Mühlviertler Feuerwehr-Mann (30) verhinderte Vollbrand auf Hof

Von Von René Laglstorfer   14.Februar 2018

 

„Es war knapp, zehn Minuten später hätte alles zu brennen begonnen“, sagt Gerhard Gstöttenmayr (58), Kommandant der Feuerwehr Alberndorf (Bezirk Urfahr-Umgebung).
 
 
Sein Sohn Andreas (30), ebenfalls Feuerwehr-Mann, hatte den Brand am benachbarten Bauernhof am Mittwoch gegen 9 Uhr früh als Erster entdeckt. Der ausgebildete Atemschutzwart der Feuerwehr Alberndorf alarmierte sofort seine Kameraden, warnte die Bewohner und schloss alle Türen und Fenster. Mit seiner raschen Reaktion verhinderte er, dass sich das Feuer von der Küche auf den gesamten Hof ausbreitete. „Mein Sohn hat Ruhe bewahrt und alles richtig gemacht, wie man es in der Ausbildung lernt“, sagt Gstöttenmayr stolz.
 
 
Ein defekter Kühlschrank dürfte den Brand ausgelöst haben. Vier Feuerwehren aus Kottingersdorf, Pröselsdorf, Veitsdorf und Alberndorf waren mit 55 Mann im Einsatz. Eine Katze und ein Hamster verendeten an einer Rauchgasvergiftung. „Es war so schwarz, dass wir mit schwerem Atemschutz reingehen mussten – sonst würde man das nicht überleben“, sagt Gstöttenmayr.

Menschen wurden nicht verletzt, auch drei Pferde überstanden den Brand am Hof unbeschadet. Die Wohnung ist unbewohnbar, die Höhe des Sachschadens noch unbekannt.