungen und musste nach Linz in den Med Campus III, das frühere AKH, transportiert werden.

Laut Zeugen war der unbekannte Autofahrer mit einem grauen oder dunklen VW Golf der 3er Serie (Baujahr 1991–1999) unterwegs. Die Polizeiinspektion Sierning ersucht unter Tel. 059133 4153 um Hinweise. Laut Ulrike Jachs, der Pressesprecherin des Linzer Kepler Universitätsklinikums, befindet sich der Radfahrer nicht in Lebensgefahr. Eine intensivmedizinische Behandlung sei zwar nicht notwendig, die Verletzungen des 55-Jährigen seien aber dennoch schwer. Es seien bereits mehrere VW-Golf-Besitzer überprüft worden. "Wir haben aber noch keine heiße Spur", sagte ein Beamter am Sonntag. (staro/kri)

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Linz an die Donau!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen