Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musiktheater: Polizei vermutet Brandstiftung

Von nachrichten.at, 03. Oktober 2012, 22:16 Uhr
brand im linzer musiktheater
Bild: Lukesch

LINZ. Bei einer Informationsveranstaltung für Sponsoren mit rund 500 Besuchern wurde Mittwochabend ein Brand im Keller des Musiktheaters zum Spielverderber.

Um 21.35 Uhr wurde Alarm ausgelöst: Ein Heizkörper im zweiten Untergeschoß des Opernhauses war mit Karton und Isolierbändern abgedeckt worden und hatte Feuer gefangen. Die Betriebsfeuerwehr des Landestheaters, die als Brandsicherheitswachdienst vor Ort war, konnte den Brandherd rasch lokalisieren. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt aber bereits von selbst erloschen. Parallel wurde auch die Berufsfeuerwehr der Stadt Linz gerufen, die jedoch vor Ort keinen Löschangriff mehr starten musste. Verletzt wurde niemand.

Eine Brandstiftung sei wahrscheinlich, bestätigte Simone Mayr von der Polizei-Pressestelle. Brandverstärker wurden nicht festgestellt. Im Bereich der versperrten Tore an der Tiefgaragenzufahrt wurden von der Polizei Einbruchspuren (verbogene Lamellen) festgestellt. Das könnte auf das gewaltsame Eindringen einer Person hindeuten, hieß es beim Landestheater. Die Spurensicherung habe das festgestellt, bestätigte Polizei-Sprecherin Simone Mayr. Es sei aber auch möglich, dass die Beschädigung von den Arbeiten auf der Baustelle herrühre. "Das Tor wurde nicht ausgehebelt." 

Vergangenen Dezember hatte es bereits bei Arbeiten an der Fassade des Gebäudes zu brennen begonnen. Das Musiktheater, in das rund 150 Millionen Euro investiert werden, soll am 12. April 2013 offiziell seine Pforten öffnen.

 

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.10.2012 10:07

Wer genehmigt eigentlich Veranstaltungen in einer Baustelle? Gibt es da keine feuerpolizeilichen oder sonstigen Verordnungen, die solchen Schwachsinn verbieten? Können die Sponsoren die Eröffnung nicht mehr erwarten oder ist wieder einmal "Speed" die Triebfeder? Hier war nicht nur ein möglicher Brandstifter am Werk sondern auch eine verantwortungslose Behörde!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2012 21:49

Für diesen Protzbau ist nichts zu teuer, während im Land an Kleinschulen und Spitälern gespart wird. Ein Denkmal ist unserem kleinen LH wichtiger als Bildung und Gesundheit seiner Landsleute. Zukunftsweisende Politik sieht anders aus!

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 04.10.2012 22:29

nichts zu teuer? Und dem Linzer Speckgürtel Dobusch, der Millionen verzockt hat und davon angeblich nichts weiß? Der hat Geld für x Dobuscheen, die er sich in seiner Amtszeit errichten hat lassen: Lentos, Ars Electronica Center, Design Center etc etc. Warum pudelst Du Dich darüber nicht auf. Warum erwähnst Du den schon jahrelangen exorbitanten Zuschauermangel und daher die notwendig hohen Zuschüsse im Lentos nicht? Bist Du ein Kulturbanause oder einfach ein roter Schreier gegen den LH?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 04.10.2012 19:30

ein normaler Zentralheizungskörper kann nicht abbrennen.

Wenn wirklich elektrisch geheizt wird, dann hat man offenbar zu viel Geld.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.10.2012 17:12

homs an dochboden a ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
observer (22.195 Kommentare)
am 04.10.2012 17:08

für die exklusiven Gäste einen Querschnitt aus Arien gebracht haben und womöglich darunter die aus dem Troubadour "Lodern zum Himmel seh ich die Flammen"? Aber ernsthaft, ich denke da eher an eine Unachtsamkeit durch Personen, die sich dort unbefugterweise vielleicht ein Nachtlager bereitet haben. Und jetzt ganz ernsthaft - eine Party mit noblen Häppchen und passenden Getränken auf Kosten der SteuerzahlerInnen für 500 exklusive Spezialgäste erscheint mir zwar symptomatisch aber absolut unangebracht und bürgerInnenfern - einfach abgehoben und von "mir san mir" Denkweise geprägt. Auf diese Weise schürt man die Abneigung gegen die sogenannt Hochkultur und gegen gewisse Zirkel, die dieser auf ihre elitäre Weise frönen.

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 04.10.2012 21:23

Das sehe ich überhaupt nicht so. Es handelt sich um die Einladung von S p o n s o r e n, die schließlich Geld für das Musiktheater springen lassen!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.195 Kommentare)
am 04.10.2012 22:37

ich als Steuerzahler und auch alle anderen SteuerzahlerInnen sind Sponsoren dieses Operntempels, der trotz anderslautendem Entscheid der BürgerInnen errichtet wurde. Nur wurden wir nicht gefragt, ob wir dieses Bauwerk sponsern wollen oder nicht, es wurde uns das Sponsoring einfach auf das Auge gedrückt. Und eingeladen wurden wir auch nicht, wollte doch die Haute-Volée
offenbar unter sich bleiben. Und noch etwas - der Anteil der Sponsorgelder am Gesamtinvestitionsvolumen wird wohl nicht so berauschend hoch sein, aber ich lasse mich da gerne belehren...

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 04.10.2012 22:59

nicht gefragt, ob ich ein Lentos wünsche, ein Ars Electronica-Center brauche oder mich doch lieber ins Design-Center verfügen möchte. Das Sponsoring durch mein Steuergeld für das ebenfalls sehr schlecht besuchte Nordico bezahle ich auch ohne Murren. Warum haut ihr immer alle so auf das Musiktheater hin. Versteh ich einfach nicht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.195 Kommentare)
am 04.10.2012 23:54

auch nicht recht. Aber dieser Artikel handelt mal von der Oper, nicht von den anderen Dingen. Und überhaupt sind mir die verschwenderischen und die Meinung der Menschen negierenden
PolitikerInnen gleich unlieb, egal ob Schwarz, Rot oder sonst was. Mir geht das schon so was auf den Geist, wenn eine Verschwendung und Ignoranz gegen die andere aufgerechnet wird.

lädt ...
melden
antworten
maschine (318 Kommentare)
am 04.10.2012 17:07

Nachdem ja das mehrheitliche "Nein" der Bevölkerung zu diesem mehr als redundantem Bau (und NICHT nur zum Standort wie's gerne immer wieder herbeigelogen wird) geflissentlich ignoriert wurde, versucht's halt vielleicht Eine(r) auf diese Weise ...

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 04.10.2012 16:54

einige in den Keller Zigarre rauchen gegangen grinsen

Is ja sicher alles ein Nichtraucherbereich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2012 16:12

.......... Informationsveranstaltung für Sponsoren mit rund 500 Besuchern

---------

Wieviele dieser Sponsoren werden wohl eigenes Geld zur Verfügung stellen ? Ich vermute keiner !

Aber hoffentlich war das Buffett gut genug, der Wein von edlen Gewächsen und die Freundin in Samt und Seide gehüllt ....... die Ehegattin lässt ja so mancher ExBanker vorzugsweise zu Hause, damit sie bügle, wie man hört.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 04.10.2012 13:06

theater laßt mi kalt, bis des soweit is fehlt den normalbürgern ohnhin das geld dort hinzugehen grinsen

lädt ...
melden
antworten
mbfan1 (5 Kommentare)
am 04.10.2012 12:43

...langsam stellt sich heraus für wen das Musiktheater gebaut wird, noch nicht einmal eröffnet und schon wird gefeiert, natürlich nicht mit der Öffentlichkeit, die wird es nur bezahlen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2012 12:52

sozusagen eine (brand)heiße geschichte, die sich selbst entzündet hat?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 04.10.2012 13:13

das ist Wels und aus Punkt

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 04.10.2012 12:57

des is a privileg, für den dumben steuerzahler, die leckerlis für die hochwohlgeborenen zu blechen, geht´s orbeitn oba gscheit, de woin nur des teuerste vom teuersten schlemmen, die guten !!! zwinkern

auf geht´s ihr madl und buam !!!! zwinkern

hackeln bis zum umfoin !!! grinsen

tuat´s wos fia de elite !! zwinkern

= satire vom allerfeinsten !!!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 04.10.2012 12:24

wer daraufgekommen, daß das musiktheater fehl am platz ist.( eine meinung, die sehr viele haben )

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2012 07:52

fazit:
unter einem guten stern zu stehen ---> sieht anders aus´...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 03.10.2012 23:07

Großalarm-wie sinnig...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2012 00:42

Gefahr für das Objekt, nicht nach der Ursache.

lädt ...
melden
antworten
ioperte (1.102 Kommentare)
am 04.10.2012 01:41

..und auch noch superg´scheit...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2012 11:04

da schaust!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.10.2012 11:55

...

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 04.10.2012 12:04

fängt klein an.

Oder wollen sie die Feuerwehr erst dann holen, wenn "richtig" brennt ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen