Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler Biobäckerei gewann den Energy Globe

Von (fam), 22. März 2018, 00:04 Uhr
Mühlviertler Biobäckerei gewann den Energy Globe
Die Preisträger Andreas und Sissy Eder mit Wolfgang Neumann Bild: VOLKER WEIHBOLD

WELS. Mauracher Hof in Sarleinsbach ging bei der gestrigen Verleihung in Wels aus 35 nominierten Projekten als Gesamtsieger hervor.

"Was wir essen, ist nur dann gesund, wenn wir das Leben in den Lebensmitteln lassen", lautet das Motto von Josef Eder vom Mauracher Hof in Sarleinsbach. Dass sich althergebrachte Backmethoden mit moderner Technik gut vereinbaren lassen, stellt der Mühlviertler Landwirt und Biobäcker seit 27 Jahren unter Beweis. Dank eines ausgeklügelten Energiesystems, das sogar den Stallmist energetisch verwertet, konnte er gestern Abend im Ausstellungszentrum des Welser Sanitärgroßhändlers Holter den Energy Globe für Oberösterreich in Empfang nehmen.

Award-Erfinder Wolfgang Neumann setzte diesmal 35 Projekte aus fünf Kategorien ins Rampenlicht. "Von der Qualität der Einreichungen bin ich absolut begeistert. Sie alle zeigen hervorragende Lösungen für unsere Umwelt", sagte Neumann zu Beginn der Veranstaltung. Laudatoren waren die Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl (VP) und Manfred Haimbuchner (FP) sowie die grüne Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz.

Den Sieg in der Kategorie Feuer teilten sich Batteriehersteller Kreisel aus Rainbach für sein futuristisches Firmengebäude, das Sonnenenergie und Abwärme speichert, und die Wärmebox der Energie AG Power Solution, die mit einem ausgeklügelten Contractingmodell Gasthermen gegen Brennwertgeräte austauscht.

Die Kategorie Erde gewann die Schwertberger BM2 Bau und Projektmanagement GmbH für die nachhaltige Sanierung des Bischofshofs in Garsten. In der Kategorie Wasser siegte die claro products GmbH in Mondsee mit der Erzeugung umweltfreundlicher Waschmittel.

Die Sparte Luft ging an den Mobilitätsclub für seine objektive Beratung zur E-Mobilität. In der Kategorie Jugend wurde die HTL Braunau für ein Solarklima-Projekt geehrt. 

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.824 Kommentare)
am 22.03.2018 16:32

Super Brot.

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 22.03.2018 15:31

... und nicht zu vergessen Arni-Partner Kneissel...Solarenergie und das Gym-Fintness Center extra für Arni.....🏋🏻‍♂️

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.03.2018 11:24

Gratulation - ich kaufe mein Brot schon seit Jahren beim Mauracher - sofern ich es nicht selber backe.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.03.2018 15:00

alf_38

ich mache es wie du und backe es meisten selber.
zum mauracher kumm i ned ...

Gratulation an ALLE die sich am Energy Globe beteiligen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2018 10:54

Das Rumpelstilzchen des Forenneides geht schon wieder um!
Neid ist eine Mischung aus Minderwertigkeitsgefühlen, Feindselligkeit und Ärger!
Stimmts!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.03.2018 11:26

Auf den Punkt gebracht!!!!!!!!

Gute Definition - muss ich mir merken.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 22.03.2018 07:05

Maurachers Produkte mögen " bio" sein, ökologisch sind seine Brote nicht unbedingt. Liefert er doch seine Brotlaibe bis Wien und sogar München - was ist daran ökologisch täglich Brot hunderte Kilometer zu transportieren ?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.03.2018 13:19

Mauracher ist nicht mehr als ein Biobäcker in Großformat. Der Biogedanke wird auf Grund seiner weiten Lieferentfernungen ad absurdum geführt. Und noch eins: Mauracher ist mit Honeder der teuerste Bäcker im Land. Wir haben früher auch Mauracher gekauft, aber seit 2 Jahren nur mehr Biobäcker Wagner, billiger und wesentlich bessere Qualität. Leider nur zu kaufen an einem Samstag am Südbahnhof.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.03.2018 01:00

Naja, wenigstens ist diesmal der Wortlaut "der OSCAR der ...-Branche" vermieden worden. Ist ja auch schon strafbewehrt.

Dezent verschwiegen wird im Artikel, dass der früher vermeintliche Weltweit-Energie-Oscar längst nur noch eine provinzielle Pimperlveranstaltung ist5. Was er im Prinzip immer war, nur mit mehr Effekthascherei.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen