Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mutmaßliche Drogenschmuggler festgenommen

Von nachrichten.at/apa, 18. April 2014, 09:17 Uhr
Cannabis Hanf
Eine Ausgabe von 25 Gramm und der Anbau von bis zu drei Cannabispflanzen soll in Deutschland erlaubt werden. Bild: colourbox.com

VÖCKLABRUCK. Vier Männer im Alter von 21, 22, 23 und 25 Jahren stehen unter Verdacht, Drogen geschmuggelt und damit gehandelt zu haben.

In den vergangenen Monaten sei vermehrt Cannabis aus bosnischer Herkunft im Umlauf gewesen, hieß es am Freitag von der Polizei. Die vier Hauptverdächtigen, alle aus dem ehemaligen Jugoslawien stammend, sollen abwechselnd große Mengen Cannabis von Bosnien nach Vöcklabruck geschmuggelt haben. Die Drogen wurden dafür in verschiedenen Fahrzeugen entweder im Ersatzreifen oder im Luftfilter versteckt. In Österreich wurde das Cannabiskraut über Mittelsmänner an über 50 Abnehmer weiterverkauft. Die Verdächtigen sollen sich damit den Lebensunterhalt, die Spielsucht und den Eigenkonsum von Drogen finanziert haben.

Ende Februar konnten die vier Männer auf frischer Tat bei der Übergabe von 1,4 Kilo Cannabis ertappt und festgenommen werden. Sie wurden in das Gefängnis Wels gebracht. Im Zuge der Festnahmen und Hausdurchsuchungen fand die Polizei insgesamt 1,8 Kilo Cannabis, diverses Verpackungsmaterial und Waagen sowie Waffen. 

Der 25-jährige Haupttäter wird auch beschuldigt, gemeinsam mit seinem Bruder einen Drogenkunden mit einer Schusswaffe bedroht und 500 Euro von ihm geraubt zu haben. Die Erhebungen sind noch im Gang und werden gesondert angezeigt, hieß es von der Polizei.

Insgesamt konnten noch weitere 55 Subverteiler und Konsumenten im Alter zwischen 20 und 25 Jahren ausgeforscht werden. Auch sie wurden von der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.

Die beiden Hauptverdächtigen stehen außerdem im Verdacht, Anfang Februar 2014 bei einem Wohnhauseinbruch in Attnang beteiligt gewesen zu sein.

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen